Alle Storys
Folgen
Keine Story von DGD-Stiftung mehr verpassen.

DGD-Stiftung

Individuelle Lösungen und optimierte Prozesse

Individuelle Lösungen und optimierte Prozesse
  • Bild-Infos
  • Download

„In der Regel bezahlt beim Arzt ja niemand Geld – abgesehen von IGEL-Leistungen. Doch wo kommt das Geld her?“ Diese Frage ließ Bianca Walther nicht mehr los: Sie studierte Gesundheitsökonomie an der Wiesbaden Business School, arbeitete danach bei einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft – und ist seit 1. Dezember mit 27 Jahren neue Leiterin des Zentralen Diensts Kaufmännisches Controlling der DGD-Stiftung.

Marburg. Bianca Walther ist die neue Leiterin des Zentralen Diensts Kaufmännisches Controlling der DGD-Stiftung mit Sitz in Marburg. Die Stiftung ist Trägerin bundesweit mehrerer Krankenhäuser, Rehakliniken, Medizinischer Versorgungszentren und Senioreneinrichtungen mit mehr als 3.300 Mitarbeitenden.

Die 27-Jährige ist bereits seit 2021 ein fester Teil des Teams in der DGD-Stiftung. In 2017 hat sie ihr Studium der Gesundheitsökonomie an der Wiesbaden Business School abgeschlossen. „Auf das Studium bin ich durch mein Freiwilliges Soziales Jahr in einem großen Klinikum gekommen“, sagt sie. „Denn in der Regel bezahlt beim Arzt ja niemand Geld – abgesehen von IGEL-Leistungen. Doch wo kommt das Geld her? Das hat mich interessiert.“ Die Hintergründe sind es, die Bianca Walther reizen.

Nach dem Studium arbeitete Bianca Walther bis März 2021 zunächst bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Frankfurt am Main. Dabei sammelte sie Erfahrung in der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlussprüfungen, insbesondere von Kliniken und Pflegeheimen. „Von dieser Erfahrung profitiere ich sehr. Denn ich habe Einblicke gewonnen, wie unterschiedliche Häuser mit dem täglichen Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeitsgebot und Patientenfürsorge umgehen.“

Im April 2021 wechselte sie zur DGD-Stiftung, begann als Referentin des Vorstands und der Geschäftsführung. Dort bildete sie auch die Schnittstelle zwischen Vorstand und den Zentralen Diensten „Finanzen und externes Rechnungswesen“ und „Kaufmännisches Controlling“. Im Januar diesen Jahres übernahm Bianca Walther die kommissarische Leitung des Zentralen Diensts Kaufmännisches Controlling – und leitet diesen nun dauerhaft seit dem 1. Dezember.

Betriebswirtschaftliche Grundsätze mit den Bedarfen von Patienten in Einklang zu bringen und dabei schnell trotz einer mittlerweile überbordenden Bürokratie auf Gesetzesänderungen zu reagieren – „das reizt mich an der Aufgabe sehr. Denn unsere Kliniken und Einrichtungen sind mit ihren Behandlungsschwerpunkten sehr vielfältig. Es gilt, für jede individuelle Lösungen zu entwickeln und Prozesse zu optimieren“. Dabei sei es das Ziel, „die Häuser in eine stabile Zukunft zu führen, um die Gesundheitsversorgung sicherzustellen“.

Hubertus Jaeger, Kaufmännischer Vorstand der DGD-Stiftung, betont: „Wir freuen uns, dass wir Bianca Walther nun dauerhaft als Leiterin des Zentralen Diensts Kaufmännisches Controlling gewinnen konnten.“

Weitere Informationen:

DGD-Stiftung

Stresemannstraße 22 · 35037 Marburg
 
 Frank Kaiser, Leiter Zentraler Dienst Unternehmenskommunikation
 Tel. +49 (0) 6421 188-114 ·  frank.kaiser@dgd-stiftung.de
Andreas Schmidt, Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 Tel. +49 (0) 6421 188-143 ·  andreas.schmidt@dgd-stiftung.de
Weitere Storys: DGD-Stiftung
Weitere Storys: DGD-Stiftung