Sisu ist sein zweiter Name: Jonas Deichmann durchquert Finnland
Ein Dokument
Sisu ist sein zweiter Name: Jonas Deichmann durchquert Finnland, das Land der tausend Inseln
Frankfurt am Main/Helsinki, 30. Mai 2023 - Jonas Deichmann ist Abenteurer, Extremsportler und Weltrekordhalter. Er umrundete in einem Triathlon die Welt, radelte von Kap Horn zum Nordkap, und schwamm 465 Kilometer entlang der kroatischen Küste – um nur einige seiner Projekte zu nennen. Seine Abenteuer führen ihn in die entlegensten Winkel der Welt. Als nächstes stehen im Juni 2023 ein Abenteuer in der finnischen Seenplatte und ein SwimRun im größten Archipel der Welt auf dem Plan. Unterstützt von VisitFinland erkundet Jonas Deichmann vom 4.-18. Juni zunächst Südwest-, danach Ostfinnland. Seine Abenteuer kann man auf @jonas-deichmann und @ourfinland verfolgen.
Die finnische Nationaleigenschaft Sisu ist für Jonas Deichmann zweite Natur. Sisu bedeutet grob übersetzt ‚Durchhaltevermögen‘. Bei Jonas Deichmann heißt es „Das Limit bin nur ich“ – wie man seine eigenen Grenzen überwindet, beweist er seit 2017 in zahlreichen Ausdauerrekorden.
Fun in Ostfinnland
In Finnland führt Jonas Deichmann die erste Etappe seiner Reise nach Lakeland in Ostfinnland. Hier stehen keine Langstreckenrekorde auf dem Programm, vielmehr geht es darum, eine der letzten wilden Landschaften Europas zu entdecken – Wild Taiga und Nordkarelien. Beim Kayakfahren im Nationalpark Hossa etwa, beim Besuch einer Bärensauna, Trail Running und Biken im Koli Nationalpark oder Inselhüpfen mit Luftmatratzen im Pielinen See steht der Spaß im Vordergrund, und die Möglichkeit, die Menschen und Kultur Ostfinnlands kennenzulernen – und seine vielfältige Tierwelt.
„Ich bin sehr gespannt darauf, das finnische Lakeland mit den unzähligen Seen und Inseln erleben zu dürfen. Als Abenteurer interessiert mich die unberührte Wildnis ganz besonders und als Sportler werde ich sicher unzählige Möglichkeiten auf dem Rad und beim Trailrunning finden“, so Jonas Deichmann.
Die finnische Seenplatte ist das größte Seengebiet Europas: Ein blaues und grünes Labyrinth aus Seen, Inseln, Flüssen und Kanälen. Der Blick von den zerklüfteten Hügeln des Koli Nationalparks auf den Pielinen See fällt auf eine malerische und sprichwörtlich preiswürdige Landschaft: Koli wurde beim Scandinavian Outdoor Award 2023 zur besten Outdoor-Destination in den nordischen Ländern gekürt. Der Hossa Nationalpark lockt mit wunderbar abgeschiedener Natur und Wildnis. Das Wandergebiet des Nationalparks umfasst glasklare Seen wie den bei Tauchern und Paddlern beliebten Öllöri sowie duftende Kiefern- und Birkenwälder. Und – in Hossa gibt es die einzige Bärensauna in Finnland, bei der man beim Saunagang durch eine dicke Glasscheibe Bären beobachten kann.
SwimRun durchs weltgrößte Archipel
Der zweite Teil der Reise bildet die größere Herausforderung an Ausdauer, und hier kann Jonas Deichmann „Sisu“ beweisen: Er bewältigt einen SwimRun von von Turku im Südwesten Finnlands bis nach Marienhamn auf den Åland-Inseln. Gemeinsam mit zwei Freunden durchquert er schwimmend und rennend das Schärenmeer und seine Inseln. Die beiden Disziplinen Schwimmen und Laufen wechseln sich dabei ständig ab – die Strecke und die Distanzen gibt die Natur vor. „Ich war schon mehrmals in Finnland, zuletzt bei meiner Cape-to-Cape-Radtour im Jahr 2019. Diesmal freue ich mich darauf, die Inselwelt des Archipels zu entdecken“, erklärt Jonas Deichmann. Insgesamt wird er beim SwimRun rund 200 Kilometer zurücklegen.
Mit mehr als 50.000 wunderschönen Inseln ist das Schärenmeer der größte Archipel der Welt. Besonders sehenswert sind die rund 20.000 Inseln vor der Küste Turkus bis hin zu den Åland-Inseln. Auf den Schäreninseln vor der Küste leben ganzjährig nur rund 30.000 Menschen. Beim Inselhüpfen erhält man einen Einblick in das Leben der Bewohner, und auf dem Weg durch den Schärengarten begegnen dem Reisenden malerische Buchten, flache Strände und Nationalparks mit Weiden, Wäldern und kargen Felsen.
ÜBER VISIT FINLAND
Visit Finland hat sich zum Ziel gesetzt, Finnland als Reiseziel zu fördern, das Land an internationale Reisende zu vermarkten und Unternehmen der Reisebranche bei der Internationalisierung zu unterstützen. Visit Finland kooperiert mit touristischen Dienstleistungsunternehmen, Reiseveranstaltern, Transportunternehmen, Botschaften sowie den finnischen Regionen und ist Teil von Business Finland. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.visitfinland.com.
Pressekontakt:
global communication experts
Rainer Fornauf/ Marion Schön/ Lucas Scholl
Hanauer Landstraße 184, 60314 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 175371-034/-024/-056
E-Mail: visit.finland@gce-agency.com Web: www.visitfinland.com/de Instagram: www.instagram.com/ourfinland Facebook: www.facebook.com/visitfinland Twitter: www.twitter.com/ourfinland