Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Bild von Leichensäcken stammt von symbolischem Trauerzug in Miami

Berlin (ots)

Zahlreiche Facebook-User halten die Maßnahmen gegen die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus für überzogen. Oft unterstellen sie Medien, Panikmache zu betreiben oder sogar dramatische Bilder zu inszenieren. So wird derzeit etwa ein Bild geteilt, das mehrere angebliche Leichensäcke in New York zeigen soll (http://archive.vn/3vhwE). Dahinter ist eine Frau zu sehen, die einen dieser Säcke mit einer Hand trägt. Der Kommentar dazu: "Da es keine Toten gibt, müssen sie mit ausgestopften Plastiksäcken nachhelfen."

BEWERTUNG: Das Foto entstand auf einer Demonstration mit einem symbolischen Trauerzug in Miami.

FAKTEN: Mit einer Bildrückwärtssuche lassen sich schnell weitere Einträge mit diesem Foto finden. Das Ursprungsfoto ist auf der Foto-Plattform Shutterstock zu finden (http://dpaq.de/kSGYS). Aufgenommen wurde es am 27. Mai von einem Fotografen namens Cristobal Herrera vor dem Monument "The Torch of Friendship" in Miami (http://dpaq.de/3zxJK). In der Beschreibung des Bildes steht: "Symbolic funeral procession to protest against the economy reopening without Coronavirus relief in Miami, USA".

Das Bild dürfte im Rahmen eines symbolischen Trauermarsches entstanden sein, zu dem die soziale Organisation "New Florida Majority" aufgerufen hatte (http://dpaq.de/eoRex). Auf dem Twitter-Account der "New Florida Majority" lassen sich auch Postings zu dem Trauermarsch finden. Hier sieht man die Leichensäcke auf Autodächern befestigt (http://dpaq.de/R2qln).

Dass die Frau in dem Bild den Leichensack tragen konnte, liegt schlicht daran, dass sich darin keine echte Leiche befindet. Anders als in diversen Postings nahegelegt wird, liegt diesem aber keine Inszenierung der Medien zugrunde.

   ---

Links:

Beitrag auf Facebook: https://www.facebook.com/photo.php? fbid=10223441322844549&set=pb.1332080978.-2207520000..&type=3&theater (archiviert: http://archive.vn/3vhwE)

Foto bei Shutterstock: https://www.shutterstock.com/de/editorial/image-editorial/symbolic-funeral-procession-to-protest-against-the-economy-reopening-without-coronavirus-relief-in-miami-usa-27-may-2020-10661365b (archiviert: http://archive.is/62xOO)

"New Florida Majority": https://newfloridamajority.org/funeral-processions-in-florida-we-need-reliefnotreopen/ (archiviert: http://archive.is/AfMXL)

Twitter "New Florida Majority": https://twitter.com/NewFLMajority/status/1265734260838797315 (archiviert: http://archive.is/ppJrW)

Google Maps: http://archive.is/YOGTk

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 09.06.2020 – 15:21

    Mann wurde verletzt, starb jedoch nicht

    Berlin (ots) - Das Video der Attacke auf eine Person in Dallas im Zusammenhang mit Protesten und Ausschreitungen sorgt für Aufregung in den sozialen Netzen. Es werden verschiedene Behauptungen dazu aufgestellt. So heißt es etwa, es handle sich im Video um einen weißen Ladenbesitzer, der zu Tode geprügelt worden sei. (http://dpaq.de/wLrV3) BEWERTUNG: Der Mann wurde laut Angaben der Polizei verletzt und in ein ...

  • 09.06.2020 – 12:10

    Zeckenstiche können für alle Menschen gefährlich sein

    Berlin (ots) - Warum werden manche Menschen von Zecken gestochen und andere seltener? In einem Youtube-Video mit dem Titel "Warum Zecken gut für Dich sind" wird diese Frage angeblich beantwortet. In dem Video wird der Eindruck erweckt, als hätten Zecken eigentlich einen Nutzen für Menschen: Wenn jemand krank sei, dünste er Gerüche aus, um zu signalisieren, dass er Unterstützung brauche. Es wird suggeriert, die ...

  • 08.06.2020 – 15:05

    Bilder zeigen Demonstrationen der vergangenen zwei Jahre

    Berlin (ots) - Rund um die Welt sollen Menschenmassen derzeit angeblich demonstrieren. Das legt eine Collage mit Fotos von Straßenprotesten in 20 verschiedenen Ländern nahe: "So sieht es momentan auf unserem Planeten aus und kein Staatsfernsehen bringt auch nur einen vernünftigen Bericht dazu", heißt es in einem Facebook-Beitrag (https://archive.vn/ULZZp). BEWERTUNG: Die Bilder sind nicht aktuell, sondern stammen von ...