Keine Story von LORENZ Orga-Systeme GmbH mehr verpassen.

LORENZ Orga-Systeme GmbH

LORENZ Orga-Systeme GmbH und ekom21 vernetzen ihr Produktportfolio

Die elektronische Akte der LORENZ Orga-Systeme GmbH ist Teil von civento, der Digitalisierungsplattform der hessischen Kommunen

Frankfurt, 18. Juni 2024. civento eAkte heißt das neu vernetzte Produktportfolio der ekom21, eine Kombination aus der Digitalisierungsplattform civento und dem Enterprise-Content-Management (ECM)-System der LORENZ-Orga-Systeme GmbH. Ihren ersten Meilenstein hat die civento eAkte bereits erreicht: Eine Reihe von Kommunen digitalisiert inzwischen civento-Prozesse über die komplette Antragsstrecke hinweg bis hin zur Ablage in der elektronischen Akte.

Ein ganzheitlicher Digitalisierungsansatz ist unerlässlich, um Effizienz und Zufriedenheit in allen Bereichen der öffentlichen Verwaltung zu gewährleisten. Dazu gehört maßgeblich die Einbettung und Integration der eAkte für ein effizientes und modernes Aktenmanagement. Mit civento werden Verwaltungsprozesse erstellt, durchlaufen sowie bearbeitet und anschließend medienbruchfrei in der eAkte abgelegt.

Einmal aufgesetzt ist die civento eAkte in der Lage, jeden beim Kunden in civento angelegten Prozess automatisch in die dafür vorgesehene eAkte zu leiten. So laufen die aus dem Prozess heraus erzeugten Dokumente in die dafür vorgesehene Stelle im Aktenplan ein. Um diese thematische Zuordnung so passgenau sicherstellen zu können, benötigt die civento eAkte eine eingerichtete eAkte|Office inkl. eines hinterlegten Aktenplans.

Mit der eDigitalisierungsplattform civento können Kommunen die Hundesteuer anmelden, Bewohnerparkausweise ausstellen, Bürgergeld beantragen, Personenstandsurkunden beantragen, Veranstaltungen genehmigen, Behördengänge online bezahlen u.v.m. Ämter und Behörden können darüber kommunizieren, sowohl untereinander als auch mit Bürger*innen und ansässigen Unternehmen.

Rückgrat der Plattform ist das vollständige ECM-System der LORENZ Orga-Systeme GmbH, das alle wichtigen Erfassungs- und Ausgabekanäle unterstützt. System und zugrundeliegende Prozesse lassen sich beliebig erweitern. Über die umfangreiche civento-Prozessbibliothek lassen sich sogar mit anderen Verwaltungen Vorgangsdefinitionen austauschen.

Über die LORENZ Orga-Systeme GmbH

Die LORENZ Orga-Systeme GmbH ist ein führendes Unternehmen im Bereich digitaler Arbeitsprozesse mit ECM- und Workflow-Lösungen in der öffentlichen Verwaltung. Seit über 40 Jahren versorgt die LORENZ Orga-Systeme GmbH kommunale Einrichtungen, aber auch klein- und mittelständische Unternehmen, Banken bis hin zu Großunternehmen mit maßgeschneiderter Dokumenten-Management- und Workflow-Software auf Basis der eigenentwickelten Produktfamilie 2Charta®. Die „Ready-to-Use“-Lösungen für verwaltungsübergreifende Dokumentenablage via Aktenplan, eAkte, Vorgangsbearbeitung und Fachverfahrensintegration sorgen für kurze Projektlaufzeiten. Ihre Softwareprodukte für Dokumenten-Management und Workflow entwickelt und testet LORENZ Orga-Systeme GmbH ausschließlich in Deutschland. Dies garantiert Kunden deutschsprachige Vertriebs-, Service- und Schulungspartner, Telefonsupport in der Landessprache, Investitionssicherheit sowie die Einhaltung aller aktuellen Regularien in Bezug auf DSGVO und Revisionssicherheit. Unternehmenssitz ist Frankfurt am Main.

Über die ekom21

Die ekom21 begleitet die hessischen Kommunen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft. Als Full-Service-IT-Dienstleister bieten wir alles aus einer Hand: IT-Lösungen und Produkte, Beratungsleistungen und unser eigenes BSI-zertifiziertes Rechenzentrum. Und das bereits seit 1970.

Als Teil der kommunalen Familie sprechen wir dieselbe Sprache, haben denselben Hintergrund und teilen dieselben Werte wie unsere Kunden. Partnerschaftliche Zusammenarbeit, Sicherheit und prozessoptimierte Lösungen stehen für uns an erster Stelle. Wir machen die Verwaltung einfacherer, sicherer und effizienter. Damit erleichtern wir die Arbeit in den Kommunen und schaffen Lebensqualität für die Menschen mit smarten Lösungen und digitalen Dienstleistungen.

LORENZ Orga-Systeme GmbH
Julia Ringleb