Keine Story von Visit Finland mehr verpassen.

Die Ruska-Saison in Finnland hat begonnen und neue Hotels öffnen ihre Türen

Die Ruska-Saison in Finnland hat begonnen:

Die Wälder Finnlands leuchten in einem atemberaubenden Farbenspiel auf

Frankfurt, 10. Oktober 2024 – Mit dem Einzug des Herbstes beginnt in Finnland eine der faszinierendsten Jahreszeiten: die „Ruska“. Die Natur zeigt sich in einem prächtigen Farbenmeer aus Rot, Gelb und Orange. Von Nordfinnland ausgehend, wo der Herbstfarbenwechsel bereits im September beginnt, zieht sich dieses Spektakel wie eine Welle in den Süden des Landes. In Lappland erreicht die Ruska ihren Höhepunkt meist Mitte September, während der Süden Finnlands seine farbenfrohe Blätterpracht Ende September bis Anfang Oktober erlebt. Diese Farbenpracht, die durch das Spiel von Licht und Schatten besonders intensiv wirkt, lockt nicht nur Naturliebhaber, sondern auch Fotografen und Wanderer aus aller Welt an. Die einzigartige Stimmung, die die Wälder und Fjells in dieser Zeit umhüllt, macht den finnischen Herbst zu einer unvergesslichen Erfahrung.

Ruska ist weit mehr als ein Farbenspiel; es ist ein Ausdruck des tiefen Zusammenspiels zwischen Natur und Kultur in Finnland. In den Wäldern sind die Finnen besonders aktiv: Sie sammeln Pilze und Beeren und genießen die Stille und Ruhe dieser magischen Jahreszeit. Finnland bietet in dieser Jahreszeit eine beeindruckende Kulisse für Outdoor-Aktivitäten, sei es Wandern, Camping oder das bewusste Erleben der Natur in einer warmen Herbstsonne. Passend zur Schönheit der Natur haben in den letzten Monaten mehrere neue Hotels und Resorts in Finnland ihre Pforten geöffnet, die Gästen einen erholsamen und stilvollen Aufenthalt bieten. Sie laden dazu ein, die Herbstsaison in Finnland zu erleben – sei es in der Stille eines abgelegenen Waldes, am Ufer eines kristallklaren Sees oder in einem charmanten, historischen Gebäude.

Neue Hoteleröffnungen in Finnland

Die neu eröffneten Hotels und Resorts verbinden gekonnt finnisches Design, Naturerlebnisse und modernen Komfort – und bieten sowohl für Naturliebhaber als auch Geschäftsreisende das ideale Zuhause auf Zeit.

• Ilmatar Airplane Lodge: In einem umgebauten SAAB 340b-Flugzeug in der Nähe der Stadt Jyväskylä können Gäste ein einzigartiges Übernachtungserlebnis genießen. Die außergewöhnliche Unterkunft bietet Platz für bis zu acht Personen und ist perfekt für Luftfahrtbegeisterte. Das Gelände ist privat buchbar und liegt in unmittelbarer Nähe des finnischen Luftwaffenmuseums – ein Abenteuer für die ganze Familie.
  • Bella Lake Resort: Dieses neu eröffnete Resort in Kuopio liegt direkt am malerischen Kallavesi-See und bietet 18 Premium-Suiten, von denen viele über private Saunen mit Blick auf das Wasser verfügen. Neben einer exquisiten Küche im hauseigenen Restaurant haben Gäste Zugang zur benachbarten öffentlichen Sauna Saana – ein idealer Rückzugsort für Erholungssuchende, die die Natur und das Stadtleben von Kuopio verbinden möchten.
  • Hotel auf der Insel Fagerholm: Diese ehemalige Küstenwachenstation in der Nähe Turkus wurde in eine stilvolle Unterkunft für bis zu 30 Gäste umgewandelt. Die Zimmer sind nach lokalen Inseln benannt und spiegeln das maritime Erbe der Region wider. Drei verschiedene Saunaoptionen und kulinarische Erlebnisse mit lokalen Produkten machen den Aufenthalt zu einem echten Highlight. Besonders im Herbst bietet die ruhige Inselatmosphäre ein perfektes Refugium für Naturliebhaber.
  • Arctic Nook Hotel: Eingebettet in die unberührte Natur Nordlapplands bietet dieses Boutique-Hotel Gästen die Möglichkeit, die Nordlichter durch Glasdächer direkt vom Bett aus zu bewundern. Mit nur wenigen exklusiven Zimmern und einem Fokus auf nachhaltigen Tourismus ist das Arctic Nook der perfekte Ort, um die magische Arktis zu erleben.
  • Nivunki Village: Dieses Resort bietet ab November 2024 in Muonio in Lappland eine authentische, luxuriöse Arktiserfahrung in Glashütten, die es den Gästen ermöglichen, die Nordlichter direkt vom Bett aus zu beobachten. Mit Panoramasaunen und einer Rentierfarm ist es der perfekte Ort, um die einzigartige Natur des Nordens zu genießen.
  • Solo Sokos Hotel Pier 4: Dieses Premium-Hotel im Herzen der Stadt Helsinki bietet moderne Luxusunterkünfte mit direktem Meerblick. Es ist der ideale Ausgangspunkt, um die pulsierende Hauptstadt zu erkunden und sich gleichzeitig in einer entspannten, maritimen Atmosphäre zu erholen. Zudem strebt das Hotel an, Finnlands klimaverträglichstes Hotel zu werden, und beteiligt sich aktiv an den Programmen Green Key und Sustainable Travel Finland.
  • Citybox Helsinki: Das neue Hotel im trendigen Viertel Hakaniemi-Kallio überzeugt mit seinem minimalistischen Design und erschwinglichen Preisen. Mit 178 Zimmern und modernen Annehmlichkeiten wie Gästeküchen und Check-in-Terminals bietet Citybox Helsinki einen Aufenthalt ohne unnötigen Schnickschnack, aber mit maximalem Komfort.

ÜBER VISIT FINLAND

Visit Finland hat sich zum Ziel gesetzt, Finnland als Reiseziel zu fördern, das Land an internationale Reisende zu vermarkten und Unternehmen der Reisebranche bei der Internationalisierung zu unterstützen. Visit Finland kooperiert mit touristischen Dienstleistungsunternehmen, Reiseveranstaltern, Transportunternehmen, Botschaften sowie den finnischen Regionen und ist Teil von Business Finland. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.visitfinland.com.

Rainer Fornauf/ Johanna Alberti/ Lucas Scholl
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt