PM der TTG 57-2023 Rhön begeistert: Doppelte Anerkennung für Thüringer Natur und Wanderwege
Ein Dokument
Pressemitteilung der Thüringer Tourismus GmbH und der Rhön GmbH, 22.08.2024
Rhön begeistert: Doppelte Anerkennung für Thüringer Natur und Wanderwege
Thüringer Geißkopf als Naturwunder nominiert. Hexenpfad ist Deutschlands drittschönster Wanderweg 2024 (Tagestouren).
Thüringer Rhön. Thüringen feiert erneut einen Erfolg: Der Hexenpfad in der malerischen Rhön, gelegen im UNESCO-Biosphärenreservat, hat bei der diesjährigen Wahl zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ des Wandermagazins den dritten Platz in der Kategorie „Tagestouren“ belegt. Nach der Erstplatzierung der SaaleHorizontale (2023) und der Gipfel- und Aussichtstour bei Bad Tabarz (2022) setzt sich die Beliebtheit Thüringens im Wandertourismus fort.
Publikumswahl zum Naturwunder des Jahres 2024
Die nächste bundesweite Publikumswahl ist gerade gestartet: Bis zum 3. Oktober 2024 kann über das Naturwunder des Jahres abgestimmt werden. Die Heinz Sielmann Stiftung und der Deutsche Wanderverband laden dazu ein, die faszinierendsten Naturphänomene Deutschlands zu wählen. Aus Thüringen tritt der Geißkopf in der Rhön an, ein geologisches Naturdenkmal mit beeindruckenden Basaltsäulen und urigen Wäldern, das über den Keltenpfad, eine Extratour des Hochrhöner, erschlossen ist. Zur Abstimmung des Naturwunder Deutschlands 2024 gelangt das Publikum über: www.sielmann-stiftung.de/naturwunder. Weitere Informationen zum Hochrhöner sind unter www.rhoen.info/hochrhoener nachlesbar.
Seit Anfang 2024 ist der Hochrhöner ein Markenbotschafter für das Reiseland Thüringen, somit als qualitativ hochwertiges Reiseziel das Gesicht Thüringens im In- und Ausland und bereits zuvor das Leitprodukt des Rhöner Tourismusangebotes.
Deutschlands drittschönster Wanderweg 2024
Der Hexenpfad, ein von Wanderbares Deutschland zertifizierter 5,8 km langer Familienwanderweg in Fischbach (Rhön), begeistert mit einer Kombination aus spielerischen Erlebnissen, beeindruckenden Aussichtspunkten und naturnahen Attraktionen. Der Weg führt durch einen uralten Buchenwald, vorbei an einem kleinen Wasserfall und bietet Höhepunkte wie einen Kletterspielplatz, Baumhäuser mit Himmelsblick und einen Naturspielplatz mit Lamas und Alpakas.
Neben dem Hexenpfad konnte Thüringen weitere gute Platzierungen verbuchen: Der Griffelpfad im Thüringer Wald belegte den sechsten Platz bei den Tagestouren, während der Südharzer Dampflok Steig bei den Mehrtagestouren auf Platz sieben landete. Insgesamt nahmen rund 43.900 Wanderfans an der Abstimmung teil. Weitere Informationen zur Auszeichnung „Deutschlands schönster Wanderweg“ sind unter www.wandermagazin.de nachlesbar.
Inspirationen und Tipps zum Entdecken von Thüringens Wanderwegen und Naturlandschaften sind unter natur.thueringen-entdecken.de zu finden.
Für Rückfragen zum Geißkopf steht Ihnen Katrin Jörk (k.joerk@art-word.de) zur Verfügung. Fragen rund um die Thüringer Rhön beantworten Ihnen die Kolleginnen und Kollegen der Rhön GmbH direkt unter: presse@rhoen.info.
Mit freundlichem Gruß
Maja Neumann
Thüringer Tourismus GmbH Pressestelle Willy-Brandt-Platz 1, 99107 Erfurt Tel.: 0361 3742219 Mobil: 0178 2778160 Fax: 0361 3742299
m.neumann@thueringen-entdecken.de; presse.thueringen-entdecken.de Geschäftsführer: Christoph Gösel, Handelsregister Jena, HRB 109897, USt.ID: DE 186221612