PM der TTG 56-2024 Eine ausgezeichnete Radtour durch Thüringen

Pressemitteilung der Thüringer Tourismus GmbH und des DEHOGA Thüringen e.V., 13.08.2024

Eine ausgezeichnete Radtour durch Thüringen

Extremsportler Guido Kunze auf den Spuren der Thüringer Tourismuspreisträger. Bewerbungsphase für den Thüringer Tourismuspreis 2024 noch bis 30. September.

Vom 17. bis 19. August 2024 wird der bekannte Extremsportler Guido Kunze eine 450 Kilometer lange Radtour antreten, auf der er Tourismuspreisträger Thüringens der letzten Jahre besucht. Diese Reise ist nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern führt Kunze auch durch landschaftlich reizvolle Regionen des Freistaats und lenkt den Blick auf ausgezeichnete, touristische Leistungen der letzten Jahre.

Stationen der Radtour:

17. August 2024:

• AHORN Panorama Hotel Oberhof – Preisträger des Nachwuchspreises 2021 in der Kategorie “Engagement für den Nachwuchs und die Fachkräftesicherung in der Krise”. Das Hotel gilt als Leistungsträger in Sachen Ausbildung und konnte während der Corona-Pandemie die Ausbildungsverhältnisse fortführen. Durch die Kooperation mit dem DEHOGA Thüringen KOMPETENZZENTRUM und dem Ausbildungsmanage­ment des Betriebes wurde das hohe Niveau der Ausbildung garantiert.
  • Grand Green Familux Resort Oberhof – Preisträger des Thüringer Tourismuspreises 2023 in der Kategorie „Lieblingsarbeitgeber“. Das Resort beeindruckt durch seine umfassende Mitarbeiterfreundlichkeit und werteorientierte Unternehmensführung.
  • Hotel & Restaurant Träbeser Bauernstube, Meiningen – Als „Newcomer des Jahres 2023“ ausgezeichnet, besticht die Bauernstube durch ihre hochqualitative Gourmet-Küche und innovative Neuausrichtung.
  • Flair Hotel Waldfrieden, Meuselbach-Schwarzmühle – Gewinner des Preises 2023 in der Kategorie „Service & Qualität“, bekannt für seine familiäre Atmosphäre und hervorragende regionale Küche.

18. August 2024:

• Leuchtenburg, Seitenroda – Preisträger des Thüringer Tourismuspreises 2022 in der Kategorie „Lieblingsarbeitgeber“. Die Stiftung Leuchtenburg setzt Maßstäbe im Umgang mit Mitarbeitenden und begeistert durch innovative Konzepte.
  • Bio-Seehotel Zeulenroda, Zeulenroda-Triebes – Gewinner in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ 2023, ein Paradebeispiel für ein nachhaltiges Kongress-Hotel mit regionaler Wertschöpfung und umweltfreundlichen Initiativen.

19. August 2024:

• Campingpark Erfurt – Ausgezeichnet im Jahr 2022 für seine nachhaltige und moderne Gestaltung, ist der Campingpark ein Vorbild für zeitgemäßen und umweltbewussten Tourismus.

Jetzt für den Thüringer Tourismuspreis 2024 bewerben

Die Bewerbungsphase für den Thüringer Tourismuspreis 2024 – ausgelobt durch das Thüringer Wirtschaftsministerium – läuft noch bis zum 30. September 2024. Mit dem Thüringer Tourismuspreis werden jährlich herausragende Leistungen in den Kategorien Service & Qualität, Nachhaltigkeit und Lieblingsarbeitgeber ausgezeichnet. Insgesamt belaufen sich die Preisgelder auf 26.000 Euro.

Vorschläge von Unternehmen mit Betriebsstätten in Thüringen können sowohl von den Unternehmen selbst als auch durch Dritte eingereicht werden. Für die Kategorie „Lieblingsarbeitgeber“ sind Vorschläge nur aus dem Kreis der Beschäftigten des vorzuschlagenden Unternehmens möglich. Die Bewerbungen können ausschließlich online eingereicht werden. Die Ausschreibung, Bewerbungsunterlagen sowie die Ansprechpartner finden Sie unter: