tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG
Presseinformation: Im Smart-Store rund um die Uhr komfortabel einkaufen - Augustinum München-Nord bekommt ersten „teo“ in München
Ein Dokument
Presseinformation tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG
Im Smart-Store rund um die Uhr komfortabel einkaufen: Augustinum München-Nord bekommt ersten „teo“ in München
München, 22. März 2024. Für die Bewohnerinnen und Bewohner im Augustinum München-Nord wird der Einkauf des täglichen Bedarfs ab sofort noch komfortabler: Als erster Standort in München überhaupt hat die Seniorenresidenz in Feldmoching-Hasenbergl heute einen sogenannten „teo“ eröffnet. In diesem digitalen Kleinstflächenformat können Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch die externe Kundschaft, Dank digitaler Verkaufstechnologie ab sofort rund um die Uhr einkaufen. Mit Hilfe von installierten Selbstscanning-Kassen und einer eigenen App wird das Einkaufen zur Nebensache, weil das Bezahlen quasi im Vorbeigehen erfolgt, ohne Wartezeit an der Kasse. Mit einem Sortiment von über 950 Produkten ist der "teo" gut sortiert, und die Kundinnen und Kunden finden alles, was sie für den täglichen Bedarf benötigen.
„Wir haben mit dem „teo“ eine sehr nachhaltige und sinnvolle Ergänzung unseres Angebots vor Ort gefunden und bieten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern nun eine noch bessere Nahversorgung und Wohnqualität“, betont Birgit Voß, Direktorin der Augustinum Seniorenresidenz München-Nord. Aber auch, wenn der „teo“ im Gebäude der Seniorenresidenz untergebracht ist, kann selbstverständlich jeder das neue Smart Store-Konzept nutzen, denn der „teo“ hat für alle Besucherinnen und Besucher von außen einen separaten Eingang, der rund um die Uhr geöffnet ist. Man benötigt für den Zutritt lediglich eine Giro- oder Kreditkarte oder die tegut… teo-App, die man im App- oder Google Play-Store herunterladen kann.
2020 erstmals im hessischen Fulda an den Start gegangen, gibt es mittlerweile 40 Standorte dieses Smart-Store-Konzepts in Hessen, Bayern und Baden-Württemberg. Das Besondere an dem Standort im Augustinum: Er ist nicht nur der erste in München, sondern auch ein sogenannter „Indoor-teo“. Während der Korpus bei den meisten anderen Standorten in nachhaltiger Holzbauweise angefertigt wurde, ist der „teo“ im Augustinum in eine Bestandsimmobilie gezogen – und ist damit die ideale Ergänzung zum Café Auguste, das Ende Januar direkt nebenan eröffnet wurde. „Das Innovative am „teo“- und Auguste-Konzept in München-Nord ist die ganzheitliche Marktplatz-Struktur. Diese besteht aus einem französischen Café und Bistro, ergänzt durch Kioskartikel, wie Blumen und Zeitschriften, sowie einer offiziellen Post-Agentur“, präzisiert Christoph Specht, Geschäftsführer der Augustinum Service Gesellschaft.
Thomas Stäb, Geschäftsleiter Vertrieb tegut… teo und Lädchen, freut sich über den ersten „teo“ in München und ist überzeugt davon, dass „teo“ die Antwort auf die Nahversorgungsfragen unserer Zeit ist: „Mit dem heutigen Tag bringen wir nicht nur eine völlig neue Art des Einkaufens in die Landeshauptstadt, sondern wir überzeugen unsere künftigen Kundinnen und Kunden mit einem Konzept, das hundertprozentig auf die Lebensgewohnheiten und Einkaufsbedürfnisse der Menschen im 21. Jahrhundert ausgelegt ist. Sie müssen ihre Einkäufe nicht mehr bis ins Detail aufwändig planen und können ihren Einkauf wesentlich flexibler in die Zwischenräume ihres Tagesablaufs integrieren. Der „teo“ ist der Freund in der Nachbarschaft, den man an sieben Tagen die Woche, 24 Stunden lang besuchen kann. Daher bin ich mir sicher, dass der „teo“ von den Menschen hier im Augustinum und in der Umgebung auch sehr schnell angenommen werden wird.“
Die Bewohnerinnen und Bewohner der Augustinum Seniorenresidenz haben es sich heute jedenfalls nicht nehmen lassen, direkt nach dem symbolischen Start des "teos" durch den roten Buzzer, erste Einkäufe zu tätigen und das Konzept ausgiebig zu testen – und damit auch den Beweis angetreten, dass das Alter beim autonomen Einkauf ohne Kassiererinnen und Kassierer keine Rolle spielt. Denn auch wenn der „teo“ weitestgehend digital funktioniert, wird keine Kundin und kein Kunde mit der Technik allein gelassen. Bis einschließlich Samstag, 30.03.2024, ist zwischen 10:00 und 18:00 Uhr täglich außer sonn- und feiertags ein „teo“-Mitarbeiter vor Ort, um Fragen zu beantworten und bei den ersten Einkäufen zu begleiten. Anschließend übernimmt das Team der Augustinum Gastronomie die Betreuung – insbesondere für die Bewohnerinnen und Bewohner.
