NEWSLETTER - April 2022
NEWSLETTER
Tampere bis 2030 klimaneutral – Eröffnung der Santa Glass Villas – Weinturm in Ilomantsi – Entensafari zum Leuchtturm von Bengtskär – Neue Direktflüge nachTampere
April 2022 – In einem 33 Meter hohen Wasserturm finnischen Wein genießen oder Hunderte von Eiderenten beim Nisten beobachten – der Frühling kehrt ein in das zum fünften Mal in Folge zum glücklichsten Land der Welt gewählte Finnland. Diesen begrüßt Tampere entschlossen mit dem Ziel, bis 2030 klimaneutral zu werden, während Lahti in den neuen Santa Glass Villas Gäste aus aller Welt willkommen heißt.
1. Der Weinturm von Ilomantsi
Inmitten von unberührten Weiten erhebt sich im östlichsten Finnland ein futuristisch anmutendes Betonbauwerk: der Weinturm von Ilomantsi. In 33 Meter Höhe verköstigen hier die wenigen Bewohner der Kommune mit Blick auf schier endlose Seen- und Waldlandschaften Weine aus der Region. Rot- und Weißweine, Johannisbeersäfte und Liköre aus Heidel- und Moltebeeren werden zu Süßspeisen auf der hölzernen Dachterrasse gereicht. Das Weingut: die Hermanni Viinitila – das älteste Weingut Finnlands.
Mehr Informationen zur Hermannin Viinitila unter: https://hermannin.fi/en/home.
2. Entensafari auf der Insel Bengtskär
Von der östlichsten Region Finnlands in die südlichste: die Insel Bengtskär am Eingang zum Finnischen Meerbusen. Hier wacht ein über 100-jähriges Bauwerk über die unbewohnte Insel am Schärenmeer – der Leuchtturm von Bengtskär. Vom südfinnischen Dorf Kasnäs führt die Fähre auf einen knapp sechsstündigen Tagesausflug entlang der äußeren Schären zum beeindruckenden Leuchtturm. Hier ergibt sich ein beeindruckendes Bild: knapp 500 Nester der an der arktischen Küste des Atlantiks und Pazifiks lebenenden Eiderenten.
Die Eiderentensafari kann unter folgendem Link gebucht werden: https://rosala.johku.com/en_US/trips-cruises/wilsoncharter/haahkaretki-bengtskarin-majakalla-toukokuussa-en.
3. Eröffnung der Santa Glass Villas
Luxus wird auch in Finnland groß geschrieben. Anlaufstellen für luxuriöse Unterkünfte gibt es daher viele. Ein ganz besonderes aber ist das Santalahti Resort in Lahti, im Süden Finnlands. Neben den Sauna-Cottages, den Glamping-Unterkünften und der Villa Aava sind nun auch die Santa Glass Villas buchbar. Diese zeichnen sich nicht nur durch ihre die Umgebung spiegelnde Fassade aus. Auch der Außenwhirlpool mit Blick auf das Schärenmeer machen den Aufenthalt hier zu einem besonderen Erlebnis.
Ab 550 €/Nacht für zwei Personen. Buchung unter: https://santalahti.fi/en/finland-accommodation-santalahti/santa-glass-villas/.
4. Neue Direktflüge in die Welthauptstadt der Sauna: Tampere
Am 1. Mai nimmt airBaltic sieben neue Direktflüge nach Tampere in sein Verbindungsportfolio mit auf – ausgehend von Frankfurt, München, Oslo, Kopenhagen, Malaga, Rhodos und Riga.
Buchbar sind diese unter: https://www.airbaltic.com/de/fluge-nach-tampere.
5. Für die Umwelt: Tampere bis 2030 klimaneutral
In seinen Bestrebungen um Klimaneutralität strebt Tampere bis 2030 eine Reduktion der Treibhausgase um 80 Prozent im Vergleich zu den Werten der 1990er-Jahre an. Als Teil des Programms „Sustainable Tampere 2030“ baut die drittgrößte Stadt Finnlands dabei auf sechs Säulen: Nachhaltige Stadtplanung, Mobilität, Bebauung, Energie, Konsum und städtische Natur. So sollen beispielsweise der öffentlichen Nahverkehr, Fahrräder und fußläufige Alternativen 69 Prozent des Gesamtverkehrs ausmachen.
Die Broschüre mit detaillierten Angaben zur strategischen Umsetzung findet sich unter: https://www.tampere.fi/en/smart-tampere/sustainable-tampere-2030.html.
Aktueller Stand der Einreisebestimmungen für Finnland
Seit dem 01. Februar 2022 gibt es keine Einreisebeschränkungen für den Binnengrenzverkehr innerhalb der EU oder des Schengen-Raums. Allerdings müssen alle Reisenden (2006 oder früher geboren), die in Finnland ankommen, gesundheitliche Sicherheitsmaßnahmen durchlaufen. Zu den gesundheitlichen Sicherheitsmaßnahmen können die Überprüfung von Bescheinigungen oder COVID-19-Tests gehören.
Seit dem 01. März gelten überdies die Beschränkungen der Öffnungs- und Ausschankzeiten sowie Beschränkungen der Kundenanzahl und -plätze in Restaurants als aufgehoben.
Weitere Informationen über Gesundheitssicherheitsmaßnahmen finden Sie auf der Website des Finnischen Instituts für Gesundheit und Soziales.
Über Visit Finland
Visit Finland hat sich zum Ziel gesetzt, Finnland als Reiseziel zu fördern, das Land an internationale Reisende zu vermarkten und Unternehmen der Reisebranche bei der Internationalisierung zu unterstützen. Visit Finland kooperiert mit touristischen Dienstleistungsunternehmen, Reiseveranstaltern, Transportunternehmen, Botschaften sowie den finnischen Regionen und ist Teil von Business Finland.
Business Finland ist die finnische Regierungsorganisation für Innovationsfinanzierung und Förderung von Handel, Reisen und Investitionen. Die 600 Experten von Business Finland arbeiten in 40 Büros weltweit und in 16 Regionalbüros in ganz Finnland. Business Finland ist Teil des Team Finland-Netzwerks und hat zur Mission, durch Innovation und internationale Expansion Wachstum zu ermöglichen und Chancen für Finnland zu schaffen. So möchte Business Finland globales Wachstum für Unternehmen ermöglichen sowie erstklassige Business-Ökosysteme und ein wettbewerbsfähiges Geschäftsumfeld für Finnland schaffen.
Pressekontakt: global communication experts Rainer Fornauf/ Marion Schön/ Mirko Engel Hanauer Landstraße 184, 60314 Frankfurt am Main Tel.: +49 69 175371-034/-024/-056
E-Mail: visit.finland@gce-agency.com Web: www.visitfinland.com/de Instagram: www.instagram.com/ourfinland Facebook: www.facebook.com/visitfinland Twitter: www.twitter.com/ourfinland