Sarah Connor rockt "gegen Gewalt an der Schule"
"Schau nicht weg!"-Open Air von BRAVO und VIVA in Berlin am Samstag, 25. August 2007
München (ots)
Sarah Connor, Gentleman, LaFee, Bushido, US 5, Nevada Tan und weitere Stars gemeinsam "Gegen Gewalt an der Schule" * VIVA-VJs Collien und Klaas moderieren das Open Air-Event * Live-Übertragung bei VIVA * NEW YORKER, NINTENDO und WILKINSON sind Partner des Open Airs
"Hurra, endlich Ferien!" rufen in diesen Wochen hunderttausende Schüler in ganz Deutschland! Für sie rückt ganze sechs Wochen lang das Thema "Schule" und damit auch die Probleme im Schulalltag - Mobbing, Hänseleien, Ärger mit Mitschülern - in weite Ferne!
Aber: Das Problem "Gewalt an Schulen" wird mit den Sommerferien nicht einfach von der Tagesordnung verschwinden. Unter dem Motto "Wir rocken für ein gewaltfreies neues Schuljahr" wollen deshalb die Jugendmedienmarken BRAVO und VIVA gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen am Samstag, den 25. August 2007 im Rahmen eines großen "Schau nicht weg!"-Open Airs musikalisch in das neue Schuljahr starten.
Auf einer gemeinsamen Bühne vor dem Brandenburger Tor treten BRAVO- und VIVA-Stars wie SARAH CONNOR, GENTLEMAN, BUSHIDO, US 5, LAFEE, NEVADA TAN und die VIVA-VJs COLLIEN und KLAAS für Jugendliche ein und erheben gemeinsam mit ihnen in Berlin ihre Stimme für ein friedliches Miteinander und mehr Toleranz im schulischen Alltag.
Für die erfolgreiche deutsche Sängerin SARAH CONNOR ist es selbstverständlich, sich beim Open Air in Berlin für ihre Fans einzusetzen: "Gewalt an der Schule geht gar nicht. Dagegen müssen wir etwas tun", sagt die zweifache Mutter in BRAVO. "Ich wünsche mir für meine Kinder, dass sie genauso wie ich keine Angst davor haben müssen, in die Schule zu gehen. Wir müssen Gewalt stoppen!" Sarah und ihr Mann Marc Terenzi engagieren sich wie viele weitere Musiker, Schauspieler und Sportler seit Frühjahr 2006 für die "Schau nicht weg!"-Kampagne.
"Wenn wir uns früher auf dem Schulhof gekloppt haben, dann galt die Regelung, dreimal auf den Boden klopfen - dann ist es vorbei. Gewinner und Verlierer", erklärt GENTLEMAN. "Jetzt wird, wenn jemand auf dem Boden liegt, noch weiter geschlagen. Da gibt es nur noch Verlierer. Der Respekt ist heute offenbar verloren gegangen. Respekt ist aber das Allerwichtigste. Deswegen setze ich mich dafür ein."
"Ich war selbst ein Opfer, wurde verprügelt und in Schränke gesperrt!", erzählt RICHIE von US 5. "Die Täter dürfen mit so etwas nicht davonkommen. Wir müssen zusammenhalten! Deshalb mach ich beim Open Air in Berlin ganz viel Lärm mit US 5".
Viele weitere Stars, wie MONROSE und GZSZ-Star JÖRN SCHLÖNVOIGT, kommen zum Berlin-Event und laden rund um das Konzert zu Meet & Greets ein: "Ich war Klassensprecherin und hab mich gegen Gewalt eingesetzt", erklärt MANDY von den Monrose in BRAVO. "Ich finde es super, dass wir am 'Schau nicht weg!'-Festival teilnehmen können und hoffe, dass die Botschaft viele erreicht!"
Neben einer Vielzahl von musikalischen Live-Auftritten innerhalb des rund sechsstündigen Konzertes wird zum ersten Mal der von BRAVO und VIVA ausgelobte "Mut-Award" verliehen. Der/die "Mutigste Schüler/in" und das "Mutigste Schulprojekt" werden live auf der Bühne mit dem Award ausgezeichnet. Mehrere hundert Bewerbungen sind bei BRAVO und VIVA eingegangen. Die Bewerbungsfrist läuft bis Freitag, 20. Juli 2007.
Der Bereich von der Yitzhak Rabin Straße bis zum Brandenburger Tor wird am Samstag, 25. August, vollständig für den Verkehr gesperrt. Großbildleinwände garantieren gute Sicht auf dem Platz des 18. März. Das Konzert beginnt um 15 Uhr, der Einlass um 13 Uhr (tba).
"Best View"-Tickets sind zum Preis von 10,00 Euro (inklusive Kombiticket BVG/VBB und Vorverkaufsgebühr) an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter www.bravo.de, www.viva.tv, www.deag.de und unter den Tickethotlines 01805-570066 und 01805-969000555 (14 ct pro Minute, z.B. Dt. Telekom) erhältlich.
VIVA präsentiert das Open-Air-Event live und exklusiv im deutschen Fernsehen.
Das "Schau nicht weg!"-Open Air von BRAVO und VIVA am letzten Wochenende der Sommerferien in Berlin wird von der DEAG, Deutsche Entertainment AG, durchgeführt. NEW YORKER, NINTENDO und WILKINSON unterstützen als Partner die Initiative "Schau nicht weg!" vor Ort mit eigenen Aktionen.
Ausführliche Informationen zu "Schau nicht weg!" gibt es unter www.bravo.de und www.viva.tv sowie bei den Partnern www.newyorker.de, www.wilkinson.de und demnächst auf www.nintendo.de.
Pressekontakte: Bauer Verlagsgruppe Kommunikation und Presse München, Katrin Hienzsch Tel. 089/67 86-71 07 E-Mail: katrin.hienzsch@bauerverlag.de
MTV Networks Germany GmbH Consumer Communications VIVA, Nicola Haake Tel. 030/700 100-782 E-Mail: haake.nicola@mtvne.com
Büro van Almsick Für DEAG Deutsche Entertainment AG, Julia Bassmann Tel. 030/810 75-533 E-Mail: jb@almsick.de
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 166 Zeitschriften in 14 Ländern und beschäftigt mehr als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 40 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,76 Milliarden Euro im Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
Pressekontakt:
Bauer Verlagsgruppe
Kommunikation und Presse München
Charles-de-Gaulle-Straße 8
81737 München
Tel.: (089) 67 86-71 07
Fax: (089) 67 86-71 37
E-Mail: katrin.hienzsch@bauerverlag.de
Website: www.bauerverlag.de
www.bravo.de
www.matador-magazin.de
Achtung neue Email-Adresse: katrin.hienzsch@bauerverlag.de
Original-Content von: Bauer Media Group, BRAVO, übermittelt durch news aktuell