Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Das angebliche Zitat von Anton Hofreiter ist eine Fälschung

Berlin (ots)

Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bundestag, soll laut einem Sharepic gesagt haben: «Wir können kriminelle Flüchtlinge nicht einfach so abschieben, denn mit dem, was sie bei uns tun, müssen sie in ihren Ländern mit Konsequenzen rechnen». Eine Quelle für dieses angebliche Zitat wird nirgendwo angegeben. (http://archive.is/FI5Ad)

BEWERTUNG: Hofreiter hat diese Worte nie gesagt. Die Herkunft der Aussage ist unklar.

FAKTEN: Die vermeintlichen Worte von Hofreiter lassen sich weder via Google (http://dpaq.de/AuYkb) noch über eine Pressedatenbank finden (http://dpaq.de/OkJlN). Ein Sprecher von Hofreiter bestätigte der Deutschen Presse-Agentur: «Es handelt sich um kein Zitat von Anton Hofreiter.» Das verwendete Bild erschien am 3. Juli 2019 auf der Webseite der Münchner «Abendzeitung», fotografiert wurde es von Daniel von Loeper. (http://dpaq.de/yQu4e)

Politikerinnen und Politiker der Grünen werden immer wieder mit falschen Zitaten in Verbindung gebracht. Im Jahr 2017 war Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth rechtlich gegen die frühere CDU-Abgeordnete Erika Steinbach vorgegangen, die ein vermeintliches Roth-Zitat per Facebook verbreitet hatte. Steinbach gestand ihren Fehler ein. (http://dpaq.de/1qvBA) Auch der Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin ging erfolgreich gegen ein falsches Zitat vor. (http://dpaq.de/83CgD)

   ---

Links:

Post mit falschem Zitat auf Instagram: https://www.instagram.com/p/B5a3R4Ro02t/?igshid=120967k6byhkl (http://archive.is/FI5Ad)

Google-Suche: http://dpaq.de/AuYkb

Suche bei Genios: http://dpaq.de/OkJlN

Bild von Hofreiter in der «Abendzeitung»: https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.az-interview-anton-hofreiter-wir-bekommen-morddrohungen-im-internet.9e683616-071a-4b66-bdf7-d0c3e87c1b8c.html (http://dpaq.de/yQu4e)

Trittin zu Fake-Zitat: https://www.trittin.de/2015/11/25/die-methode-afd-verleumden-luegen-hetzen/ (archiviert: http://dpaq.de/83CgD)

Steinbach-Widerruf von falschem Roth-Zitat: https://www.facebook.com/erika.steinbach/posts/1301465936639347 (archiviert: http://dpaq.de/1qvBA)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 03.12.2019 – 13:17

    Thunberg-Satz über Bauernproteste ist Erfindung einer Satire-Seite

    Berlin (ots) - In sozialen Netzwerken wird ein vermeintliches Zitat von Klima-Aktivistin Greta Thunberg über die Proteste der Landwirte in Deutschland verbreitet. Viele Nutzer halten es fälschlicherweise für authentisch. Die 16-jährige Schwedin soll gesagt haben: «Bauern, die während der Arbeitszeiten protestieren, statt auf dem Feld zu sein, sollten zu kräftigen Bußgeldern verurteilt werden.» ...

  • 03.12.2019 – 13:16

    Das Foto zeigt israelische Soldaten, keine ungarischen Polizisten

    Berlin (ots) - Ein in sozialen Medien verbreiteter Beitrag zeigt ein Foto mit der Überschrift «ARD / ZDF Nachrichten - Ungarn Polizist Verprügelt Hilflosen Flüchtling» [sic!] und einen größeren Ausschnitt des Bildes mit der Überschrift «Original Bild - Ungarn Polizist kommt seinen Kollegen zu Hilfe». Die Zusammenstellung soll zeigen, wie durch das Beschneiden ...

  • 03.12.2019 – 12:26

    Polizei: US-Autorin Jennifer Jaynes beging Suizid

    Berlin (ots) - In den sozialen Netzwerken kursiert die Behauptung, dass die US-Autorin und angebliche Impfgegnerin Jennifer Jaynes mit zwei Kopfschüssen getötet worden sei. Ihre «offensichtliche Hinrichtung» trage die «Handschrift der Pharma-Mafia», heißt es in einem Artikel auf der Seite «Legitim.ch». (https://perma.cc/ZH2C-SGDF?type=image) BEWERTUNG: Die Behauptung ist falsch. Jennifer Jaynes tötete sich laut ...