compass private pflegeberatung GmbH
Expertentalk: Qualifikationsvoraussetzungen für Pflegeberatende
Ein Dokument
Expertentalk: Qualifikationsvoraussetzungen für Pflegeberatende
Die Zahl pflegebedürftiger Menschen steigt im Zuge der alternden Gesellschaft von Jahr zu Jahr. Seit 2009 hat sich die Zahl fast verdoppelt. Laut Statistischem Bundesamt sind in Deutschland knapp fünf Millionen Menschen pflegebedürftig. Mit der wachsenden Zahl an Pflegebedürftigen erhöht sich auch deren Bedarf nach qualifizierter Pflegeberatung. Was manche vielleicht nicht wissen: Wer Leistungen aus der Pflegeversicherung erhält, hat einen gesetzlichen Anspruch auf kostenfreie Beratung. Nina Janssen, Personalverantwortliche bei compass private pflegeberatung in Köln, erklärt, was die Aufgabe von Pflegeberatenden interessant macht und welche Qualifikationen es dafür braucht.
Frage 1:
Warum ist die Arbeit in der Pflegeberatung ein Job mit Zukunft und was macht ihn so interessant und abwechslungsreich?
O-Ton 1 (00 Min : 46 Sek.) Nina Janssen, compass
Die compass-Pflegeberaterinnen und Pflegeberater stellen sich in jeder Pflegesituation auf die individuellen Bedürfnisse und Probleme der Ratsuchenden ein. Sie unterstützen mit ihrem Fachwissen Menschen in einer für sie meist herausfordernden Lebenssituation. Dabei nutzen sie ihr Einfühlungsvermögen und ihre Lösungskompetenz. Das alleine macht Pflegeberatung zu einem interessanten Beruf. Aber auch der Wechsel zwischen verschiedenen Tätigkeiten, also zwischen aufsuchender Beratung vor Ort, telefonischer Beratung und der Beratung per Videogespräch, und der organisatorischen und administrativen Tätigkeit im Homeoffice machen den Beruf abwechslungsreich. Dazu kommen gemeinsame Aufgaben im Team und auch die Netzwerkarbeit, denn compass-Pflegeberater*innen engagieren sich in den lokalen Pflegestrukturen in ihrer Region.
Frage 2:
Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, um bei compass als Pflegeberaterin oder Pflegeberater zu arbeiten?
O-Ton 2 (00 : 43 Sek.) Nina Janssen, compass
Zuallererst suchen wir Menschen, die die Pflegeberatung als Berufung verstehen und leidenschaftlich gerne dabei helfen, etwas zu bewegen und zu verbessern. Dabei setzen wir auf ausgebildete Pflegefachkräfte, Soziaversicherungs-fachangestellte oder Menschen mit einem abgeschlossenen Studium in sozialer Arbeit oder einem vergleichbaren Studiengang. Der sichere Umgang mit MS-Office-Produkten wird von uns ebenso vorausgesetzt, wie der Besitz eines gültigen Führerscheins der Klasse B. compass-Pflegeberaterinnen und Pflegeberater sollten zielstrebig und kundenorientiert sein. Aufmerksames Zuhören, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten und eine gute Sozialkompetenz gehören ebenfalls zum Berufsbild. Unsere Kolleg*innen zeichnen sich außerdem durch ihre Teamfähigkeit aus.
Frage 3:
Wo bekomme ich weitere Informationen zu den ausgeschriebenen Stellen und zum Bewerbungsverfahren?
O-Ton 3 (00 : 43 Sek.) Nina Janssen, compass
compass ist ein wachsendes Unternehmen. Auf unserer Webseite compass-pflegeberatung.de finden Interessierte alle wichtigen Informationen und Antworten auf ihre Fragen. Im Bereich „Arbeiten bei compass“ erklären wir, was compass als Arbeitgeberin ausmacht, was wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten, welche offenen Stellen es gibt und wie der der Bewerbungsprozess verläuft. Der Bewerbungsprozess kann über unser Bewerbertool innerhalb von 60 Sekunden online abgeschlossen werden. Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse und notwendige Qualifikationen können dort bequem hochgeladen werden. Der Bewerbungsprozess kann aufgrund der Bewerbungszahlen durchaus bis zu sechs Wochen dauern. Wir freuen uns auch über Initiativbewerbungen.
Abmoderation:
Das sagt Nina Janssen von der compass Pflegeberatung in Köln. Danke für das Gespräch.
Gesamtzeit: ca. 03:17 Min
Weiterführende Informationen:
Die compass-Pflegeberatung berät Betroffene und Ratsuchende in allen Fragen rund um die Pflege. Wenn auch Sie Unterstützung benötigen oder Fragen zur Organisation der Pflegesituation haben, können Sie sich an compass wenden. compass unterstützt Sie kostenfrei und unabhängig und zeigt Ihnen Ihre individuellen Möglichkeiten auf.
Hintergrund:
Die compass private pflegeberatung GmbH berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch, per Videogespräch und auch zu Hause gemäß dem gesetzlichen Anspruch aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung (§ 7a SGB XI sowie § 37 Abs. 3 SGB XI). Die telefonische Beratung von compass steht allen Versicherten offen. Digitale Angebote wie das Informationsportal pflegeberatung.de, die App “pflegecompass” sowie Online-Pflegekurse ergänzen das Angebot für Ratsuchende.
compass ist als unabhängige Tochter des PKV-Verbandes mit rund 700 Pflegeberater*innen und insgesamt 800 Mitarbeitenden bundesweit tätig. Die compass-Pflegeberater*innen beraten im Rahmen von Telefonaktionen sowie zu den regulären Service Zeiten zu allen Fragen rund um das Thema Pflege.
Service für Journalist*innen:
Sie finden dieses Thema interessant und möchten es gerne als Video aufgreifen oder mit einer Ansprechperson ein Interview dazu führen? Dann wenden Sie sich über kommunikation@compass-pflegeberatung.de an uns. Wir unterstützen Sie gerne bei der Aufbereitung des Inhalts und freuen uns im Falle einer Veröffentlichung über einen Hinweis.
compass private pflegeberatung GmbH Abteilung Politik und Kommunikation Thomas Gmeinder Telefon: 0221 933 32-111 kommunikation@compass-pflegeberatung.de