Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Robert Geiss hat nicht für Kryptowährung geworben

Berlin (ots)

Der Geschäftsmann Robert Geiss soll in der TV-Sendung «Late Night Berlin», moderiert von Klaas Heufer-Umlauf, eine «Cryptocurrency-Investmentplattform» beworben haben. Dies wird auf einer Internet-Seite im Stil des Fernsehsenders ZDF verbreitet. (http://dpaq.de/J8abs)

BEWERTUNG: Der Bericht stammt nicht vom ZDF, Robert Geiss war nie in der Sendung «Late Night Berlin» zu Gast und wirbt nach eigenen Angaben auch nicht für eine «Cryptocurrency-Investmentplattform».

FAKTEN: Obwohl die vermeintliche Nachrichtenseite durch die Nutzung des offiziellen Logos den Anschein macht, von der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt ZDF zu stammen, entspricht die URL nicht der des Senders (www.zdf.de). Außerdem führt jeder funktionierende Link von dort zu einer weiteren Seite, auf der man sich für «BitcoinTrader» registrieren können soll - eine angebliche «Cryptocurrency-Investmentplattform». (http://dpaq.de/WSxEx).

Auf der vermeintlichen Nachrichtenseite wird behauptet, Geiss habe in der Pro-Sieben-Sendung «Late Night Berlin» mit Moderator Heufer-Umlauf über das «Auto-Trading-Programm Bitcoin Trader» gesprochen. Geiss war jedoch nie zu Gast in der Sendung, wie man in der Episodenliste recherchieren kann (http://dpaq.de/esd84).

In einem Interview mit dem Online-Boulevardmagazin «boulewahr.de» äußerte Geiss sich zu der vermeintlich Werbung für Kryptoanlagen: «Das kommt auf keinen Fall von mir! Ich bin in keiner Talkshow gewesen und habe mich auch noch nie über Kryptowährungen ausgelassen.» (http://dpaq.de/N6u6x)

   ---

Links:

Artikel: https://vagenia.com/5pcs-elephant-pattern-baby-teethers-pacifier-rmd/

Seite «BitcoinTrader»: http://dpaq.de/WSxEx

«Late Night Berlin» Episodenliste: https://www.prosieben.de/tv/late-night-berlin-mit-klaas-heufer-umlauf/episoden/staffel-1

Artikel bei «boulewahr.de»: https://boulewahr.de/robert-geiss-ich-bin-doch-kein-anlagenberater/ (archiviert: http://dpaq.de/N6u6x)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 23.10.2019 – 13:58

    Eine Urheberschaft Alexander von Humboldts ist nicht nachzuweisen

    Berlin (ots) - In sozialen Medien, aber auch im politischen Umfeld wird dem Naturforscher Alexander von Humboldt (1769-1859) folgende Aussage zugeschrieben: «Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben» (Beispiel: http://dpaq.de/4MqdG). BEWERTUNG: Für eine Urheberschaft Humboldts gibt es keinen Beleg. FAKTEN: Der Humboldt-Forscher Ingo Schwarz bestätigt der ...

  • 23.10.2019 – 11:19

    Menschen verursachen viel mehr CO2 als Vulkane

    Berlin (ots) - Auf einem in sozialen Netzwerken verbreiteten Sharepic wird behauptet, dass beim Ausbruch des Vulkans Merapi am 14. Oktober mehr CO2 in die Atmosphäre gelangt sei, «als wir in 200 Jahren einsparen könnten». Trotzdem habe die Tagesschau nicht über den Ausbruch berichtet, sondern «angestrengt weggesehen». (http://dpaq.de/5qW7y) BEWERTUNG: Nach dem Ausbruch des Merapi am 14. Oktober 2019 hat die ...

  • 22.10.2019 – 17:10

    Polizei: Steinwurf auf Bahn, kein Schuss - Steinewerfer unbekannt

    Berlin (ots) - Ein Foto zeigt die zerborstene Scheibe einer Straßenbahn. Der Facebook-Account «Pegida Baden-Württemberg» behauptet in einem Post, die Aufnahme sei jüngst entstanden, nachdem «vermutlich» ein «Araber» grundlos mit scharfer Waffe auf die Bahn in Karlsruhe geschossen habe (http://dpaq.de/8osVu). BEWERTUNG: Die Scheibe der Tram ging nach einem Steinwurf kaputt. Es wird wegen einfacher ...