PM der TTG 61-2024 Thüringen als Premiumpartner: Nachhaltiges Reisen in Deutschland neu erleben

Pressemitteilung der Thüringer Tourismus GmbH, 17.09.2024

Thüringen als Premiumpartner: Nachhaltiges Reisen in Deutschland neu erleben

Thüringer Tourismus GmbH und Deutsche Zentrale für Tourismus kooperieren 2024 in der globalen Leitkampagne Simply FEEL GOOD.

Erfurt/Frankfurt am Main. Nachhaltige Erlebnisse stehen im Fokus der aktuellen Tourismus-Werbung für Deutschland. „Simply FEEL GOOD“ nennt die Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) ihre Kampagne, die insbesondere internationale Gäste unter Berücksichtigung nachhaltiger, touristischer Angebote ansprechen soll. Das Reiseland Thüringen ist Premiumpartner für die Bewerbung und als ein ausgewiesenes Kurzreiseziel mit der Verbindung von Natur- und Stadterlebnissen ideal für naturorientierten Urlaub in der Mitte Deutschlands. Im Zentrum der DZT-Kampagne steht die Seite www.germany.travel/de/feel-good, die als Inspirations- und Informationsplattform für nachhaltige Reiseangebote dient.

Thüringen nutzt Trendthema Nachhaltigkeit zur Reiseinspiration

Thüringens touristische Destinationen und Dienstleister verschreiben sich mehr und mehr dem Ziel, ressourcenschonende Urlaubserlebnisse für ihre Gäste zu schaffen und zahlen damit auch auf eine gesteigerte Nachfrage ein. Für das Reiseland Deutschland heißt das: Bei der internationalen Reiseindustrie steigt die Wahrnehmung Deutschlands als nachhaltiges Reiseziel zwischen dem 1. Quartal 2023 und dem 4. Quartal 2023 um zwei Prozentpunkte und erreicht mit 79 % eine neue Bestmarkt. Im gleichen Zeitraum steigt der Anteil der befragten Manager, die Deutschland auch gezielt als nachhaltige Destination vermarkten, von 59 auf 62% (Quelle: DZT Travel Industry Expert Panel, internationale Befragung, 4. Quartal 2023). Eine eigene Gästebefragung der Thüringer Tourismus GmbH kam außerdem zu dem Ergebnis, dass das Thema Nachhaltigkeit bei Reisenden in Thüringen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Für 62 % der Befragten spielen Umwelt- und Klimaverträglichkeit eine gewisse oder sogar entscheidende Rolle bei der Reiseplanung. Die Thüringer Reiseexperten wissen: Intakte Natur und Landschaft, Authentizität und regionale Produkte sind von besonderer Bedeutung für die Gäste; Angebote für ein aktives Naturerlebnis werden immer stärker nachgefragt. Dafür hat die Thüringer Tourismus GmbH das Qualitätsmerkmal „Nachhaltigkeit“ auch in diverse Prüfprozesse integriert, zum Beispiel beim „Thüringer Tourismuspreis“ oder bei der Ernennung besonders herausragender Angebote zu touristischen Markenbotschaftern.

Diese Faktoren geben Thüringen, das für seine ausgedehnten Waldgebiete und natürlichen Reize inmitten Deutschlands bekannt ist, optimale Bedingungen für die Positionierung als nachhaltiges Reiseziel für ausländische Gäste. Die zweisprachige Website nachhaltig.thueringen-entdecken.de gibt einen ersten Eindruck, welche nachhaltigen Erlebnisse das Reiseland Thüringen für nationale und internationale Urlauber bereithält. Dabei werden folgende Themen von den Touristikern fokussiert: 20 zertifizierte Unterkünfte und Campingplätze; eine zertifizierte Therme, zahlreiche naturnahe, nachhaltige, barrierefreie und kulinarische Erlebnisse bzw. Ausflugsziele sowie insgesamt 15 besonders nachhaltige „Fair Trade Städte“ und Reisegebiete.

Eine Reise zu den Sternen und ans „Meer“

Zwei von ihnen tragen den Titel „nachhaltiges Reiseziel“ der Organisation „TourCert“ und stehen somit für zukunftsorientiertes und nachhaltiges Handeln für Gast und Gastgeber: Die Rhön und das Vogtland liegen an prominenten Bundesland-Grenzen zu Hessen und Bayern bzw. zu Sachsen. Bei Urlaubern sind sie wegen ihrer besonders naturnahen und regional geprägten Urlaubserlebnisse- und Unterkünfte beliebt.

