Start des weltweit größten Jugend-Awards: BRAVO-LeserInnen vergeben OTTOs in elf Kategorien
"Wichtiges Stimmungsbarometer bei den Kids"
München (ots)
Kurz vor Beginn des neuen Jahres startet BRAVO die OTTO-Wahl 2000. Damit ruft Europas größte Jugendzeitschrift bereits zum 44. Mal ihre LeserInnen zur Abstimmung ihrer Favoriten in insgesamt 11 Kategorien auf: Superband Rock und Superband Pop, Bester HipHop-Act national und Bester HipHop-Act international, Supersänger weiblich/männlich, Bester TV-Star weiblich/männlich, Bester Kino-Star weiblich/männlich. Erstmals wird der BRAVO-OTTO auch in der Kategorie Star-Comedian vergeben. Das Finale des weltweit größten Jugend-Awards findet im Rahmen der BRAVO SUPERSHOW am 17. März 2001 in der Stuttgarter Schleyerhalle statt.
Die ersten BRAVO-OTTOs gab es schon 1957. Unter den Preisträgern waren seinerzeit vor allem Filmstars wie James Dean, Horst Buchholz und Romy Schneider. Die Figur des kleinen Indianers wurde 1965 etabliert. Pate stand damals Winnetou-Darsteller und OTTO-Sieger Pierre Brice. Seitdem liest sich die Liste der OTTO-Preisträger wie ein "Who is Who" der Show-, Musik-, Film- und Fernsehgeschichte: In den 60er Jahren Pierre Brice und die Beatles, in den 70ern beispielsweise ABBA (die Schweden holten allein neunmal den BRAVO OTTO) und in den 80er Jahren mit Michael Jackson und A-ha. Im vergangenen Jahr wurden Superstars wie Britney Spears, Leonardo diCaprio, Sasha und Echt mit dem BRAVO-OTTO ausgezeichnet.
Dem Ausgang des Awards fiebern nicht nur die LeserInnen des Jugendmagazins entgegen. "Für uns in der Redaktion, aber auch für Musikindustrie, Film- und Fernsehproduzenten, ist die OTTO-Wahl ein entscheidendes Stimmungsbarometer bei den Kids. Schließlich sind die Leser unsere Juroren", weiß Chefredakteur Uli Weissbrod.
In der neuen BRAVO-Ausgabe (Heft 1/2001, ab Mittwoch, 27. Dezember am Kiosk) werden die Anwärter in den Kategorien Superbands 2000 Rock und Pop vorgestellt. Die weiteren OTTO-Aspiranten präsentieren sich dann in den folgenden sechs BRAVO-Ausgaben. Die Teilnahme lohnt sich auch für die "Juroren". Unter allen Einsendungen wird ein Traumtreffen mit den OTTO-Siegern 2000 verlost.
Hinweis: Eine Abbildung des BRAVO Gold-OTTOs und einen Screenshot des neuen BRAVO-Covers (Heft 1) können Sie ab sofort per E-Mail bei Katrin Hienzsch (khienzsch@muc.hbv.de) anfordern.
Pressekontakt:
Katrin Hienzsch
Verlagsgruppe Bauer, Kommunikation und Presse München,
Charles-de-Gaulle-Straße 8, 81737 München
Telefon (089) 67 86-71 07,
Fax (089) 6 37 44 04,
E-Mail: khienzsch@muc.hbv.de
Original-Content von: Bauer Media Group, BRAVO, übermittelt durch news aktuell