Keine Story von Pinterest mehr verpassen.

Eine neue Möglichkeit, Pinterest Pinnwände auf Social Media zu teilen

Eine neue Möglichkeit, Pinterest Pinnwände auf Social Media zu teilen

Mehr als eine halbe Milliarde[1] Nutzer*innen sind jeden Monat auf Pinterest aktiv. Darüber hinaus wurden weltweit schon ganze zehn Milliarden Pinnwände[2] auf der Plattform kuratiert. Damit ist Pinterest die größte Anlaufstelle für Inspiration. Pinterest macht es Nutzer*innen jetzt noch einfacher, ihre Inspiration mit anderen zu teilen. Von Interior Design Inspiration bis hin zur ultimativen Reise-Bucket-List: Mit der neuen "Pinnwand teilen "-Funktion können Nutzer*innen ihre Pinterest Pinnwände ab sofort mühelos in Form von Videos auf anderen Social-Plattformen teilen. Andere Nutzer*innen kann man ganz einfach über einen Link dazu einladen, die gesamte Pinnwand auf Pinterest zu erkunden.

"Die Generation Z macht weltweit mehr als 40 Prozent unserer monatlichen Nutzer*innen auf Pinterest aus. Sie ist unsere aktivste Nutzergruppe und die Anzahl der Pinnwände, die von Gen Z-Nutzer*innen erstellt werden, ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Wir verbessern die Funktionen dieser Pinnwände auf der Grundlage des Feedbacks, das wir von unseren Nutzer*innen erhalten und in diesem Jahr ist das Pinnwand-Teilen eine unserer wichtigsten Entwicklungen. Nutzer*innen lieben die Möglichkeit, ihre kreativen Prozesse auf verschiedenen Plattformen zu teilen und sich von anderen inspirieren zu lassen." – Rachel Hardy, Director Consumer Product Marketing bei Pinterest

"Mecore" – Das Einleiten der "Ich"-Ära

Pinterest-Nutzer*innen sehen ihre Pinnwände als persönliche Inspiration-Oasen, mit denen sie sich ihre ganz eigene Welt schaffen und ihre besondere Persönlichkeit und Ästhetik zum Ausdruck bringen. Vor allem für Gen Z-Nutzer*innen ist Pinterest viel mehr als nur eine weitere Plattform – es ist ein Ort der Selbstfindung und Kommunikation, an dem die eigene Identität ohne äußeren Druck selbst gestaltet und gefunden werden kann.

Aus diesem Trend der Selbstreflexion ist auf Pinterest das Internet-Phänomen "mecore" entstanden. Die Suchanfragen rund um "mecore" haben im Jahresverlauf [3] auf der Plattform um 565 % zugenommen, und Pinnwände mit dem Titel "mecore" sind gegenüber dem Vorjahr um 255 % gestiegen[4]. Diese Verbindung zur Introspektion hat dazu geführt, dass die Anzahl der Gen Z-Nutzer*innen seit dem letzten Jahr gestiegen ist und somit andere Generationen überholt hat.[5] Gen Z Nutzer*innen nutzen Pinterest, um ihre eigene Ästhetik zu definieren, bedeutende Zitate zu sammeln, Mood-Pinnwände zu erstellen und ihre Zukunft zu visualisieren.

Eintauchen in die Welt von Avril Lavigne und Tierra Whack

Zum Start der neuen "Pinnwand-Teilen"-Funktion freut sich Pinterest darauf, mit den beiden namhaften Power-Pinnern Avril Lavigne und Tierra Whack zusammenzuarbeiten und ihre persönlichen Pinnwände zu enthüllen, die noch nie zuvor zu sehen waren. Mit der neuen Funktion werden die beiden zum ersten Mal ihren individuellen Stil und ihre Visionen mit ihren Fans teilen und es ihnen so erleichtern, sich von ihren beeindruckenden und kreativen Pinnwänden inspirieren zu lassen.