____________________________________
Über tegut…
Die tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co. KG ist ein Handelsunternehmen mit über 300 Lebensmittelmärkten in Hessen, Thüringen, Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Das Angebot frischer und ökologischer Lebensmittel, regionaler Bezug sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten der Mitarbeitenden stehen im Fokus des Vollsortimenters.
Bis zu 23 000 Produkte
tegut… bietet seinen Kundinnen und Kunden rund 23.000 Produkte: Gängige Markenprodukte, die günstigen Preiseinstiegsprodukte der Marke „Jeden Tag“, die wertigen Eigenmarken in den Preis- und Qualitätsstufen tegut… Mehrwertmarke mit dem tegut… Reinheitsversprechen, tegut… vom Feinsten und tegut… Bio sowie eine Vielzahl weiterer Bio-Marken und Bio-Verbandsware wie z.B. von Bioland, Naturland und Demeter.
Vollsortimenter mit Fokus auf Bio
1982 hat tegut… erstmals Bio-Lebensmittel in sein Sortiment aufgenommen und erwirtschaftet heute mit über 4.600 Bio-Produkten 27,9 % seines Umsatzes (2022: 28,5 %). tegut… betreibt unterschiedliche Vertriebskonzepte: Derzeit 165 Supermärkte (in Eigenregie mit 800 qm bis 2.500 qm Verkaufsfläche als Vollsortimenter mit bis zu 23.000 Artikeln), 113 inhabergeführte Nahversorgermärkte (mit bis zu 800 qm Verkaufsfläche und rund 7.500 angebotenen Artikeln) sowie 25 „tegut... Lädchen“ (ab 120 qm auf dem Land und in Stadtquartieren mit rund 4.200 Produkten zur Nahversorgung). Seit November 2020 betreibt das Unternehmen mit dem Konzept tegut… teo darüber hinaus auch digitale Kleinstläden mit einer Verkaufsfläche von gerade einmal 50 Quadratmetern an aktuell 39 Standorten. Darüber hinaus gibt es aktuell drei sogenannte QUARTIER-Märkte mit einer Größe von ca. 400 Quadratmetern und einem großen Angebot an frischen Snacks und fertig zubereiteten Speisen.
Teil der Migros Zürich
Seit 2013 ist tegut… ein Teil der Genossenschaft Migros Zürich. 2023 beläuft sich der Netto-Umsatz auf 1,28 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,25 Mrd.) Insgesamt sind im Durchschnitt rund 7.700 Menschen in den Märkten, den Logistikzentren und den Zentralen Diensten in Fulda für tegut... tätig. Im Jahr 2023 hat tegut... 19 Filialen der Bio-Supermarktkette basic übernommen.
Karriere
tegut… ist immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitenden im Unternehmen. Ob Berufseinsteiger oder Professionell: Unter www.tegut.com/karriere finden Interessierte jede Menge aktuelle Stellenangebote für den Vertrieb, die Zentralen Dienste oder die Logistik.
Weitere Informationen
www.tegut.com, www.facebook.com/tegut, www.instagram.com/tegut, tiktok.com/@tegut oder pinterest.de/tegut_gutelebensmittel/
tegut… Unternehmenskommunikation – Tel.: 0661-104 641, E-Mail: presse@tegut.com, tegut... gute Lebensmittel, Gerloser Weg 72, 36039 Fulda