Pressemitteilung: Neue Kampagne – Swapfiets erklärt warum Fahrräder nicht verkauft werden
Neue Kampagne unterstreicht die einzigartige Geschäftsphilosophie von Swapfiets als Teil seiner globalen Mission, zu lebenswerteren Städten beizutragen
Swapfiets erklärt warum Fahrräder nicht verkauft werden
Neue Kampagne unterstreicht die einzigartige Geschäftsphilosophie von Swapfiets als Teil seiner globalen Mission, zu lebenswerteren Städten beizutragen
Amsterdam / Berlin, 29. März 2021 - Warum kaufen wir immer mehr Sachen, nur um alles letztlich wegzuwerfen? Das ist eine der drängenden Fragen, die in der neuesten Kampagne von Swapfiets gestellt wird. Die Kampagne startet in diesen Tagen in allen europäischen Märkten des Unternehmens.
Swapfiets hat die Mission, zu lebenswerteren Städten beizutragen, die für alle umweltfreundlicher und gesünder sind. Daher macht die in den Niederlanden geborene Fahrradmitgliedschaft mit den legendären blauen Vorderreifen auf ihr “Produkt-als-Service” Geschäftsmodell aufmerksam. Um die Müllberge zu verkleinern müssen wir umdenken, weg von besitzorientiertem Konsum hin zu nutzungsorientierten Geschäftsmodellen.
„Wir glauben, dieser Planet hat schon genug Zeug“, erklärt Swapfiets und fordert die Menschen auf, keine Dinge mehr zu besitzen, sondern sie einfach zu nutzen. "Deshalb kannst Du unsere Fahrräder nicht kaufen", heißt es in der Kampagne und endet mit der Aufforderung, sich der nachhaltigen Fahrradbewegung von Swapfiets anzuschließen.
„Es gibt eine neue Generation, die zu Recht glaubt, dass Klima und Wirtschaft Hand in Hand gehen müssen und dass wir die Art und Weise, wie wir konsumieren und uns bewegen, überdenken sollten“, sagt Maurice Willemsen, Marketing Director von Swapfiets. „Swapfiets ist Teil dieser Bewegung mit einem starken Ziel. Mit unserer Fahrradmitgliedschaft und Philosophie reduzieren wir den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens. Mit dem Angebot sinnvoller Mikromobilitätslösungen bieten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit, selbst Einfluss zu nehmen.“
Japie Stoppelenburg von Truus, der Kreativagentur, die für die kreative Entwicklung der neuen Markenpositionierung verantwortlich war: "Swapfiets ist ein echter Game Changer, der nicht nur das Radfahren, sondern auch eine nachhaltigere Geschäftspolitik fördert. Das erfordert eine klare Aussage. Schauen Sie sich die Stadtbewohner an, die Swapfiets fahren. Sie sind Teil einer Generation, die sich Sorgen um die Zukunft unseres Planeten macht. Sie glauben, dass es anders und besser werden soll. Deshalb lassen wir diesen modernen, frischen und radikal positiven Stil in unsere Kampagne widerspiegeln.”
Hinter den Kulissen arbeitet Swapfiets seit mehreren Jahren daran, nachhaltiger zu werden und eine vollständige Zirkularität (Kreislaufwirtschaft) seiner Fahrräder zu erreichen. Jetzt ist das legendäre Swapfiets Deluxe 7-Modell nachweislich bereits zu 88% zirkulär. Das ist einerseits dem einzigartigen Geschäftsmodell zu verdanken. Doch ist bessere Zirkularität auch an der Art und Weise begründet, wie die Fahrräder konstruiert sind und an den hochwertigen Teilen, die verwendet werden. Diese Teile sind teuer und für die meisten linear produzierten, konventionell verkauften Fahrräder nicht realisierbar. Das einzigartige Abonnementmodell von Swapfiets und die Möglichkeit, den Kreislauf von Wiederverwendung, Reparatur, Aufarbeitung und Recyclings zu schließen, tragen zur Abfallreduzierung bei, eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Bis 2025 will Swapfiets vollständig zirkuläre Fahrräder anbieten. Schon heute hat Swapfiets eine Null-Gummiabfall-Richtlinie und entwickelt Fahrräder, die lange halten und wiederverwendet werden können.
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Über Swapfiets:
Swapfiets ist das weltweit erste ‘bicycle as a service’ Unternehmen. Gegründet im Jahr 2014 in den Niederlanden, entwickelte sich das Scale-up schnell zu einem der führenden Micro Mobility Anbieter Europas mit fast 220.000 Mitgliedern zum Jahresbeginn 2021 in den Niederlanden, Deutschland, Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien und Großbritannien. Im Frühjahr 2021 expandiert Swapfiets nach Barcelona (Spanien), Wien (Österreich) und Lyon, Nantes, Straßburg und Toulouse (Frankreich).
Das Konzept von Swapfiets ist einfach: Für eine monatliche Gebühr erhalten Swapfiets Mitglieder ein voll funktionstüchtiges Fahrrad oder Elektrofahrzeug für den eigenen Gebrauch. Wenn nötig, steht ein Reparaturservice ohne zusätzliche Kosten innerhalb von 48 Stunden zur Verfügung, um das Zweirad zu reparieren oder direkt gegen ein runderneuertes, fahrtüchtiges Exemplar auszutauschen.
In Deutschland startete Swapfiets in 2018 und mobilisiert mittlerweile über 60.000 Mitglieder in Aachen, Berlin, Bonn, Braunschweig, Bremen, Darmstadt, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Freiburg, Göttingen, Halle (Saale), Hamburg, Hannover, Heidelberg, Karlsruhe, Kiel, Köln, Leipzig, Lübeck, Mainz, Mannheim, München, Münster, Offenbach, Oldenburg, Osnabrück, Potsdam, Stuttgart und Wiesbaden.
Nähere Informationen und Bildmaterial unter www.swapfiets.com und news.swapfiets.com
Pressekontakt:
Sebastian Hesse | Big Bang & Whisper (Agentur)
Tel. +49 30 69202499
Email: presse@swapfiets.de
Sebastian Hesse, Big Bang & Whisper (PR Agentur) im Auftrag von Swapfiets | Swaprad GmbH, Pliniusstraße 8, 48488 Emsbüren