Fotos von Merkel in engem Kontakt mit anderen Politikern sind alt

Auf Facebook verbreitete Fotos zeigen Bundeskanzlerin Angela Merkel in engem Körperkontakt mit anderen Menschen. "Bilder der letzten Tage", heißt es in dem Beitrag. Auf einem Bild ist Merkel Wange an Wange mit dem portugiesischen Premierminister António Costa zu sehen, beide sind von Fotografen umringt. Auf einem zweiten Bild ist Merkel Arm in Arm mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zu sehen (http://archive.vn/dG7t5).

BEWERTUNG: Die gezeigten Fotos sind nicht aktuell. Die Aufnahme mit António Costa entstand im Dezember 2019, das Foto mit Ursula von der Leyen im Januar 2020. Als die Bilder aufgenommen wurden, gab es noch keine Kontaktbeschränkungen.

FAKTEN: Das erste Foto zeigt Angela Merkel zusammen mit António Costa, dem Premierminister von Portugal. Sie grüßen sich mit einer Umarmung auf dem Gipfel EU-Staats- und Regierungschefs am 12. Dezember 2019 in Brüssel.

Ein Youtube-Video der Tagesschau zeigt eine Szene, die kurz nach oder vor der Begrüßung von Merkel und Costa entstanden sein muss. In dem Beitrag ist ab Minute 1:17 zu sehen, wie Merkel im Tagungssaal des EU-Gipfels von einer Gruppe Männer weggeht, in der auch Costa steht (Original: http://dpaq.de/LXaiM, archiviert: http://dpaq.de/0oYE9). Wie auf dem Foto trägt Merkel in dem Video einen orange-roten Blazer, darunter ein dunkles Shirt und eine silberne Kette. Costa trägt einen grauen Anzug und ein rosafarbenes Hemd. Im Video sind außerdem die hellen Holztische des Sitzungssaals zu erkennen sowie die rot leuchtenden Anzeigen auf den Dolmetscher-Kabinen hinter dem Sitzungstisch - diese Details sind auch auf dem bei Facebook verbreiteten Foto zu sehen. Die Kleidung, die Merkel und Costa am 12. Dezember 2019 trugen, ist außerdem auf dem offiziellen Gruppenfoto des EU-Gipfels wiederzuerkennen (https://perma.cc/7LHY-YX4N)

Das Foto von Merkel und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen Arm in Arm ist ein Screenshot aus einem Beitrag der ZDF-Nachrichtensendung "heute" vom 18. Januar 2020. Die Sendung ist auf Youtube einsehbar. Wie der Sender berichtete, trafen sich die Kanzlerin und die EU-Kommissionschefin im Vorfeld des Libyen-Gipfels, der am 19. Januar in Berlin stattfand (Original: http://dpaq.de/1IcPj, archiviert: http://dpaq.de/oJV37, ab Minute 1:20).

Das Video zeigt dieselbe Szene: Merkel und von der Leyen laufen Arm in Arm zum Auto und verabschieden sich mit zwei Wangenküssen, dieselben Leute wie auf dem Screenshot stehen um die Politikerinnen, auch der Hintergrund ist gleich. Von der Leyen trägt einen beigen Blazer, Merkel einen violetten. Ein anderer Screenshot aus dem Video war schon einmal Teil einer Falschbehauptung über Merkels angebliche Verstöße gegen Abstandsregeln (http://dpaq.de/9gqdJ).

Die umfangreichen Kontaktbeschränkungen zur Bekämpfung des Coronavirus galten in Deutschland zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Als erste Bundesländer verhängten Bayern (http://dpaq.de/2Ga6D)und das Saarland (http://dpaq.de/hpseF) von 21. März 2020 an weitreichende Ausgangsbeschränkungen und legten einen Mindestabstand zu anderen Personen fest. Erstes Bundesland mit einer Maskenpflicht - im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel - war am 20. April Sachsen (http://dpaq.de/EUy9Q).

Facebook-Posting mit den Merkel-Fotos (4. Juli 2020): https://www.facebook.com/afd.ksw/posts/3222759677776390 (archiviert: http://archive.vn/dG7t5)

Tagesschau-Video "EU-Gipfel zu Klimaneutralität", entsprechende Szene ab Minute 1:17 (12. Dezember 2019): https://www.youtube.com/watch?v=CLBGTQsWbns#t=1m17s (archiviert: http://dpaq.de/0oYE9)

Gruppenbild beim EU-Gipfel am 12. Dezember 2019: https://www.consilium.europa.eu/de/media-galleries/european-council/meetings/2019-12-12-euco/?slide=1 (archiviert: https://perma.cc/7LHY-YX4N)

ZDF-Video von Treffen zwischen Kanzlerin Merkel und EU-Kommissionschefin von der Leyen, entsprechende Szene ab Minute 1:20: https://youtu.be/QUi6qhGXJQc?t=80 (archiviert: http://dpaq.de/oJV37)