Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Das Video stammt aus Algerien, nicht aus Europa

Im Internet wird ein Bild verbreitet, das Ausschreitungen auf einer Straße zeigt. Angeblich soll es in Dänemark entstanden sein.

BEWERTUNG: Das Bild stammt weder aus Dänemark, noch aus einem anderen europäischen Land, sondern aus der algerischen Haupstadt Algiers.

FAKTEN: Das Video, aus dem das Bild stammt, wurde bereits am 15. April 2019 via Twitter verbreitet. Hier werden die Ausschreitungen in Algiers verortet: http://dpaq.de/IbSub.

Untersucht man Details der Aufnahme, erkennt man bei Minute 00:35 eine Mauer und ein einstöckiges Haus auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Diese stehen am Boulevard du Colonel Krim Belkacem in Algiers: http://dpaq.de/aUbgG.

Bei einem Schwenk der Kamera bei Minute 02:15 erkennt man die Häuser südlich des Geschehens sowie eine markante Straßenlaterne, die hier bei Google-Maps zu sehen sind: http://dpaq.de/KLjKI.

Der im Video zu sehende Polizeiwagen ähnelt den Fahrzeugen, die auf einem dpa-Foto vom 01.03.2019 in Algiers während einer Demonstration festgehalten wurden: http://dpaq.de/zOTB0

---

Quellen:

- Beitrag mit Foto: http://dpaq.de/sVoex

- Video auf Twitter (15. April 2019): http://dpaq.de/IbSub

- Straße bei Google Maps: http://dpaq.de/aUbgG

- Blick in die Straße bei Google Maps: http://dpaq.de/KLjKI

- Foto von algerischen Polizeifahrzeugen: http://dpaq.de/zOTB0

---

- Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

© 2019 news aktuell GmbH - AGB - Impressum

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 03.05.2019 – 09:15

    Es gibt keinerlei Beleg für Glyphosat in 85 Prozent aller Tampons

    Von einer "Krebs-Epidemie" ist die Rede und von einem "Skandal": Seit Jahren wird im Internet die Aussage verbreitet, 85 Prozent aller Tampons enthielten Glyphosat. BEWERTUNG: Für diese Behauptung gibt es keinerlei Beleg. FAKTEN: Der Ursprung der Behauptung liegt in Argentinien. Auf einer Tagung in Buenos Aires im Jahr 2015 berichtete der argentinische ...

  • 29.04.2019 – 17:04

    Nicht alle Menschen in Deutschland leben allein

    Der Autor des Posts geht davon aus, dass in Deutschland zwei Millionen Wohnungen fehlen, weil "in kurzer Zeit" zwei Millionen Menschen ins Land gelassen wurden. BEWERTUNG: Zwei Millionen Menschen benötigen zwei Millionen Wohnungen - das bedeutete, dass jeder einzelne Mensch in Deutschland eine eigene Wohnung hätte. Auch jedes Kind. Das ist nicht der Fall. FAKTEN: Das Statistische Bundesamt gibt an, dass es im Jahr 2017 ...

  • 29.04.2019 – 14:03

    Kissinger hat nicht vor der WHO über Zwangsimpfungen gesprochen

    Dem früheren US-Außenminister Henry Kissinger wird von Impfgegnern unterstellt, er soll eine Zwangsimpfung der Menschen für die Kontrolle des Erbguts gefordert haben. Ein Facebook-Post behauptet, der heute 95-jährige Friedensnobelpreisträger habe 2009 in einer Rede vor der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gesagt: "Sobald die Herde die obligatorische Impfung akzeptiert, ist das Spiel vorbei! (...) Wir können Kinder ...