Alle Storys
Folgen
Keine Story von compass private pflegeberatung GmbH mehr verpassen.

compass private pflegeberatung GmbH

Nie zu früh: Pflegeberatung nutzen

Nie zu früh: Pflegeberatung nutzen
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Bei steigendem Hilfebedarf im Alltag informieren und beraten lassen

Nie zu früh: Pflegeberatung nutzen

Wer zunehmend Unterstützung im Alltag benötigt, hat Anspruch auf professionelle Beratung. Auch wenn es Angehörige oder Freunde und Bekannte betrifft: Bei Hilfe- und Pflegebedarf kennen die compass-Berater*innen in jedem Fall die passenden Hilfeleistungen.

Alle können sich mit Fragen an die Pflegeberatung wenden. Die Beratung sollte spätestens dann in Anspruch genommen werden, wenn eine Pflegesituation vorliegt. Aber bereits vorab informieren Pflegeberater*innen zu verschiedenen Fragen – zum Beispiel, wenn es um die Unterstützung im Haushalt, täglichen Betreuungsbedarf oder die Organisation von Pflege geht.

„Viele Fragen sind meist schnell geklärt, andere bedürfen einer intensiveren Beratung. Dafür nimmt sich der*die Pflegeberater*in gerne Zeit. Beim ersten Kontakt analysiert der*die Berater*in zunächst mit den Ratsuchenden die Situation“, erläutert Gertrud Meiling, Teamleiterin in der Pflegeberatung bei compass private pflegeberatung. Dann überlegen sie gemeinsam, welche Angebote der Pflegeversicherung oder auch der Stadt bzw. Gemeinde infrage kommen. Auch den Kontakt zu Selbsthilfegruppen oder anderen Angeboten in der Umgebung vermitteln Pflegeberater*innen.

Unabhängig von Pflegebedürftigkeit, gilt: Ratsuchende mit Hilfebedarf oder Angehörige sollten vielfältige Hilfe in Anspruch nehmen. Nur so kann eine gute Versorgung gelingen, bei der die Bedürfnisse aller Beteiligten gleichberechtigt Beachtung finden können.

Hintergrund:

Die compass private pflegeberatung GmbH berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch, per Videogespräch und auf Wunsch auch zu Hause gemäß dem gesetzlichen Anspruch aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung (§ 7a SGB XI sowie § 37 Abs. 3 SGB XI). Die telefonische Beratung steht allen Versicherten offen, die aufsuchende Beratung sowie die Beratung per Videogespräch ist privat Versicherten vorbehalten.

compass ist als unabhängige Tochter des PKV-Verbandes mit rund 600 Pflegeberaterinnen und Pflegeberatern bundesweit tätig. Die compass-Pflegeberaterinnen und -berater beraten im Rahmen von Telefonaktionen sowie zu den regulären Service Zeiten zu allen Fragen rund um das Thema Pflege.

compass private pflegeberatung GmbH
Abteilung Politik und Kommunikation
Beatrix Müller-Schaube
Telefon: 0221 933 32-111
 kommunikation@compass-pflegeberatung.de
Weitere Storys: compass private pflegeberatung GmbH
Weitere Storys: compass private pflegeberatung GmbH
  • 22.11.2022 – 14:00

    Termine gut im Tagesablauf unterbringen

    Köln (ots) - Bei den meisten Formen von Demenz kann man in den frühen Stadien ein relativ normales Leben führen. Auch später ist die Versorgung in den eigenen vier Wänden möglich. Dabei kann es aber helfen, die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Feste Strukturen sind wichtig Feste Tages- und Wochenstrukturen mit immer wiederkehrenden Abläufen zu bestimmten Zeiten können für Menschen mit Demenz eine große ...