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Demenz: Guter Rat für Betroffene, An- und Zugehörige

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Kostenlose Telefonaktion

Demenz: Guter Rat für Betroffene, An- und Zugehörige

Am 19.09.2024 von 10-12 Uhr findet eine telefonische Beratungsaktion zum Thema Demenz statt. In Deutschland leben aktuellen Schätzungen der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. zufolge 1,8 Millionen Menschen mit einer Demenzerkrankung. Doch eine Demenz betrifft immer auch das Umfeld der erkrankten Person. Damit ist sie eine Herausforderung für viele. Guter Rat kann die Situation erleichtern.

Da es sich um eine fortschreitende Erkrankung handelt, haben Menschen mit Demenz in der Regel zunehmend Schwierigkeiten, sich in ihrem Alltag alleine zurechtzufinden. Berufstätigkeit und eigene Verpflichtungen erschweren die Betreuung für Angehörige. Das Umfeld der erkrankten Person reagiert möglicherweise irritiert auf das veränderte oder eventuell nicht situationskonforme Verhalten. All dies ist besonders herausfordernd.

Kostenlose Pflegeberatung gibt Orientierung

Am 19.09.2024 von 10 bis 12 Uhr geben die Pflegeexpert*innen der compass pflegeberatung kostenlos hilfreiche Tipps, wie man sich in solchen Situationen zurechtfindet. Darüber hinaus können die Pflegeberater*innen befragt werden zu Leistungen der Pflegeversicherung, die für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen vorgesehen sind und sie erörtern mit den Anrufenden, welche Hilfestellungen für die jeweilige Situation sinnvoll sein können.

Die gebührenfreie Telefonnummer 0800 – 101 88 99 ist speziell für den Aktionszeitraum geschaltet.

Außerhalb der Telefonaktion sind die Pflegeberatenden von compass ebenfalls telefonisch erreichbar und bieten kostenfreie Beratung zu allen Pflegethemen. Mehr dazu und die Kontaktdaten finden Interessierte im Internet unter www.compass-pflegeberatung.de.

Hintergrund:

Die compass private pflegeberatung GmbH berät Pflegebedürftige und deren Angehörige telefonisch, per Videogespräch und auch zu Hause gemäß dem gesetzlichen Anspruch aller Versicherten auf kostenfreie und neutrale Pflegeberatung (§ 7a SGB XI sowie § 37 Abs. 3 SGB XI). Die telefonische Beratung von compass steht allen Versicherten offen. Digitale Angebote wie das Informationsportal pflegeberatung.de, die App “pflegecompass” sowie Online-Pflegekurse ergänzen das Angebot für Ratsuchende.

compass ist als unabhängige Tochter des PKV-Verbandes mit rund 700 Pflegeberater*innen und insgesamt 800 Mitarbeitenden bundesweit tätig. Die compass-Pflegeberater*innen beraten im Rahmen von Telefonaktionen sowie zu den regulären Service Zeiten zu allen Fragen rund um das Thema Pflege.

Hinweis zum Text:

Dieser Text wurde ohne Unterstützung durch eine KI-Anwendung erstellt.

Service für Journalist*innen:

Sie finden dieses Thema interessant und möchten es gerne als Audio oder Video aufgreifen oder mit einer Ansprechperson ein Interview dazu führen? Dann wenden Sie sich über kommunikation@compass-pflegeberatung.de an uns. Wir unterstützen Sie gerne bei der Aufbereitung des Inhalts und freuen uns im Falle einer Veröffentlichung über einen Hinweis.

compass private pflegeberatung GmbH
Abteilung Politik und Kommunikation
Claudia Paulick
Telefon: 0221 933 32-111
 kommunikation@compass-pflegeberatung.de
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