Das UNESCO-Biosphärenreservat Rhön, auch das Land der offenen Ferne genannt, glänzt durch das Nationale Naturmonument Grünes Band (ehemalige und renaturierte innerdeutsche Grenze), insgesamt 7.800 Kilometer Wanderwege, über 350 Betriebe aus Landwirtschaft und Handwerk, das markante Rhönschaf als wolliger Landschaftspfleger und den besonders schützenswerten Sternenpark. Bedingt durch die geringe Lichtverschmutzung und dünne Besiedlung der Region können Gäste Sternenbilder genießen, die in vielen anderen Regionen schon lange nicht mehr sichtbar sind. Zudem sind Übernachtungen in einem exklusiven Sternenwagen inmitten dieses besonderen Himmelsschauplatzes möglich, angeboten vom Landhotel „Grüne Kutte“.

Die Tourismusregion Vogtland wird geprägt von umweltschonendem Ressourcen-management, regionalen Wirtschaftskreisläufen sowie der Kommunikation nachhaltiger Angebote und Barrierefreiheit. Insgesamt 25 Betriebe haben sich der verstärkten Entwicklung eines sanften Tourismus verschrieben. Das Zeulenrodaer Meer ist dabei ein Garant für umweltbewusstes Reisen und hält mit dem Bio-Seehotel Zeulenroda den idealen Ort vor, um Urlaubsvergnügung mit Nachhaltigkeit zu vereinen. Im klimaneutralem Wellness- und Tagungshotel sind die Zimmer mit naturbelassenen Materialien ausgestattet, alle Speisen werden zu 100 % in zertifizierter Bio-Qualität zubereitet und mit der angegliederten Ferienhausanlage „Manoah“ sind Massivholzhäuser aus hochwertigen Naturmaterialien entstanden. Zeulenroda ist zudem ein staatlich anerkannter Erholungsort.

Erfurt: Eine Stadt mit vielen Facetten – Von ICE-City über Gartenbautradition bis hin zum UNESCO-Welterbe

Thüringens Landeshauptstadt bietet den optimalen Ausgangspunkt für einen Stadt-Urlaub mit nachhaltigen und naturnahen Erlebnissen. Durch die ICE-Anbindung der Strecken Frankfurt-Dresden sowie München-Berlin ist es in wenigen Stunden aus allen Teilen Deutschlands erreichbar und wird touristisch immer beliebter: Schätzungen zufolge wird die Stadt im Jahr 2024 die 1-Millionen-Marke bei den Übernachtungen knacken. Grund dafür ist der mittelalterliche Charme der gut erhaltenen Altstadt sowie das imposante, kulturelle Angebot – zum Beispiel das Jüdisch-Mittelalterliche UNESCO-Welterbe, die Zitadelle Petersberg als Festungserlebnis inmitten der Stadt oder die Krämerbrücke als längste durchgängig bebaute Brücke Europas. Erfurt ist ebenfalls bekannt als Blumenstadt mit einer Gartenbautradition, die bis ins Mittelalter zurückreicht und beherbergt am Stadtrand den egapark Erfurt. Auf 36 Hektar vereinen sich Blumenpracht, vielfältige Gartenthemen, die Bewahrung von Kulturdenkmalen der DDR-Moderne und zukunftsweisende Bildungsprojekte wie das Danakil Wüsten- und Urwaldhaus zu einem besonderen Erlebnis.

All diese touristischen Hotspots stehen dennoch unter dem Credo „Tradition und Kultur“ bewahren, ihre touristischen Nutzungskonzepte tragen einen großen Nachhaltigkeitsgedanken. So verkaufen alle Händler auf der Krämerbrücke ausschließlich regionale Produkte und die Zitadelle wurde im Zuge der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt zu einem lebenswerten Raum für Kunst, Kultur und Kulinarik entwickelt. Und wer in Erfurt eine Alternative zu e-Rollern oder dem ÖPNV sucht, der kann das umweltfreundliche „biketaxi“ nutzen und malerische Touren durch die Innenstadt und Umgebung buchen – ein wichtiger Beitrag zur „Fairkehrswende“ bzw. für nachhaltige Verkehrslösungen. Übrigens: Auch Weimar und Bad Liebenstein tragen mit ihren E-Kutschen zu entsprechend nachhaltigen Verkehrslösungen bei. Erfurt macht ebenso das Reisen leicht: Mit barrierefreien Stadtrundfahrten, Führungen für blinde und sehbehinderte Gäste sowie zahlreichen barrierefreien Angeboten für Unterkünfte, Kulinarik und Sehenswürdigkeiten können Besucher ihre Reise ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen gestalten. Eine Vielzahl von touristischen Highlights ist nach dem bundesweiten Kennzeichnungssystem „Reisen für alle“ ausgezeichnet.