Die Pop-Punk-Legende und achtfache GRAMMY Award-Nominierte Avril Lavigne enthüllt eine Pinterest Pinnwand mit Mode-Inspirationen für ihre bevorstehende Tournee, eine Hommage an ihre legendäre Y2K-Ästhetik.

"Ich benutze Pinterest schon lange und viele meiner kreativen Projekte beginnen auf meinen persönlichen Pinnwänden. Es hilft mir, meine Ideen zu ordnen, so dass bei der Arbeit mit meinem Team alle auf einer Wellenlänge sind. Ich bin begeistert von dieser neuen Art, diese Pinnwände zu teilen, weil die Möglichkeiten, andere in meinen kreativen Prozess einzubeziehen, jetzt noch einfacher sind." – Avril Lavigne

Tierra Whack, GRAMMY-nominierte Künstlerin und kreative Storytellerin ist nicht nur für ihre Texte zu eingängigen Beats bekannt, sondern auch für ihre coole Ästhetik. Anlässlich der Veröffentlichung ihres Albums im März dieses Jahres hat sie ihre skurrile World Wide Whack-Ästhetik auf Pinterest zum Leben erweckt. Als aktive Nutzerin verwendet Tierra Pinterest, um dort ihre vielseitigen Interessen festzuhalten und Inspiration für verschiedene kreative Projekte zu sammeln.

"Pinterest ist eine kreative Oase, in der ich alles festhalte, was mir durch den Kopf geht. Meine Gedanken sind blitzschnell und es ist das perfekte Tool, um alle Ideen festzuhalten, damit sie nicht im Chaos untergehen. Meine Pinnwände sind ein zufälliges Sammelsurium meiner kreativen Gedanken, die für meine Phantasie eine Quelle der Inspiration sein können. Ich freue mich, dass ich meine Pinnwand mit allen anderen teilen kann. Sie ist mehr als nur eine Ansammlung von Bildern. Die Bilder sind Inspiration, die neue Ideen und Kreativität hervorbringen." – Tierra Whack

Ein Blick hinter die Kulissen mit Pinterest

Die neue Funktion "Pinnwand-Teilen" testet Pinterest mit Hilfe verschiedener namhafter Creator*innen bereits seit Anfang des Jahres. Hierfür wurden direkt verschiedene kulturell relevante Termine im Jahreskalender als Anlass für das Testing genutzt, da die Funktion die perfekte Möglichkeit bietet, Interaktionen zwischen verschiedenen Communities zu fördern, die so normalerweise nicht aufeinandertreffen. Einblicke in den kreativen Schaffensprozess hinter den Kulissen inklusive.

Festival-Styles mit Chloe und Chenelle

Für die Promi-Styling-Schwestern Chloe und Chenelle Delgadillo beginnt jedes Kundenprojekt mit dem Anlegen einer geheimen Pinterest-Pinnwand. Zur diesjährigen Festival-Saison haben Chloe und Chenelle eine Pinnwand mit Modeinspiration kuratiert, über die Nutzer*innen ihre Festivalinspiration direkt auf Pinterest planen und shoppen können. Die Modeexpertinnen nutzten die "Pinnwand-Teilen"-Funktion, um ihre kuratierten Pinnwände dann in ansprechenden Videos auf anderen Social-Plattformen zu teilen.

Met Gala hautnah

Pinterest ist die ultimative Quelle für Mode- und Beautyinspiration für Kreative und Nutzer*innen gleichermaßen. Um die Inspiration und den kreativen Prozess hinter den ikonischen Met Gala-Looks der Promis zu zeigen, hat sich Pinterest mit bekannten Make-up-Artist*innen und Stylist*innen zusammengetan, um einen exklusiven Blick hinter die Kulissen zu gewähren.

