Alle Storys
Folgen
Keine Story von dpa-Faktencheck mehr verpassen.

dpa-Faktencheck

Göring integrierte Kampforganisationen der NSDAP in die Polizei

Berlin (ots)

Die Forderungen der Black-Lives-Matter-Bewegung seien "identisch mit jenen, die auch Hitler verwendet hat", heißt es, ohne diese zu benennen, in einem Facebook-Post. Darunter wird im englischen Text eines Sharepics behauptet, Hermann Görings erste Amtshandlung als Reichsminister im Jahr 1933 sei es gewesen, Polizeidienststellen die Finanzierung zu entziehen und sie aufzulösen. (http://archive.vn/XzKZS)

BEWERTUNG: Hermann Göring hat den Polizeiapparat erweitert und für politische Zwecke ausgenutzt.

FAKTEN: Nachdem Adolf Hitler am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler ernannte wurde, erhielt Hermann Göring als kommissarischer Innenminister für Preußen die Kontrolle über die preußische Polizei. (http://dpaq.de/1JnBE)

Als eine seiner ersten Amtshandlungen veränderte Göring tatsächlich Strukturen der preußischen Polizei, jedoch nicht in der Form, wie im Sharepic behauptet wird. Er ersetzte mehrere führende Polizeifunktionäre durch Anhänger der Nationalsozialisten und integrierte Kampforganisationen der NSDAP in die Polizei. (http://archive.vn/84oTS, http://dpaq.de/V6umR)

"Göring nutzte die Polizei als Instrument zur Unterdrückung der Opposition", erklärte der Historiker Michael Grüttner vom Zentrum für Antisemitismusforschung der Technischen Universität Berlin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. "Er "säuberte" die Polizei von Anhängern der Weimarer Republik, besetzte Führungspositionen mit Nationalsozialisten und schuf sich eine "Hilfspolizei", die vornehmlich aus SA-Leuten bestand."

Neben Mitgliedern der SA, auch "Braunhemden" genannt (http://dpaq.de/cJmLV), bildeten Mitglieder der SS und des Stahlhelm-Bundes die 50 000 Mann starke "Hilfspolizei" (http://dpaq.de/mNPxl).

   ---

Links:

Facebook-Post: https://www.facebook.com/971650849549620/posts/3120274248020592 (archiviert: http://archive.vn/XzKZS)

Zu Göring, seinen Maßnahmen und den NS-Strukturen: https://www.dhm.de/lemo/biografie/hermann-goering (archiviert: http://dpaq.de/1JnBE)

https://www.bpb.de/izpb/137194/machteroberung-1933 (archiviert: http://archive.vn/84oTS)

https://www.bpb.de/geschichte/nationalsozialismus/dossier-nationalsozialismus/39544/machtergreifung?p=all (archiviert: http://dpaq.de/mNPxl)

Interview in der "Welt": https://www.welt.de/geschichte/article192289913/Braunhemden-Fuer-die-SA-Leute-waren-die-SS-Mitglieder-Verraeter.html (archiviert: http://dpaq.de/cJmLV)

Gewerkschaft der Polizei zur NS-Zeit: https://www.gdp.de/gdp/gdp.nsf/id/de_gleichgeschaltet--polizeigewerkschaft-im-nationalsozialismus (archiviert: http://dpaq.de/V6umR)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

Weitere Storys: dpa-Faktencheck
Weitere Storys: dpa-Faktencheck
  • 25.06.2020 – 17:12

    Gräber in Brasilien sind für Corona-Tote gedacht

    Berlin (ots) - Das ZDF soll in einem Bericht über Corona-Tote in Brasilien Bilder von Gräbern gesendet haben, die nicht tief genug seien. Die Fotos zeigen Arbeiter auf einem Friedhof, die nur bis zur Hüfte in ausgehobenen Gräbern stehen. "ZDF verbreitet weiterhin ungeniert #FakeNews", heißt es in einem Facebook-Beitrag dazu. "In der Regel werden Gräber zwischen 1,8 m und 2,2 m ausgehoben." (https://archive.vn/GsjMM) ...

  • 25.06.2020 – 13:05

    Grafik belegt keinen Zusammenhang zwischen Grippe-Impfrate und Corona-Sterblichkeitsrate

    Berlin (ots) - [HINWEIS: PRÄZISIERUNG IN ÜBERSCHRIFT UND BEWERTUNGSABSATZ] Erhöht eine Grippeimpfung bei Älteren das Risiko, ernsthaft an Covid-19 zu erkranken und sogar daran zu sterben? Eine Grafik, die derzeit in den sozialen Medien kursiert, legt diesen Schluss nahe. Danach steigt mit der Impfrate der über 65-Jährigen vermeintlich auch die ...

  • 24.06.2020 – 18:12

    Bei Trumps Kundgebung in Tulsa blieben Tausende Plätze frei

    Berlin (ots) - Nach längerer Unterbrechung durch die Corona-Pandemie hat US-Präsident Donald Trump am Samstag, dem 20. Juni 2020, in Tulsa (US- Bundesstaat Oklahoma) wieder eine Kundgebung mit vielen Anhängern abgehalten. Streit gab es danach über die Teilnehmerzahl. In den sozialen Netzwerken gibt es Behauptungen, die Tribünen seien "voll bis zum letzten Platz" gewesen (http://dpaq.de/SMrSx). BEWERTUNG: Das ist ...