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Telefonaktion zur Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase

Telefonaktion zur Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase
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Pflegeexpert*innen beantworten Ihre Fragen

Telefonaktion zur Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase

Wer soll mich betreuen oder vertreten, wenn ich selbst keine Entscheidungen mehr treffen kann? Die vielen Fragen rund um die Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase beantworten compass-Pflegeexpert*innen in einer Telefonaktion am 11. Oktober 2023 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die kostenfreie Telefonnummer lautet: 0800 101 88 99.

Die Versorgungsplanung startet bestenfalls lange vor Beginn der letzten Lebensphase. Viele Menschen haben keine Entscheidungen darüber getroffen, wie und durch wen sie am Ende ihres Lebens medizinisch und pflegerisch versorgt werden wollen, wer sie rechtlich vertritt und wie sie sich ein Leben und Sterben in Würde und nach ihren eigenen Vorstellungen wünschen.

Was bedeutet es, eine Patientenverfügung zu haben? Welche Auswirkungen hat diese für mich? Warum sind eine Vorsorgevollmacht und eine Betreuungsverfügung sinnvoll? Und welche Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein? Die Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase richtet sich an alle Generationen. Es ist ratsam, auch im Sinne ihrer Angehörigen, sich rechtzeitig Gedanken über eine mögliche und unerwartete medizinische und pflegerische Versorgung zu machen.

Pflegeberatung hilft Ratsuchenden, informierte und selbstbestimmte Entscheidungen für die eigene Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase treffen zu können. Interessierte sollten ihre Wünsche und Vorstellungen zusätzlich auch rechtzeitig mit den Personen besprechen, die gegebenenfalls stellvertretend tätig sein sollten.

Die Telefonaktion zum Thema Vorsorge und Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase findet am Donnerstag, 11. Oktober 2023 von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Unter der eigens geschalteten und kostenfreien Telefonnummer 0800 - 101 88 99 stehen die Expert*innen für eine individuelle Beratung zur Verfügung. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Unsere regulären Beratungszeiten

Selbstverständlich erreichen Ratsuchende compass auch über die Telefonsprechstunde hinaus. Montags bis freitags sind die Pflegeexpert*innen von 8 – 19 Uhr sowie samstags von 10 – 16 Uhr unter der kostenfreien Service Nummer 0800 101 88 00 erreichbar. Über die Webseite von compass kann außerdem ein Rückruf vereinbart werden.

Hintergrund:

Die compass private pflegeberatung GmbH berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch, per Videogespräch und auf Wunsch auch zu Hause gemäß dem gesetzlichen Anspruch aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung (§ 7a SGB XI sowie § 37 Abs. 3 SGB XI). Die telefonische Beratung steht allen Versicherten offen, die aufsuchende Beratung sowie die Beratung per Videogespräch ist privat Versicherten vorbehalten.

compass ist als unabhängige Tochter des PKV-Verbandes mit rund 700 Pflegeberaterinnen und Pflegeberatern bundesweit tätig. Die compass-Pflegeberaterinnen und -berater beraten im Rahmen von Telefonaktionen sowie zu den regulären Service Zeiten zu allen Fragen rund um das Thema Pflege.

compass private pflegeberatung GmbH
Abteilung Politik und Kommunikation
Thomas Gmeinder
Telefon: 0221 933 32-111
 kommunikation@compass-pflegeberatung.de
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