• Modestylistin – Mimi Cuttrell: "Meine Inspiration für den Abend lag in der Kunst und Natur. Hauptsächlich habe ich Bilder genutzt, die mich auf Pinterest inspiriert haben, und die angestrebten Looks meiner Kund*innen anskizzierten. So haben wir uns beim Look für Gigi Hadid zum Beispiel auf Statuen und strukturierte Steinsäulen in einem Garten mit Weinreben und floralen Details konzentriert."
  • Hairstylistin – Ursula Stephen: "Pinterest dient als Ausgangspunkt für meine Inspirations-Journey. Von alten Frisur- und Modemagazinen bis hin zu Cartoons und architektonischen Details suche ich nach allem, was mich anregt. Wenn ich meine Inspirationen organisiere, halte ich einfach alles an einem Ort, ohne bestimmte Reihenfolge fest. Das entspricht meinem Gedankenfluss. Sobald wir uns dem Event nähern, regt das meine Kreativität noch mehr an und ich pinne nicht nur Visionen für den Look, sondern auch bestimmte Pins, die genau die Energie ausstrahlen, die ich mit Jodie Turners Look vermitteln wollte."
  • Make-up-Artist – Carolina Gonzalez: "Die Inspiration für Sabrina Carpenters Look war die Natur und vor allem das Konzept des Gartens der Zeit. Elemente wie Kristall, Glas und der Himmel prägten die Ästhetik entscheidend. Hinzu kamen Elemente aus der klassischen Musik, zum Beispiel von Mozart. Zusammen mit ihrer persönlichen Essenz haben wir auf die Kombination aus zarter aber dennoch einschlägiger Ästhetik gesetzt."

So werden Pinterest-Pinnwände geteilt:

1. Gehe zur Pinnwand, die du teilen möchtest.
  2. Tippe oben rechts auf das Teilen-Symbol.
  3. Ein Video wird automatisch generiert.
  4. Gehe auf die Option "Zur Story hinzufügen" oder lade das Video herunter, um es auf anderen Plattformen zu teilen.
  5. Optional: Tippe auf das Bearbeiten-Symbol, um Pins zu bearbeiten, oder um andere Vorlagen auszuwählen.
  6. Kopiere den Pinnwand-Link.
  7. Klicke auf den Button "Story teilen". Instagram öffnet sich automatisch.
  8. Tippe auf Instagram auf das Sticker-Symbol.
  9. Wähle "Link", füge die URL der Pinnwand ein und klicke auf "Fertig".
  10. Teile sie in deinen Storys!

Alle Informationen zum Thema „Board Sharing” finden Sie unten stehend oder in unserem Newsroom. Passendes Bildmaterial finden Sie unter folgendem Downloadlink. (PW: Pinterest) Mit dem Widget Builder können entweder einzeln oder als gesamte Pinnwand im Artikel einbettet werden.

[1]Pinterest, globale Analyse, Q1 2024

[2] Pinterest, interne Daten, global, Juni 2023

[3] Pinterest, interne Daten, global, Mai 2024 im Vergleich zu Mai 2023

[4]Pinterest, interne Pinnwanddaten, global, Mai 2024 im Vergleich zu Mai 2023

[5] Pinterest, interne Daten, global, Januar 2024 im Vergleich zu Januar 2023; Gen Z ist zwischen 18 und 24 Jahre alt

Über Pinterest:

Pinterest ist die visuelle Inspirationsplattform, auf der Menschen die besten Ideen der Welt für alle Momente des Lebens entdecken, sich merken und kaufen. Ganz gleich, ob Sie ein Outfit planen, ein neues Schönheitsritual ausprobieren, ein Zuhause renovieren oder ein neues Rezept entdecken möchten – Pinterest ist der beste Ort, um von der Inspiration zur Umsetzung zu gelangen. Pinterest mit Hauptsitz in San Francisco wurde 2010 gegründet und hat weltweit 518 Millionen monatlich aktive Nutzer. Verfügbar für iOS und Android sowie auf pinterest.com.

Pinterest Pressebüro

Serviceplan Public Relations & Content GmbH & Co. KG
Haus der Kommunikation | Friedenstraße 24 | 81671 München
E-Mail:  Pinterest-Presse@house-of-communication.com

Wenn Sie keine weiteren Presseinformationen von Pinterest erhalten möchte, schicken Sie bitte eine kurze E-Mail an Pinterest-Presse@house-of-communication.com.

Weitere Storys: Pinterest