Carolin Kebekus: "Ich mag Männer, die anpacken"
Hamburg (ots)
Der Comedy-Star spricht in DB MOBIL über Druck auf der Bühne, ihren Spitznamen "Pussy" und politische Stellungnahme in Zeiten von Trump und Rechtspopulismus.
Carolin Kebekus hat eine Schwäche für "starke" Männer: "Ich mag Männer, die anpacken. Wenn Typen einen Baumstamm zersägen und mit dem Holz etwas machen, dann raste ich aus. Da bin ich nackt", so der Comedy-Star im Interview mit DB MOBIL (Ausgabe 4/2017, EVT 31. März), dem Magazin der Deutschen Bahn. Derbe Sprüche, Feminismus und Frau sein schließen sich für sie nicht aus: "Ich baue alle Möbel zusammen, schließe alle Sachen an, ob Fernseher, Playstation oder Boxen. Ich brauche niemanden, der mein Leben regelt - aber ich finde es eben geil, wenn ein Typ das auch kann."
Obwohl sich die 36-Jährige stets gegen die zahlreichen männlichen Kollegen behaupten musste, war sie schon immer ein "Mädchen", wie sie im Interview verrät: "Ich trinke gern Bier, ich spiele Playstation, ich gehe gern zum Fußball. Aber ich kann nicht mit einem Ball umgehen, war nie ein Draufgänger, der mit den Jungs irgendwo runtergesprungen ist. Die Jungs haben mich nicht umsonst Pussy genannt." Der Spitzname "Pussy" aus Teeniezeiten findet sich auch im Titel ihres aktuellen Programms "AlphaPussy" wieder.
Die Leute neugierig machen und die Erwartungshaltung brechen, das macht ihr Spaß: "In Deutschland sitzen die Leute bei einer Frau auf der Bühne eher mit verschränkten Armen und breiten Beinen da und denken sich: Komm, Mädel, jetzt mach mal!" Mittlerweile füllt Kebekus Hallen mit 14.000 Zuschauern, wie zuletzt in der LANXESS arena in Köln. Dabei hat die Powerfrau auch mal Situationen erlebt, die gar nicht so lustig waren: "Es ist schon ein irrer Druck. Bei der zweiten Show in Köln bekam eine Frau einen Herzinfarkt - da hat ein ganzer Block nach dem Arzt geschrien. Und dann sind 14.000 Leute von einer Sekunde auf die andere gar nicht mehr lustig drauf."
Ihren Erfolg nutzt Kebekus auch, um ernste politische Themen wie Fremdenfeindlichkeit in Zeiten der Flüchtlingsdebatte auf die Bühne zu bringen. Gegenüber DB MOBIL sagt sie: "Ich spüre den Umschwung auch im privaten Umfeld: ,Jetzt kommen die alle hierhin und bekommen gleich einen Fernseher geschenkt.' Den Satz habe ich, kein Scherz, sogar in meinem Freundeskreis gehört. Da sagte ich: ,Moment, worüber reden wir hier gerade?' So erschreckend das ist: Der Satz gibt die Stimmung im Land wieder." Sie selbst wuchs in der Nähe eines sozialen Brennpunkts in Köln-Ostheim auf, mit sehr vielen Kulturen um sie herum: "Das habe ich immer als eine Bereicherung empfunden. In der Grundschule haben meine Freundin und ich immer so getan, als kämen wir auch aus einem anderen Land und könnten eine andere Sprache - weil wir das bei den anderen immer so cool fanden."
Über DB MOBIL
DB MOBIL wird monatlich exklusiv und kostenlos den Reisenden an Bord aller Fernverkehrszüge, in allen DB Reisezentren und DB Lounges angeboten. Das preisgekrönte und auch am Anzeigenmarkt sehr erfolgreiche Magazin der Deutschen Bahn erreicht bei einer verbreiteten Auflage von rund einer halben Million Exemplaren annähernd 1,3 Millionen Menschen. Es präsentiert den Fahrgästen nicht nur Interessantes aus dem DB-Kosmos, sondern vor allem überraschende und relevante Geschichten aus den Themenfeldern Reise, Gesellschaft, Kultur und Zeitgeist. Aktuelle Ausgaben sind auch online unter dbmobil.de/hefte erhältlich.
Über TERRITORY
TERRITORY ist Europas Marktführer für Content Communication. Unter dem Leitspruch "Content to Results" haben rund 1.000 Mitarbeiter an 17 Standorten in 8 Ländern den Content Value - und damit den unternehmerischen Erfolg - ihrer Kunden im Blick. Sie betreuen Unternehmen über die reine inhaltsgetriebene Kommunikation hinaus bis hin zu Prozessoptimierung, Vermarktung, Produktion, Verkauf und Leistungsmessung. Das Angebot umfasst u. a. Content Marketing, Sales Marketing, Employer Branding, Internal Media, Word-of-Mouth- und Influencer-Marketing sowie Digital- und Social Media Marketing. TERRITORY betreut Unternehmen wie Daimler, Deutsche Bahn, EY, HORNBACH, Lamborghini, Lufthansa, Miele, NISSAN, Rossmann, REWE, Telekom und Wrigley. TERRITORY ist ein Unternehmen von Gruner + Jahr.
Pressekontakt:
Nicole Westermann
presse@territory.de
TELEFON +49 (0) 5241 | 23480-449
Original-Content von: DB MOBIL, übermittelt durch news aktuell