Die Nasa-Studie bezieht sich nicht auf das Klima auf der Erde
Berlin (ots)
In einem bei Facebook geteilten Text der Seite «ruhrkultour.de» wird behauptet, dass die Nasa eine Klimaabkühlung bestätige. Neue Ergebnisse ließen «wegen geringer Sonnenfleckenaktivität auf eine bevorstehende Eiszeit schließen». Es wird ein Wissenschaftler der Nasa zitiert: «Wir sehen einen kühlenden Trend.» (http://dpaq.de/F3HcP)
BEWERTUNG: Die Ergebnisse der Nasa beziehen sich nicht auf das Klimasystem der Erde, sondern auf die Thermosphäre, die in etwa 80 Kilometern Höhe beginnt. Deshalb ist es falsch zu behaupten, dass die Nasa eine Klimaabkühlung bestätigt.
FAKTEN: Die Sonne strahlt nicht immer gleich: Ihre Aktivität schwankt. «Das bekannteste zeitabhängige solare Phänomen ist der Sonnenzyklus, oder allgemeiner, der solare Aktivitätszyklus mit einer Periode von ungefähr 11 Jahren», schreibt das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung. (http://dpaq.de/zbwpG) In dieser Zeit ändert sich auch die Zahl der Sonnenflecken. (http://dpaq.de/wwMAP)
In der Studie, auf die sich «ruhrkultour.de» bezieht, haben Nasa-Forscher das aktuelle solare Minimum untersucht und mit dem von 2009 verglichen - um Auswirkungen auf die Thermosphäre festzustellen. (http://dpaq.de/YjuQ7)
Die Thermosphäre ist die zweitäußerste Schicht der Erdatmosphäre. Sie beginnt in etwa 80 Kilometern Höhe und reicht bis zu etwa 800 Kilometer über der Erdoberfläche. (http://dpaq.de/kZfAY)
Die Wissenschaftler interessieren sich unter anderem für die Beschaffenheit der Thermosphäre, weil Wettersatelliten und die Internationale Raumstation (ISS) in ihr um die Erde kreisen.
Die Nasa weist in einem Text zur Studie ausdrücklich darauf hin: «Die Abkühlung ist natürlich und für die Thermosphäre kennzeichnend. Die sich abkühlende Thermosphäre beeinflusst die Troposphäre nicht (...).» Die Troposphäre ist die unterste Schicht der Erdatmosphäre. Die Temperaturen auf der Erde sänken wegen des Sonnenzyklus' nicht. «Die Nasa und andere Klimaforscher sehen weiterhin einen Trend zur Erwärmung in der Troposphäre.» (http://dpaq.de/hs8MM)
---
Links:
Beitrag: https://ruhrkultour.de/nasa-bestaetigt-klimaabkuehlung/ (archiviert: http://dpaq.de/F3HcP)
Max-Planck-Institut zu Sonnenzyklus: https://web.archive.org/web/20160521172234/http://www.mps.mpg.de/solare-variabilitaet
Max-Planck-Gesellschaft zu Sonnenflecken: https://web.archive.org/web/20190904120428/https://www.mpg.de/sonne/klima
Studie der NASA: https://agupubs.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1029/2018GL080389
DWD zur Thermosphäre: https://web.archive.org/web/20190412194759/https://www.dwd.de/DE/service/lexikon/Functions/glossar.html?lv2=102672&lv3=102756
Erläuterung der NASA zur Studie https://www.nasa.gov/feature/yes-the-sun-is-less-active-no-youre-not-likely-to-notice
---
Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com
© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.