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Spitch AG

Spitch unter Top 10 beim Biometrie-Einsatz
Stimmbiometrie lässt sich zur Erhöhung der Sicherheit beim Online-Banking einsetzen

Frankfurt (ots)

Spitch, einer der maßgeblichen Hersteller von Sprach- und Textdialogsystemen, gehört zu den zehn führenden Anbietern im Bereich Biometrie. Zu dieser Einschätzung gelangt GRC Viewpoint, die als unabhängige Autorität im Bereich "Governance, Risk and Compliance" (GRC) gilt. Spitch bietet stimmbiometrische Lösungen zur Verifizierung, Identifizierung und Betrugserkennung an.

Vor allem in drei Szenarien setzt Spitch auf Stimmbiometrie. Im ersten geht es um die Verifizierung bei Gesprächen von Mensch zu Mensch, zum Beispiel in einem Callcenter. In diesem Szenario werden erhebliche Kosteneinsparungen sowie Verbesserungen in der Kommunikation erzielt. Das zweite Szenario ist die Implementierung in einer sprachgesteuerten Telefonanlage oder einem sogenannten virtuellen Agenten, der sowohl Sprach- als auch Textdialoge beherrscht. In diesem Fall dient die Sprachbiometrie dazu, die Authentizität eines Kunden bereits bei der ersten Interaktion sicherzustellen. Das dritte Anwendungsszenario nutzt die Stimmbiometrie zur Unterscheidung von Einzelpersonen innerhalb einer Gruppe, zum Beispiel zur Betrugserkennung.

Als typisches Einsatzgebiet nennt Spitch Online-Banking. Die EU-Zahlungsdienstrichtlinie "Payment Services Directive 2" (PSD2) legt fest, dass sich beim Login jeder Kunde durch zwei von drei Faktoren legitimieren muss: etwas, das nur er weiß, beispielsweise PIN oder Passwort, etwas, das nur er besitzt, etwa Karte oder Smartphone, und etwas, das nur er haben kann, also Fingerabdruck, Stimme oder Gesicht. Bei Stimmbiometrie können sich Anrufer am Telefon anhand ihrer Stimme eindeutig identifizieren, und müssen sich daher nicht mit Pins oder Passworten herumschlagen, die sich knacken oder erraten lassen. Vor allem lässt sich nur bei Sprachbiometrie die Echtheit fortlaufend verifizieren. Konkret: Während der Kunde etwa beim Telefon-Banking eine Transaktion spricht, wird seine Stimme kontinuierlich überprüft. Viele Experten gehen davon aus, dass diese sogenannte "Lebend-Erkennung" während der Identifizierung zügig in alle Online-Banking-Verfahren aufgenommen wird, um Missbrauch zu unterbinden.

Die Spitch AG mit Präsenz in zahlreichen europäischen Ländern und Nordamerika ist ein führender Entwickler und Anbieter von Sprach- und Textdialogsystemen für Unternehmen und Behörden. Spitch-Systeme verstehen nicht nur Wörter und Sätze, sondern insbesondere auch den Sinn des Gesagten. Hierzu setzt Spitch auf durchgängig eigenentwickelte Software, die Natural Language Processing (NLP), Artificial Intelligence (AI) und Machine Learning (ML) kombiniert. Je nach Anforderungen werden unterschiedliche Module auf Grundlage einer einheitlichen Omnichannel-Plattform zu einer kundenspezifischen Lösung zusammengeführt. Spitch-Systeme arbeiten in namhaften Call- und Contact-Center, Banken und Versicherungen, Telekommunikationsfirmen, der Automobil- und Transportbranche, dem Gesundheitswesen und im öffentlichen Dienst.

GRC Viewpoint ist ein strategischer Rahmen für die Verwaltung des Gesamtrisikos und die Einhaltung von Vorschriften. Es stimmt die IT auf die Geschäftsziele ab und verbessert die Entscheidungsfindung, optimale IT-Investitionen und die Sicherheit. GRC umfasst Disziplinen wie das Risikomanagement im Unternehmen, wobei der Schwerpunkt auf Sicherheit und Risikominderung liegt. GRC Viewpoint vereinfacht die Suche nach innovativen Lösungen mit einem Team von Branchenspezialisten, das aufstrebende Unternehmen hervorhebt. Die gründliche Recherche und der strukturierte Ansatz von GRC Viewpoint ermöglichen es Unternehmen, die idealen Technologiepartner zu finden.

Pressekontakt:

Weitere Informationen: Spitch AG,
Kreuzstrasse 54, 8008 Zürich, Schweiz,
Tel.: +41 44 542 82 66, E-Mail: info@spitch.ch, Web: www.spitch.ch

Ansprechpartnerin für die Presse: Carmen Keller,
Marketing & Communication Manager DACH,
Tel.: +41 44 542 82 66, E-Mail: carmen.keller@spitch.ch

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH,
Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden, Deutschland,
Tel.: +49 611 9731 50, E-Mail: team@euromarcom.de,
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