Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

WHO-Daten beziehen sich auf Länder und Gebiete

Berlin (ots)

Es gebe weniger als 200 Länder auf der Welt, schreibt ein Facebook-User. Wie können dann mehr als 200 vom Coronavirus betroffen sein, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) behauptet? Das Ganze sei ein "Hype". Er wirft der WHO zudem grundsätzlich permanente Widersprüche und falsche Angaben vor (http://dpaq.de/nkXfO).

BEWERTUNG: Die WHO zählt neben souveränen Ländern auch Gebiete und Territorien, die nicht unabhängig sind.

FAKTEN: Die Weltgesundheitsorganisation weist die Corona-Fälle nach eigenen Angaben für "Länder, Gebiete und Territorien" aus. Am 17. April 2020 (Stand: 12.00 Uhr MESZ) lagen demnach in 213 davon Daten von Nachweisen des Coronavirus vor (http://dpaq.de/YO0sg). In der Liste einzeln geführt sind etwa das zu Großbritannien gehörende Gibraltar und die dänischen Färöer, zudem US-Außengebiete wie Puerto Rico, französische Überseegebiete wie Martinique sowie britische Überseegebiete wie Bermuda.

Als Mitglieder der Vereinten Nationen (UN) sind derzeit 193 unabhängige Staaten aufgeführt (Übersicht: http://dpaq.de/T6FTb, alphabetische Liste: http://dpaq.de/JEcJA). Daneben haben die Palästinensischen Autonomiegebiete und der Heilige Stuhl den Status von ständigen Beobachtern (http://dpaq.de/29HAd). Der Heilige Stuhl in Person des Papstes ist völkerrechtlich gesehen eine nicht-staatliche souveräne Macht (http://dpaq.de/Z8bQ0).

Das Auswärtige Amt listet 200 Länder auf seiner Webseite auf (http://dpaq.de/dqurA). Anders als bei den Vereinten Nationen sind darunter auch zum Beispiel das Kosovo (völkerrechtliche Stellung international umstritten) und Hongkong (Sonderverwaltungsregion Chinas).

   ---

Links:

WHO zur Corona-Pandemie: https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019 (archiviert mit Stand 16. April 2020, 16.50 Uhr MESZ http://archive.vn/JzeWX)

Die Vereinten Nationen (UN): https://www.un.org/en/sections/about-un/overview/index.html

UN-Mitgliedsstaaten: https://www.un.org/en/member-states/index.html

Auswärtiges Amt - Länder: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender

katholisch.de zum Heiligen Stuhl: https://www.katholisch.de/artikel/13799-was-ist-der-heilige-stuhl

Beitrag: https://www.facebook.com/w.stephan/posts/2941565505889418 (archiviert: http://archive.vn/ObMXq)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 16.04.2020 – 18:00

    Das Zitat stammt von einem US-Neonazi - und nicht von Voltaire

    Berlin (ots) - Ein vermeintliches Zitat des französischen Philosophen Voltaire (1694 bis 1778) ist immer wieder in sozialen Netzwerken zu lesen: "Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." (http://dpaq.de/aZLNQ) BEWERTUNG: Das Zitat stammt nicht von Voltaire, sondern von einem US-amerikanischen Neonazi. FAKTEN: Wer im ...

  • 16.04.2020 – 11:53

    Forscher stellen klar: Coronavirus stammt nicht aus dem Labor

    Berlin (ots) - Die Hypothese kam fast zeitgleich mit dem Erreger auf: Das neuartige Coronavirus sei gar nicht natürlichen Ursprungs, wird behauptet, sondern menschengemacht - als eine Art Biowaffe. Einer am 8. April veröffentlichten Umfrage zufolge (http://dpaq.de/0vie5) glaubt zum Beispiel fast jeder dritte erwachsene US-Amerikaner, der Erreger sei absichtlich im Labor gezüchtet worden. BEWERTUNG: Falsch. Renommierte ...

  • 16.04.2020 – 11:01

    Schweizer Arzt wegen Drohungen festgenommen, nicht wegen Thesen zum Coronavirus

    Berlin (ots) - Die Festnahme eines Mediziners in der Schweiz sorgt für Diskussionen in den sozialen Medien. Unter anderem kursiert die Behauptung, der Arzt sei festgenommen worden, weil er die Maßnahmen im Zuge der Coronavirus-Krise öffentlich kritisiert habe (http://dpaq.de/Ee7mr). BEWERTUNG: Die Polizei nahm den Arzt fest, weil er Drohungen im Internet verbreitet ...