Alle Storys
Folgen
Keine Story von Aid by Trade Foundation mehr verpassen.

Aid by Trade Foundation

Die E-Learning-Plattform der Aid by Trade Foundation: Innovativ, interaktiv und wirkungsorientiert

Die E-Learning-Plattform der Aid by Trade Foundation: Innovativ, interaktiv und wirkungsorientiert
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Hamburg, 13.1.2025. Neue Trainingsmodule, innovative Schulungskonzepte und viele Möglichkeiten, um die Inhalte individuell anzupassen: Mit ihrer E-Learning-Plattform verfolgt die von Prof. Dr. Michael Otto gegründete Aid by Trade Foundation (AbTF) das Ziel, für eine verlässliche Implementierung des The Good Cashmere Standards ® zu sorgen. Die Plattform setzt einen Maßstab für den erfolgreichen Wissenstransfer und trägt dazu bei, die Situation der Produzent*innen, der Tiere und der Umwelt durch wirkungsvolle Wissensvermittlung zu verbessern.

Über die digitale Trainingsplattform der Aid by Trade Foundation erhalten Trainer*innen, Auditor*innen und Produzent*innen als Partner der Stiftung kostenfrei und automatisch Zugang zu einem umfangreichen Schulungsangebot. Sie enthält sowohl Einführungskurse zu den Kernelementen des The Good Cashmere Standards® (GCS) sowie Trainingsunterlagen zu diversen Aspekten rund ums Tierwohl. Auch eine Wissensbibliothek ist verfügbar, in der zum Beispiel sämtliche Standarddokumente zu finden sind.

„Das viele positive Feedback unserer Auditoren und Produzenten und die Nutzung der Trainingsmaterialen, die sie herunterladen und für die Hirten ausdrucken können, zeigen, wie wichtig die E-Learning-Plattform für eine wirkungsorientierte Organisation wie uns ist“, sagt Figo Li, der GCS-Repräsentant in China. „Als innovativer Wissenshub baut die E-Learning Plattform wertvolle Fachkenntnisse bei unseren Partnern auf, um den stetig wachsenden Herausforderungen mit Expertise zu begegnen. Denn eine vielfältige und verlässliche Implementierung bildet die Basis unseres Erfolgs und unserer Reputation als zuverlässige und lösungsorientierte Standardorganisation.“

Die E-Learning-Plattform wird kontinuierlich um wichtige Features ergänzt; die Lerneinheiten prägen neben Videos und Bildern auch interaktive Elemente und Quizrunden. Dabei wird Wert auf Anwenderfreundlichkeit und Individualität gelegt. Konkret bedeutet das: Nutzer*innen bestimmen entsprechend den persönlichen Bedürfnissen, ihrem Wissensstand und Zeitbudget zum Beispiel, welches Lernziel sie erreichen oder welches Webinar sie wann absolvieren wollen.

„Ein neues wichtiges Feature der Plattform ist, dass sie Trainer*innen die Möglichkeit gibt, mithilfe eines Baukastens individuelle Schulungen zu konzipieren, etwa eine speziell auf die örtlichen Bedingungen und die Ansprüche der Trainer*innen zugeschnittene Schulung für Hirt*innen zum Thema Tierwohl“, sagt Vanessa Löwenich, Project Manager GCS Training & Implementation der Aid by Trade Foundation.

Die E-Learning Plattform wurde 2022 eingeführt und wird seitdem kontinuierlich ausgebaut und zukünftig für alle Standards der Stiftung genutzt. Sie trägt maßgeblich dazu bei, Partnern die Tools und das Wissen an die Hand zu geben, um auf die konkreten Anforderungen in den Wirkungsbereichen der Standards einzugehen.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Holger Diedrich
Pressekontakt
Aid by Trade Foundation | Gurlittstraße 14 | 20099 Hamburg | Deutschland
 
MAIL  holger.diedrich@abt-foundation.org
 Aid by Trade Foundation

Über den The Good Cashmere Standard:

Mit The Good Cashmere Standard® (GCS) definiert die Aid by Trade Foundation seit 2020 den Maßstab für die Produktion von nachhaltigem Kaschmir aus der Inneren Mongolei. Zu diesem Zweck deckt der GCS mit seinen Kriterien die wichtigsten Bereiche der Kaschmirproduktion ab. Er wurde entwickelt, um das Wohlergehen der Kaschmirziegen und die Arbeitsbedingungen der Hirten und Hirtinnen zu verbessern sowie die Umwelt zu schützen. Der Standard wurde unter Mitwirkung von Tierschutzexpert*innen, Branchenexpert*innen, Ziegenhirten und -hirtinnen entwickelt. Inzwischen nehmen rund 9.100 Hirten und Hirtinnen mit insgesamt circa 4,3 Millionen Ziegen am The Good Cashmere Standard® teil. Rund 2.200 Tonnen Kaschmir sind derzeit gemäß The Good Cashmere Standard® verifiziert. Mehr als 50 internationale Textilunternehmen und namhafte Brands – darunter Bestseller, J.Crew, Galeries Lafayette, H&M, s.Oliver oder The White Company – nutzen die verifizierten Kaschmirfasern für ihre Produkte. Mehr erfahren Sie auf www.thegoodcashmerestandard.org

Über die Aid by Trade Foundation:

Die Aid by Trade Foundation (AbTF) wurde 2005 gegründet und ist heute eine international renommierte und agierende Non-Profit-Organisation für nachhaltige Rohstoffe. Mit ihrer Arbeit leistet sie einen entscheidenden und messbaren Beitrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Menschen und Tieren sowie zum Schutz der Umwelt. Mit ihren verifizierten Rohstoffen Cotton made in Africa® (CmiA), Cotton made in Africa Organic® (CmiA Organic), Regenerative Cotton Standard® (RCS) und The Good Cashmere Standard® (GCS) setzt die Stiftung ihre Ziele in die Tat um. Eine weltweit aktive Allianz aus Textilunternehmen und Marken fragt die verifizierten Rohstoffe nach und bezahlt dafür eine Lizenzgebühr an die Marketinggesellschaft der Stiftung, die ATAKORA Fördergesellschaft GmbH. Dies berechtigt die Partner, ihre Ware mit den Labeln der Standards zu vermarkten. Angesichts der steigenden Herausforderungen an Kleinbäuer*innen und Textilunternehmen sind die Standards von grundlegender Bedeutung für ihre Resilienz und Zukunftsfähigkeit. Die Stiftung arbeitet in enger Kooperation mit Branchenexpert*innen, Tier- sowie Naturschutzspezialist*innen.