Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Das Foto zeigt den Flughafen in Wien und wurde manipuliert

Berlin (ots)

Im Internet kursiert ein Foto, das angeblich eine Flugzeug-Betankung mit «chemtrailzusatz» zeigt. Es soll auf dem Flughafen Frankfurt aufgenommen worden sein. (http://dpaq.de/ARky5) Als «Chemtrails» bezeichnen Verschwörungstheoretiker Kondensstreifen am Himmel, die angeblich krank machen.

BEWERTUNG: Das Bild wurde manipuliert. Das Betankungsfahrzeug trägt nicht die Aufschrift «chemtrailzusatz». Außerdem wurde das Foto auf dem Flughafen in Wien aufgenommen, nicht in Frankfurt.

FAKTEN: Die älteste Online-Version des Fotos findet sich im deutschen Wikipedia-Artikel zum Flughafen Wien-Schwechat. Dort hat es ein Nutzer im Jahr 2012 hochgeladen. Aufgenommen hatte es der Fotograf nach eigenen Angaben schon im Oktober 2008. (http://dpaq.de/7VaXP)

Auf dem Foto sieht man einen sogenannten Dispenser, also ein Fahrzeug, das Kerosin in den Flugzeugtank pumpt. Der Dispenser trägt die Aufschrift «air bp». «Chemtrailzusatz» steht dort eindeutig nicht. Das Wort muss also nachträglich hineinmontiert worden sein. Eine solche Fotomontage kursierte bereits im Jahr 2018.

Die Deutsche Presse-Agentur hat den Flughafen Wien kontaktiert. Ein Sprecher bestätigte, dass das Original-Bild den Flughafen der österreichischen Hauptstadt zeigt - und nicht den Frankfurter Flughafen. Ein Sprecher des Betankungsservice am Wiener Flughafen teilte der dpa mit, dass Dispenser mit der Aufschrift «air bp» - und ohne «chemtrailzusatz» - im Jahr 2008 im Einsatz waren und es bis heute sind.

   ---

Links:

Beitrag: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=192422825123938&set=a.104751653891056&type=3&theater (archiviert: http://dpaq.de/ARky5)

Foto bei Wikipedia: https://web.archive.org/web/20190925113105/https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/18/Airbp.jpg (archiviert: http://dpaq.de/7VaXP)

Video der OMV zu Betankungssystem am Flughafen Wien: https://youtu.be/BKkfS2L3m6Y?t=74

Webseite des Flughafens Wien: https://www.viennaairport.com/business__partner/aviation/was_der_flughafen_wien_seinen_kunden_bietet (archiviert: http://dpaq.de/JQitE)

Branchenportal zu neuem Betankungsservice am Flughafen Wien: https://www.airliners.de/afs-aviation-fuel-services-ubernimmt-flughafen-schwechat-hydranten-gesellschaft/12465 (archiviert: http://dpaq.de/knmMw)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 27.09.2019 – 16:24

    Das ist kein Gewinnspiel von Haribo - sondern dient dem Sammeln von Nutzerdaten

    Berlin (ots) - Unter dem Logo des Süßwarenherstellers Haribo wird Nutzern im Internet ein Angebot vorgegaukelt: Wenn man einige Fragen beantwortet, habe man die Chance «ein exklusives 100EUR HARIBO Probierpaket zur Feier des neuen Produktstarts!» zu gewinnen. Wenn man die Fragen beantwortet hat, wird man zu einer anderen Seite umgeleitet. Dort soll man persönliche ...

  • 27.09.2019 – 16:08

    Es gibt keinen Beleg für dieses angebliche Zitat von Friedrich II.

    Berlin (ots) - In sozialen Netzwerken wird seit Jahren ein angebliches Zitat von Friedrich dem Großen geteilt. Der preußische König soll demnach im 18. Jahrhundert gesagt haben: «Ein Staatsoberhaupt, welches sein Volk nicht liebt, für selbiges nicht kämpft und sein Wohl nicht im Sinn hat, ist weniger wert als ein Pferdeapfel.» BEWERTUNG: Es gibt keinen Beleg dafür, dass Friedrich II. diesen Satz gesagt hat. ...

  • 27.09.2019 – 15:59

    Manipuliertes Bild: Al Gore wurde durch George Soros ersetzt

    Berlin (ots) - Auf einem im Internet verbreiteten Foto ist zu sehen, wie US-Milliardär George Soros seinen Arm um die Klima-Aktivistin Greta Thunberg legt. (http://dpaq.de/GSvWZ) BEWERTUNG: Das Bild ist gefälscht. Der Kopf von Soros ist in ein Foto eingefügt, das im Original den früheren US-Vizepräsidenten Al Gore neben Greta Thunberg zeigt. FAKTEN: Das Originalfoto wurde von Greta Thunberg über ihren ...