„Literatur Quartier“ in Essen nimmt Gestalt an: Richtfest für 236 zum Teil öffentlich geförderte Wohnungen im gemischt genutzten Quartier

• 184 freifinanzierte und 52 öffentlich geförderte Wohneinheiten verteilt auf drei Gebäude werden bis Ende 2025 fertiggestellt
  • Besonderer Fokus auf Nachhaltigkeit und barrierefreie Gestaltung; KfW-Effizienzhaus-Standard 55 EE wird angestrebt

Essen, 13. Juni 2024: Im Essener Südviertel in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt soll auf einer Fläche von ca. 30.000 m² das „Literatur Quartier“ realisiert werden. Das Projekt zeichnet sich durch einen urbanen Mix aus verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten aus. Instone Real Estate (Instone) ist im Rahmen dieser gemischt genutzten Quartiersentwicklung für die Wohnbebauung im östlichen Teil verantwortlich und hat hierzu heute Richtfest gefeiert. Es entstehen insgesamt 236 Wohnungen, davon 52 öffentlich geförderte, mit einer Gesamtwohnfläche von rund 18.000 m². Eigentümer der Wohnungen wird die LEG Bauen, die das Wohnungspaket bereits Ende 2021 noch vor Baubeginn für die LEG Bestandsgesellschaften erworben hat.

Anna Rzymelka, Niederlassungsleiterin Nordrhein-Westfalen der Instone Real Estate Development GmbH, zeigt sich erfreut über den plangemäßen Baufortschritt: „Mit unserem Bauvorhaben im Zentrum von Essen liegen wir dank aller am Bau und der Planung Beteiligten sehr gut im Zeitplan. Bis Ende 2025 sollen die Wohnungen fertiggestellt und an die LEG übergeben werden.“ Sie ergänzt: „Wir freuen uns, mit dem ‚Literatur Quartier‘ attraktive Wohn- und Lebensräume für unterschiedliche Nutzergruppen zu schaffen und gemeinsam mit den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern eine lebendige Nachbarschaft zu gestalten.“

Die 236 barrierefreien Wohnungen sind auf insgesamt drei sechs- bis achtgeschossige Baukörper verteilt. Hierbei ist ein breit gefächerter Wohnungsmix vom 1-Zimmer-Apartment bis zur 5-Zimmer-Wohnung mit Wohnflächen von 43 bis 130 Quadratmetern geplant. Zusätzlich werden zwei begrünte, autofreie Innenhöfe und eine gemeinschaftlich nutzbare, teilbegrünte Dachterrasse den Bewohnern Raum zur Begegnung bieten. Die Tiefgarage wird 151 Stellplätze umfassen und ist zum Teil mit E-Ladesäulen ausgestattet. Die Energieversorgung erfolgt über den Anschluss an das Fernwärmenetz, während hinsichtlich der Energieeffizienz der KfW-Effizienzhaus-Standard 55 EE angestrebt wird. Das Quartier entsteht am ehemaligen Standort der Funke Mediengruppe und wird somit ohne zusätzliche Flächenversiegelung realisiert.

Instone Real Estate Development GmbH
Sitz Essen, Eingetragen im Handelsregister des Amtsgerichts Essen unter HRB 28401
Geschäftsführer: Bianca Reinhardt Weith, Philipp Rüßmann, Ralf Werner, Andreas Zeitler