Eine Bergbahn und acht Nationale Naturlandschaften

Apropos umweltfreundlich unterwegs: Jeder dritte Gast nutzt gemäß der Gästebefragung der Thüringer Tourismus GmbH die öffentlichen Verkehrsmittel, vor allem in der Stadt. Erreichbarkeit und Mobilität sind demnach wichtige Schlüsselfaktoren im nachhaltigen Tourismus, die Thüringen nicht außer Acht lässt. Ein besonderes Angebot im Thüringer Wald, die Thüringer Bergbahn, ermöglicht nicht nur umweltbewusste Mobilität und Fahrten durch das schöne Schwarzatal, sondern gilt als mehrfach ausgezeichneter Tourismusbetrieb mit Erlebnisfaktor. Die Fahrten auf knapp 1,5 Kilometern Strecke und 300 Höhenmeter verbinden die Talstation Obstfelderschmiede mit der Bergstation Lichtenhain und offenbaren besonders bei geöffnetem Dach einen einmaligen Blick ins Thüringer Schiefergebirge. Das Nachhaltigkeitskonzept der barrierefreien Panorama-Bahn zieht sich von der Kräuter-Bratwurst über Biokraftstoff bis hin zur transparenten Gast-Kommunikation zum Thema „Unser Wald im Wandel“.

Eine außergewöhnliche Vielfalt für alle Wald-Liebhaber bieten die Nationalen Naturlandschaften in Thüringen. Keines dieser acht geschützten Gebiete gleicht dem anderen, ein jedes hat seinen ganz eigenen Charakter. Fünf Naturparks, ein Nationalpark und zwei Biosphärenreservate versprechen Naturgenuss in Thüringen. Ein Urwald inmitten Deutschlands – das ist der beeindruckende Nationalpark Hainich, Teil des UNESCO-Weltnaturerbes "Buchenurwälder der Karpaten und Alte Buchenwälder Deutschlands". Mächtige, uralte Bäume erscheinen in teils skurrilen Gestalten. Zu den Attraktionen gehört die in Deutschland extrem selten gewordene Wildkatze. Und natürlich der viel besuchte Baumkronenpfad, der sich auf über 500 Metern Länge durch die Wipfel der Baumriesen windet. Mit der Qualitätsinitiative „Nationalparkpartner“, an der sich 14 Partner beteiligen, stehen klare Kriterien der Nachhaltigkeit im Vordergrund.

Noch etwas für den „grünen Gaumen“

Landestypische und regional-hergestellte Speisen und Getränke sind ein bedeutender emotionaler Reiseanlass – Thüringen überrascht den „grünen Gaumen“ in vielerlei Hinsicht. Die in der Landeshauptstadt ansässige Schokoladenmanufaktur Goldhelm zum Beispiel setzt ein klares Statement: Gründer Alex Kühn begleitet den Weg der Kakaobohne bis hin zur Schokoladen-Tafel selbst und sorgt abschließend für die von ihm illustrierte, einmalige Verpackung. Im „Eiskrämer“ auf der Erfurter Krämerbrücke bietet er zudem stetig wechselnde Eiskreationen mit regionalen Einflüssen. Viba sweets und die Goethe-Chocolaterie haben Nachhaltigkeit in verschiedenen Facetten ebenfalls in ihrer Unternehmenskultur verankert.

Nachhaltigkeit gedeiht zudem an Orten, an denen man sie nicht vermutet: Die Unternehmensphilosophie des Weingut Zahn lautet „Natur im Vordergrund, Technik im Hintergrund“ und verdeutlicht die Liebe zur Umwelt. Handgelesene Trauben aus dem nördlichsten Qualitätsweinanbau-Gebiet Europas (Saale-Unstrut) in Kombination umweltschonender Kellertechnik sorgen für charaktervolle und regionaltypische Tropfen.

In Puncto Nachhaltigkeit kommen Thüringen-Gäste an einer Tradition zudem nicht vorbei: Der regionale Senf der Erfurter Firma „Born Senf und Feinkost“ ist nicht nur die perfekte und alternativlose Ergänzung zur Thüringer Bratwurst, sondern auch noch umweltschonend. Denn das 1820 gegründete Unternehmen ist bereits seit 2015 Mitglied beim Nachhaltigkeitsabkommen Thüringens und das Werk arbeitet seit vier Jahren klimaneutral.

Nachhaltiges Thüringer Produkt unter den TOP10 beim Deutschen Tourismuspreis 2024

Das Weimarer Land überrascht mit ihrer für den Deutschen Tourismuspreis 2024 nominierten „Markenprägenden Geländemöbelierung als CO2-Depot“. Diese ist ein Cradle to Cradle zertifiziertes Produkt aus Thüringen und steht für zirkuläres und nachhaltiges Design im touristischen Outdoorbereich. Das System ist so geschaffen, dass es keinen Abfall gibt, sondern alle Materialien in kontinuierlichen Kreisläufen zirkulieren. Die Wanderbank entnimmt und speichert Kohlenstoff aus der Atmosphäre und verbindet Schönheit mit Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen zu diesem Projekt sind nachlesbar unter https://www.weimarer-land.travel/zukunft/markenpraegende-gelaendemoeblierung/

Weitere Informationen zum Reiseland Thüringen gibt es unter www.thueringen-entdecken.de sowie unter presse.thueringen-entdecken.de.