Bauarbeiten der DB InfraGO verursachen wochenlangen Teilausfall der RB 48
Köln, 29. November 2024. Wegen Baumaßnahmen der DB InfraGO kommt es bei der von National Express betriebenen Linie RB 48 auf der Strecke zwischen Köln Hbf und Bonn-Mehlem zu einem wochenlangen Teilausfall. Nach aktuellem Stand fällt die RB 48 vom 18. Dezember 2024 bis zum 26. Februar 2025 auf diesem Streckenabschnitt komplett aus.
Die Bauarbeiten – größtenteils Arbeiten an den elektrischen Stellwerken (ESTW) – haben verschiedene Sperrzustände, in den meisten Fällen können Fahrgäste zwischen Köln und Bonn auf die Linien RE 5 (RRX) und RB 26 ausweichen. Allerdings hält die RE 5 (RRX) nicht in Köln-West, Hürth-Kalscheuren, Sechtem, Roisdorf und Bonn-Mehlem.
Der Ausfall gilt ausdrücklich auch für die Zeit vom 20. Dezember bis zum 03. Januar 2025. Für diesen Zeitraum hatte die DB InfraGO ihre Baumaßnahme kurzfristig abgesagt – dennoch ist es National Express nicht möglich, den Ausfall der RB 48 für diesen Zeitraum zurückzunehmen. Ausschlaggebend dafür sind der fehlende Vorlauf und bereits tarifvertraglich verbindliche Personalplanungen.
Zu Karneval (27. Februar bis 3. März) verkehrt die RB 48 wieder regulär. Die Bauarbeiten nach den tollen Tagen befinden sich noch im Abstimmungsprozess.
Bis zum Beginn der Bauarbeiten am 17. Dezember ab 21 Uhr verkehren die Züge mit Ziel Bonn-Mehlem größtenteils auf ihrem gewöhnlichen Laufweg – aufgrund einer beschädigten Brücke in Leverkusen-Manfort allerdings mit einigen Haltausfällen und hohen Verspätungen.
Wegen der beschädigten Brücke kommt es auch auf anderen Strecken zu massiven Einschränkungen in Form von Umleitungen, Verspätungskürzungen und Teilausfällen an den Linienenden.
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Die 2012 gegründete National Express Rail GmbH, mit Hauptsitz in Köln, ist Teil der britischen Mobico Group PLC. In Deutschland beschäftigt National Express aktuell mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit dem Betriebsstart am 13. Dezember 2015 betreibt National Express in Nordrhein-Westfalen die beiden Linien RE 7 sowie die RB 48. Am 9. Juni 2019 wurde die Linie RE 5 (RRX) des Mobilitäts- und Infrastrukturprojektes Rhein-Ruhr-Express (RRX) übernommen, gefolgt von der Linie RE 6 (RRX) am 15. Dezember 2019. Am 13. Dezember 2020 nahm das Unternehmen zudem den Betrieb der Linie RE 4 auf.
Am 1. Februar 2022 wurden die Linien RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX) im Rahmen eines Notvergabeverfahrens übernommen. Im Februar 2023 erhielt National Express den Zuschlag für die Neuausschreibung des langfristigen Betriebs dieser Linien. Damit ist National Express alleiniger Betreiber des RRX-Vorlaufbetriebs bis 2033.
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