Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Lollipop-Clip vor Corona entstanden - Tweet von AfD-Politiker gelöscht

Berlin (ots)

Jugendliche lecken in einem Video nacheinander denselben Lolli ab - ist das verantwortungslos in Zeiten von Corona-Pandemie und Kontaktsperren? Den jungen Menschen wird in sozialen Medien vorgeworfen, die Gesellschaft in Gefahr zu bringen oder sich über Aufrufe, Distanz zu Mitmenschen zu wahren, lustig zu machen.

BEWERTUNG: Das Video entstand Monate, bevor die ersten Coronavirus-Infektionen in China bekannt wurden.

FAKTEN: Jugendliche geben in einem kurzen Clip, der zuerst auf der Video-Plattform Tiktok verbreitet wurde, einen Lutscher immer weiter und lecken jeweils daran. Das sorgt vor dem Hintergrund des sich ausbreitenden Coronavirus und staatlich verordneter Kontaktsperren für Aufregung in sozialen Medien (etwa hier: http://dpaq.de/dzM7s).

Zum Teil wird ein Zusammenhang zu der von Schülern unterstützten Umwelt- und Klimabewegung "Fridays for Future" (FFF) gezogen. So twitterte etwa der Berliner AfD-Landeschef Georg Pazderski am 19. März zu dem Video unter dem Hashtag #Corona: "Empathielose, dumme Wohlstandskinder, die freitags bei #FFF auf der Straße hüpfen und den Älteren vorwerfen ihre Zukunft zu verspielen." Mittlerweile hat der 68-jährige Ex-Bundeswehroffizier seinen Tweet gelöscht (hier archiviert: http://dpaq.de/zh3Zi).

Der Clip ist allerdings mindestens seit Oktober 2019 unter dem Titel "Lollipop licking chain" (sinngemäß: Lutscherkette) auf der Videoplattform Youtube zu finden (http://dpaq.de/E2GwG) - also lange bevor um den Jahreswechsel 2019/2020 die ersten Corona-Fälle in China bekannt wurden. Offensichtlich geht es den Jugendlichen um eine Art Hommage an die US-Sängerin Billie Eilish, die häufiger mit Lolli zwischen den Lippen fotografiert wurde (http://dpaq.de/5Kcoh). Am Ende des Clips ist zu sehen, dass er ursprünglich auf einem Tiktok-Account hochgeladen wurde.

   ---

Links:

Lollipop-Video auf Youtube vom 12.10.2019: https://www.youtube.com/watch?v=ka8jr7Ik7dA (archiviert: http://dpaq.de/BkBsH)

Lolli-Fotos von Billie Eilish: http://dpaq.de/5Kcoh

Pazderski-Tweet vom 19.03.2020 (archiviert: http://dpaq.de/zh3Zi)

Tweet I mit Video und falschem Zusammenhang zu Corona: https://twitter.com/amnesius/status/1240714223505887232 (archiviert: http://dpaq.de/JMFb0)

Tweet II mit Video und falschem Zusammenhang zu Corona: https://twitter.com/6MillyPurpp/status/1240440118869135360 (archiviert: http://dpaq.de/GYLoW)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 23.03.2020 – 16:00

    Coronavirus-Kettenbrief enthält eklatante Falschbehauptungen

    Berlin (ots) - Ein Kettenbrief zum neuartigen Coronavirus geistert seit Wochen durch die sozialen Netzwerke. Mal heißt es darin, die Ratschläge kämen von "Experten aus Taiwan" oder einem "italienischen Arzt" aus der chinesischen Stadt Shenzhen; mal sind es ein "Krankenhaus-Chefarzt & Stationsleitung", die Stadt Wien oder die UN-Kinderhilfsorganisation Unicef. Der Kettenbrief wird in mehreren Versionen in verschiedenen ...

  • 21.03.2020 – 12:15

    Sprachnachricht über Ausgangssperre in Chemnitz ist ein Fake

    Berlin (ots) - Deutschland debattiert vor dem Hintergrund des sich ausbreitenden Coronavirus auch über Ausgangssperren, einige Städte haben diese schon verhängt. Nun wurde eine Sprachnachricht über Messengerdienste verbreitet, auch in Chemnitz habe der Stadtrat eine solche Maßnahme für die sächsische Großstadt ab 23. März beschlossen. Die Aufnahme stammt allem ...