Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Das ist kein Gewinnspiel von Adidas, sondern Datendiebstahl

Berlin (ots)

Unter einem offiziell wirkenden Logo des Sportartikel-Herstellers Adidas erhalten Nutzer im Internet ein Angebot: Wer ein paar Fragen beantworte, könne möglicherweise einen "250EUR Gutschein von Adidas zu erhalten" (sic). Im Anschluss daran werden Nutzer dazu aufgefordert, den Artikel zu teilen und persönliche Daten einzugeben. (http://dpaq.de/C6OLc)

BEWERTUNG: "preise-hx.com" ist keine Webseite von Adidas und bietet kein Gewinnspiel des Unternehmens an. Niemand, der dort mitmacht, bekommt von Adidas einen Gutschein geschickt. Bei dieser Webseite geht es darum, in betrügerischer Weise persönliche Daten von Nutzern abzugreifen ("Phishing").

FAKTEN: Die Deutsche Presse-Agentur hat das Unternehmen Adidas kontaktiert. Ein Sprecher teilte mit: "adidas ist nicht Betreiber der Website preise-hx.com und arbeitet nicht mit den Verantwortlichen zusammen." Das Unternehmen sei bemüht, betrügerische Angebote in Verbindung mit Adidas-Marken oder -Produkten löschen zu lassen. Man empfehle Kunden, Betrugsfälle zu melden. "Sollte ein Reputationsrisiko oder ein finanzielles Risiko entstehen, behalten wir uns rechtliche Schritte vor."

Datenfallen im Internet erkennt man oft an Rechtschreib- und Grammatikfehlern. So ist zum Beispiel die Aufforderung auf der oben genannten Webseite kein korrekter deutscher Satz: "Beantworten Sie ein paar Fragen, um die Möglichkeit einen 250EUR Gutschein von Adidas zu erhalten".

Gewerblich genutzte Webseiten müssen grundsätzlich auch ein Impressum haben, in dem der Betreiber unter anderem seine Adresse und Kontaktdaten angibt. (http://dpaq.de/ziKNf) Bei dieser Webseite ist jedoch kein Impressum vorhanden. Außerdem sind die Internetadressen von betrügerischen Angeboten oft ungewöhnlich: Der Name des angeblichen Unternehmens - in diesem Fall Adidas - ist hier in der Adresse nicht enthalten.

Betroffene, die ihre Daten bei solchen Fake-Gewinnspielen angaben, berichteten unter anderem der dpa davon, dass sie mehrfach am Tag von ihnen unbekannten Nummern angerufen wurden. Über aktuelle Fallen von sogenanntem Phishing (Datenklau von Nutzern) kann man sich unter anderem auf der Webseite der Verbraucherzentrale informieren. (http://dpaq.de/oTp9Q)

Ein ähnlich aussehendes, falsches Gewinnspiel wurde im Jahr 2019 unter anderem auf diesen Seiten angeboten (Faktencheck: http://dpaq.de/2uv0U):

http://adidas.de.jahrestag-adi.com (archiviert: http://dpaq.de/OknxL)

http://adidas.de.jahrestag-ah.com (archiviert: http://dpaq.de/yF3Sc)

http://adidas.de.jahrestag-af.com (archiviert: http://dpaq.de/m1Ry0)

http://adidas.de.jahrestag-am.com (archiviert: http://dpaq.de/OoaTA)

http://adidas.de.jahrestag-aj.com (archiviert: http://dpaq.de/puqQU)

http://adidas.de.jahrestag-nz.com (archiviert: http://dpaq.de/HPhxL)

   ---

Links:

Webseite mit falschem Gewinnspiel: http://preise-hx.com/de/?fbclid=IwAR1J3Ej1mDMmmlXfxo9kIkjSo9O9E22wutR2oyt-wNK964bR7QlKsGCltp0 (archiviert: http://dpaq.de/C6OLc)

Verbraucherportal des BMJV zu Impressumspflicht: https://www.bmjv.de/DE/Verbraucherportal/DigitalesTelekommunikation/Impressumspflicht/Impressumspflicht_node.html (archiviert: http://dpaq.de/LZgQn)

Infos des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zu Phishing: https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Risiken/SpamPhishingCo/Phishing/phishing_node.html (archiviert: http://dpaq.de/hjTr3)

Phishing-Radar der Verbraucherzentrale: http://dpaq.de/oTp9Q

Faktencheck der dpa zu falschem Gewinnspiel von Juli 2019: https://www.presseportal.de/pm/133833/4333798

Weitere Webseiten mit falschem Gewinnspiel:

http://adidas.de.jahrestag-ah.com (archiviert: http://dpaq.de/yF3Sc)

http://adidas.de.jahrestag-af.com (archiviert: http://dpaq.de/m1Ry0)

http://adidas.de.jahrestag-am.com (archiviert: http://dpaq.de/OoaTA)

http://adidas.de.jahrestag-aj.com (archiviert: http://dpaq.de/puqQU)

http://adidas.de.jahrestag-nz.com (archiviert: http://dpaq.de/HPhxL)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 06.02.2020 – 11:09

    Forscherin hat nicht hinter verschlossenen Türen gesagt, dass einige Impfungen gefährlich sind

    Berlin (ots) - In Beiträgen in sozialen Netzwerken wird behauptet, eine führende Wissenschaftlerin der Weltgesundheitsorganisation (WHO) habe in einer Rede gesagt, dass einige Impfstoffe gefährlich seien und Menschen töteten (http://dpaq.de/qwJhM). Außerdem heißt es, das Video sei eine geleakte Aufnahme von einer Diskussion "hinter verschlossenen Türen". ...

  • 05.02.2020 – 16:14

    Hannemann bezeichnet angebliches Zitat als "absolute Falschdarstellung"

    Berlin (ots) - In einem Artikel auf der Webseite "jouwatch" ("journalistenwatch.com") wird suggeriert, die Autorin und damalige Hamburger Abgeordnete Inge Hannemann habe in einer Talkshow gesagt: "Merkel und ihre Vasallen haben Angst vorm Volk, also muss es unterdrückt werden." Hartz IV sei "ein kriminelles Instrument der deutschen Verbrecherregierung, um das Volk in ...