Volksbank Mittelhessen lädt zum Webinar über Sprachcomputer
Volksbank Mittelhessen lädt zum Webinar über Sprachcomputer
Termin: 14. Dezember, 14:30-15:00 Uhr, Teilnahme kostenfrei
Anmeldung: www.vb-mittelhessen.de/wir-fuer-sie/webinar-spitch.html
„Vollständige Terminologie der Volksbanken ist bereits ins Sprachsystem einprogrammiert“
Gießen, 15. November 2022 – Die Volksbank Mittelhessen, eine der größten Genossenschaftsbanken Deutschlands, lädt gemeinsam mit dem Sprachsystemhersteller Spitch AG zu einer Online-Veranstaltung über Sprachcomputer. Das Finanzinstitut hat kürzlich einen Sprachcomputer von Spitch in Betrieb genommen. Die dabei gewonnenen Erfahrungen will die Volksbank Mittelhessen an andere Banken weiter vermitteln. Die Teilnahme ist kostenfrei. Interessenten können sich unter www.vb-mittelhessen.de/wir-fuer-sie/webinar-spitch.html anmelden.
Die Volksbank Mittelhessen teilt zu der Veranstaltung mit: Jeden Tag erreichen eine Bank Hunderte von Anrufen zu den unterschiedlichsten Themen. Die Komplexität und der zeitliche Aufwand nehmen dabei stetig zu. Alle Kunden schnell und kompetent zu bedienen, wird dabei zunehmend zur Herausforderung. Abhilfe kann hier die KI-gestützte Sprach-Anruferkennung von Spitch schaffen. Erfahren Sie in unserem Webinar am 14.12.2022, wie die Technologie von Spitch Anwendung finden kann und welche positiven Erfahrungen die Volksbank Mittelhessen mit dem Einsatz gemacht hat.
Richtige Vermittlung durch Sprachanalyse und Künstliche Intelligenz
Das bei der Volksbank Mittelhessen eingesetzte System arbeitet mit Sprachanalyse und Künstlicher Intelligenz. Dadurch kann jeder Anrufer in natürlicher Sprache sagen, was sein Anliegen ist, und wird sofort zum zuständigen Ansprechpartner durchgestellt. Wer anruft, wird vom Spitch-Sprachsystem mit den Worten „Herzlich willkommen bei der Volksbank Mittelhessen. Bitte schildern Sie uns Ihr Anliegen“ begrüßt. Daraufhin kann der Anrufende in natürlicher Sprache kurz erklären, worum es geht. Öffnungszeiten, Online-Banking, Kartenproblem, Geldanlage, Bankschließfach, Immobilien – insgesamt erkennt das System 25 verschiedene sogenannte „Intents“, also unterschiedliche Anliegen. Sobald klar ist, worum es geht, stellt das System zur zuständigen Stelle in dem Finanzinstitut durch. „Die Kunden erreichen uns schneller und einfacher, weil die Anrufer genau an der richtigen Stelle landen“, sagt Melanie Mester, Change Manager bei der Volksbank Mittelhessen.
Vollständiges Fachvokabular der Volksbanken einprogrammiert
Andere Volksbanken profitieren vom Vorpreschen der Kolleginnen und Kollegen in Mittelhessen. Auf deren Initiative hin hat Spitch nämlich das Fachvokabular der Volksbanken schon in das System einprogrammiert. „Wir verfügen über eine eigene Datenbank mit der vollständigen Terminologie der Volksbanken“, sagt der für Volksbanken-Projekte zuständige Deutschland-Verantwortliche Bernd Martin. Er erklärt: „Durch unsere Fachdatenbank mit integriertem Volksbanken-Wörterbuch ist das System in der Lage, blitzschnell zu erkennen, worum es jedem Anrufer geht.“
Technisch verbirgt sich dahinter eine Künstliche Intelligenz (KI) gekoppelt mit einer Spracherkennung. Diese erkennt in allen Dialekten und unabhängig davon, ob der Anrufer kurz etwas sagt oder in langen Sätzen ausführlich sein Anliegen vorträgt, mit garantiert hoher Zuordnungsgenauigkeit den Grund für den Anruf und stellt zum passenden Ansprechpartner durch.
Die Spitch AG mit Präsenz in zahlreichen europäischen Ländern und Nordamerika ist ein führender Entwickler und Anbieter von Sprach- und Textdialogsystemen für Unternehmen und Behörden. Spitch-Systeme verstehen nicht nur Wörter und Sätze, sondern insbesondere auch den Sinn des Gesagten. Hierzu setzt Spitch auf durchgängig eigenentwickelte Software, die Natural Language Processing (NLP), Artificial Intelligence (AI) und Machine Learning (ML) kombiniert. Je nach Anforderungen werden unterschiedliche Module auf Grundlage einer einheitlichen Omnichannel-Plattform zu einer kundenspezifischen Lösung zusammengeführt. Spitch-Systeme arbeiten in namhaften Call- und Contact-Centern, Banken und Versicherungen, Telekommunikationsfirmen, der Automobil- und Transportbranche, dem Gesundheitswesen und im öffentlichen Dienst.
Seit 1858 ist die Volksbank Mittelhessen zu einer der größten Volksbanken in ganz Deutschland gewachsen. Dabei bleibt sie den Menschen und der Region auch weiterhin verbunden: mit persönlicher Beratung in den Filialen, mit der Förderung von gemeinnützigen Einrichtungen, als Kreditgeber für Unternehmen und Privatleute, als wichtiger Steuerzahler, Arbeitgeber und Ausbilder. Das Besondere: bei der Genossenschaftsbank haben die Mitglieder das Sagen und dürfen aktiv mitentscheiden.
Weitere Informationen: Volksbank Mittelhessen: Web: www.vb-mittelhessen.de Spitch AG: E‑Mail: info@spitch.ch, Web: www.spitch.ch
Ansprechpartner für die Presse: Volksbank Mittelhessen: Melanie Mester, Tel.: +49 641 7005 668 203, E-Mail: melanie.mester@vb-mittelhessen.de Spitch AG: Carmen Keller, Tel.: +41 44 542 82 66, E-Mail: carmen.keller@spitch.ch
Presseagentur: euromarcom public relations GmbH, Tel.: +49 611 9731 50, E-Mail: team@euromarcom.de, Web: www.euromarcom.de
- - - -