PM der TTG 69-2024 Neue Leadagentur für Thüringens Tourismusmarketing

Gemeinsame Pressemitteilung der Thüringer Tourismus GmbH und der Diemar Jung Zapfe GmbH

Landestourismusmarketing wieder in Thüringer Hand

Thüringer Tourismus GmbH beauftragt neue Leadagentur für Thüringen-Werbung

Erfurt, 22. Oktober 2024. Auf der Suche nach einem neuen Partner für die touristische Bewerbung Thüringens hat die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) eine Entscheidung getroffen: Das Erfurter Marketingunternehmen Diemar Jung Zapfe ist ab sofort für die Außenwirkung der Marke „Thüringen entdecken“ verantwortlich und damit die kreative Leadagentur der TTG. Mit an Bord sind außerdem die Jenaer Social-Media-Agentur Somengo und die CMR cross media redaktion aus Buchholz bei Hamburg. Die gemeinsamen Planungen für 2025 sind bereits angelaufen.

In einem mehrstufigen Entscheidungsprozess konnte sich die Bietergemeinschaft aus zwei Thüringer Kreativ-Agenturen und einem niedersächsischen Partner gegen große überregionale Konkurrenz durchsetzen. Damit treten sie in die Fußstapfen namhafter Werbeagenturen wie „H2F-Kommunikationsagentur“, „fischerAppelt“ und „KNSK“, die allesamt bereits Tourismusmarketing im Auftrag der TTG umsetzten durften. „Mit dem Zuschlag an die neue Agentur-Gemeinschaft liegt das Landestourismusmarketing nach mehr als zehn Jahren nun wieder in Thüringer Hand“, erklärt Christoph Gösel, Geschäftsführer der Thüringer Tourismus GmbH. „Wir freuen uns über die einzigartige Kombination aus drei so renommierten Werbeagenturen und sind überzeugt, dass diese regional geprägte Partnerschaft alle Thüringer Herzen höherschlagen lässt.“

Mit Herz und Hand für Thüringen

Diemar Jung Zapfe, Somengo sowie auch CMR sind gut im Deutschland-Tourismus vernetzt und zählen auch andere Destinationen zu ihren Kunden, zum Beispiel Leipzig Tourismus Marketing, Bayern Tourismus oder Vorarlberg Tourismus. In Thüringen gehören Aufträge für den Regionalverbund Thüringer Wald, den Thüringer Heilbäderverband sowie für die Städte Weimar und Jena zum Portfolio.

Überzeugt haben die Agenturen Christoph Gösel zufolge mit ihrem schlüssigen Konzept, sehr gutem Thüringen-Wissen und der spürbaren Verbundenheit zu Land und Leuten: „Sie haben unsere Wünsche, Herausforderungen und Probleme am besten erkannt und verstanden.“ Diemar Jung Zapfe-Geschäftsführer Sven Wicke erklärt dazu: „Mit Somengo und CMR sowie 20 Jahren Erfahrung im Tourismusmarketing bilden wir ein starkes Team und arbeiten mit Herz und Hand für Thüringen. Wir danken der TTG für ihr Vertrauen und freuen uns auf spannende Projekte und frische Ideen.“

Theresa Wolff

m.neumann@thueringen-entdecken.de;  t.wolff@thueringen-entdecken.de