Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Bundestag hielt "massenhafte Zuwanderung von Fremden" nicht für Völkermord

Berlin (ots)

Ein Autor der Webseite "anonymousnews.ru" behauptet, der Bundestag habe in seiner Tibet-Resolution im Jahr 1996 Massenmigration als "Völkermord" verurteilt. "Während bundesdeutsche Politiker heute die massenhafte Zuwanderung von Fremden nach Europa und Deutschland begrüßen, wurden derartige Geschehnisse vor wenigen Jahren noch verurteilt", heißt es in dem Artikel. "Damals war man offenbar sogar noch der Meinung, dass eine massenhafte Zuwanderung von Fremden ein Völkermord sei." (http://dpaq.de/kt3xO)

BEWERTUNG: Der Deutsche Bundestag hat in der Tibet-Resolution weder explizit noch implizit behauptet, dass eine "massenhafte Zuwanderung von Fremden" ein Völkermord sei.

FAKTEN: Seit dem Einmarsch der chinesischen Volksbefreiungsarmee in Tibet 1950 hatten Menschenrechtsexperten immer wieder auf die Unterdrückung der Tibeter hingewiesen. Im Juni 1996 verabschiedete der Deutsche Bundestag nahezu einstimmig die sogenannte Tibet-Resolution und prangerte darin die Situation in Tibet an. (http://dpaq.de/tuSGY) Der Text des Beschlusses wird auch im Artikel auf "anonymousnews.ru" verlinkt (http://dpaq.de/UpYRB).

In der Resolution verurteilt der Bundestag eine chinesische Politik, die "auch in bezug auf Tibet zur Zerstörung der Identität" führe, insbesondere "mittels Ansiedlung und Zuwanderung von Chinesen in großer Zahl, Zwangssterilisierungen von Frauen und Zwangsabtreibungen, politischer, religiöser und kultureller Verfolgung und der Unterstellung des Landes unter eine chinesisch kontrollierte Administration". Die Bundesregierung solle sich deshalb unter anderem dafür einsetzen, dass "die wirtschaftlichen, sozialen, rechtlichen und politischen Benachteiligungen der tibetischen Bevölkerung aufgehoben werden".

An keiner Stelle in der Resolution wird suggeriert, dass eine "massenhafte Zuwanderung von Fremden" einem Völkermord gleichkomme. Der Begriff "Völkermord" kommt im Übrigen in dem Text nicht vor. "Anonymousnews.ru" ist eine Webseite, auf der immer wieder rechtsextreme Artikel und Falschbehauptungen veröffentlicht werden.

   ---

Links:

Artikel: https://www.anonymousnews.ru/2018/08/10/anonymous-deckt-auf-bundestag-stellte-1996-zu-tibet-fest-massenmigration-ist-voelkermord/ (archiviert: http://dpaq.de/kt3xO)

Antrag zur Tibet-Resolution des Bundestages vom 23. April 1996: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/13/044/1304445.pdf (archiviert: http://dpaq.de/Utfn7)

Aussprache zum Antrag und Abstimmung am 20. Juni 1996: http://dipbt.bundestag.de/doc/btp/13/13113.pdf#page=107 (archiviert: http://dpaq.de/I2FlM)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 05.03.2020 – 13:10

    Deutsche Renten sind nicht die niedrigsten innerhalb der EU

    Berlin (ots) - Das Thema Rente ist in Deutschland eine sensible Angelegenheit. In den sozialen Medien wird ein Text mit der Überschrift "Deutsches Rentenniveau im EU Durchschnitt ganz unten" geteilt. Im Beitrag werden Studien von 2011 und 2013 zitiert (http://dpaq.de/4untU). BEWERTUNG: Die deutschen Renten sind im EU-Vergleich relativ gering, eine niedrigere Quote haben aber unter anderem Großbritannien und Irland. Das ...

  • 04.03.2020 – 15:34

    Behauptung erfunden - Deutschland will keine 1,5 Millionen Flüchtlinge aufnehmen

    Berlin (ots) - An der griechischen Grenze spielen sich in diesen Tagen dramatische Szenen ab, in denen Sicherheitskräfte mit Blendgranaten und Tränengas gegen Migranten aus der Türkei vorgehen. In der Überschrift eines ihrer Artikel vom 3. März 2020 behauptet die Online-Plattform "Bundesdeutsche Zeitung" in diesem Zusammenhang, Deutschland wolle "erneut 1,5 ...

  • 03.03.2020 – 18:09

    Thesen zum Klimawandel ohne wissenschaftliche Beweise

    Berlin (ots) - Der "Klimaschwindel" sei "in sich zusammengebrochen", behauptet das Portal "pravda-tv.com" mit Blick unter anderem auf einen Artikel finnischer Wissenschaftler. "Neue wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass menschliches Handeln praktisch keinen Einfluss auf die globalen Temperaturen hat", heißt es (http://dpaq.de/Yy1XD). BEWERTUNG: Die finnischen Wissenschaftler haben ihre Thesen Mitte 2019 zwar im ...