PM der TTG 61-2024 Thüringen als Premiumpartner: Nachhaltiges Reisen in Deutschland neu erleben

Pressemitteilung der Thüringer Tourismus GmbH, 17.09.2024

Thüringen als Premiumpartner: Nachhaltiges Reisen in Deutschland neu erleben

FEEL GOOD-Kampagne der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) ermöglicht es, Thüringens nachhaltige Angebote zum ersten Mal nicht nur national, sondern auch international sichtbar zu machen.

Erfurt/Frankfurt am Main. Thüringen präsentiert sich 2024 als Premiumpartner der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) in der globalen Leitkampagne Simply FEEL GOOD, die nachhaltigen Tourismus in Deutschland in den Mittelpunkt stellt. Geschützte Natur, grüne Städte, gelebte Traditionen und Freude am Genuss lassen sich als nachhaltige Urlaubserlebnisse in Deutschland und in Thüringen hervorragend miteinander verbinden.

Die Deutsche Zentrale für Tourismus ist die zentrale Marketingorganisation für das Reiseland Deutschland im Ausland. Neben Thüringen ist die Deutschen Bahn der zweite Premiumpartner dieser Kampagne.

Partnerschaft für ein nachhaltiges Deutschland

Mit der Kampagne Simply FEEL GOOD setzt die DZT gezielt auf umwelt- und klimafreundliches Reisen und hebt Deutschland als Destination mit einem reichen Angebot hervor. Thüringen als Premiumpartner bringt sich aktiv ein, um dieses Bild in den internationalen Zielmärkten zu stärken. Um diese zu erreichen, wird die Kampagne in Ländern mit hoher Nachhaltigkeitsaffinität, wie Österreich, Belgien, Schweiz, Dänemark, Polen, Spanien, Frankreich, Italien, den Niederlanden und UK aktiv beworben.

Im Zentrum der DZT-Kampagne steht die Seite www.germany.travel/de/feel-good, die als Inspirations- und Informationsplattform für nachhaltige Reiseangebote dient. Ergänzend befinden sich inspirierende Geschichten und Informationen auf nachhaltig.thueringen-entdecken.de. Beide Seiten sind zwei- oder mehrsprachig und bieten umfassende Einblicke in die nachhaltigen Erlebnisse Thüringens, denn der Freistaat setzt auf nachhaltige Stadt- und Naturerlebnisse: von historischen Sehenswürdigkeiten in Erfurt bis zu zertifizierten, umweltfreundlichen Unterkünften in der Rhön und im Vogtland.

Laut einer aktuellen Umfrage der Thüringer Tourismus GmbH achten 62 % der Reisenden auf Umwelt- und Klimaverträglichkeit. Im International Travel Industry Expert Panel der DZT (internationale Befragung, 4. Quartal 2023) steigt die Wahrnehmung Deutschlands als nachhaltiges Reiseziel zwischen dem 1. Quartal 2023 und dem 4. Quartal 2023 um zwei Prozentpunkte und erreicht mit 79 % eine neue Bestmarkt. Im gleichen Zeitraum steigt der Anteil der Manager, die Deutschland auch gezielt als nachhaltige Destination vermarkten, von 59 auf 62 %.

Thüringens Engagement für nachhaltigen Tourismus

Nachhaltigkeit bietet nicht nur ökologische Vorteile, sondern stärkt auch die Wettbewerbsfähigkeit der Tourismusbranche. Die Partner im Thüringer Tourismus nehmen diese Verantwortung ernst. Im Jahr 2023 gründete sich die Arbeitsgruppe „Nachhaltigkeit“, um die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele auf regionaler Ebene voranzutreiben und in einem Leitbild für die touristische Nachhaltigkeit in Thüringen festzuhalten. Zentrale Frage ist, wie der Thüringer Tourismus einen wertvollen Beitrag leisten kann, um Natur und Umwelt zu schützen.

Gemeinsam mit der Klimapatenschaft GmbH, Vertretern aus Thüringer Reisegebieten, Tourist-Informationen, Freizeitanbietern, Hotellerie- und Gastronomie-Partnern, den Nationalen Naturlandschaften, dem Thüringer Heilbäderverband e.V. sowie der ThEx Zukunftswirtschaft unterstützt die Thüringer Tourismus GmbH touristische Leistungsträger bei den Themen:

• Entwicklung nachhaltigkeitsfördernder Strukturen
  • Unternehmenskultur & Beschäftigungsqualität
  • Ressourcenschonung auf Betriebsebene
  • Klimaschutz- und Anpassung
  • Umweltschutz
  • Nachhaltige Angebote
  • Umweltfreundliche Mobilität und
  • Nachhaltigkeitskommunikation.

Mehr zur Thüringer Vision für den nachhaltigen Tourismus ist im Tourismusnetzwerk Thüringen nachlesbar: thueringen.tourismusnetzwerk.info/wissen/nachhaltigkeit/vision-nachhaltiger-tourismus

Nachhaltigkeitstool für mittelständische Unternehmen

Um besonders Kleinst- und Kleinbetriebe bis 50 Mitarbeiter zu unterstützen, hat die Thüringer Tourismus GmbH gemeinsam mit dem Thüringer Zentrum für Existenzgründung und Unternehmertum (ThEx) den digitalen NachhaltigkeitsCheck Tourismus entwickelt. Dieser kostenlose Check bietet touristischen Unternehmen eine erste Einschätzung ihrer Nachhaltigkeitsleistung, liefert Verbesserungsvorschläge und zeigt Unterstützungsmöglichkeiten auf.

Zu finden ist der Check im Tourismusnetzwerk Thüringen:

thueringen.tourismusnetzwerk.info/wissen/nachhaltigkeit/nachhaltigkeits-check-tourismus

Nachhaltiges Thüringer Produkt unter den TOP10 beim Deutschen Tourismuspreis 2024

Das Weimarer Land überrascht mit ihrer für den Deutschen Tourismuspreis 2024 nominierten „Markenprägenden Geländemöbelierung als CO2-Depot“. Diese ist ein Cradle to Cradle zertifiziertes Produkt aus Thüringen und steht für zirkuläres und nachhaltiges Design im touristischen Outdoorbereich. Das System ist so geschaffen, dass es keinen Abfall gibt, sondern alle Materialien in kontinuierlichen Kreisläufen zirkulieren. Die Wanderbank entnimmt und speichert Kohlenstoff aus der Atmosphäre und verbindet Schönheit mit Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen zum Projekt „Markenprägende Geländemöblierung als CO2-Depot“ sind nachlesbar unter https://www.weimarer-land.travel/zukunft/markenpraegende-gelaendemoeblierung/

Eine ausführliche Pressemitteilung mit weiteren konkreten Beispielen aus Thüringen und dazu passendem Bildmaterial finden Sie im Folgenden unter "Attachments" sowie in unserem Presseportal.