Younger than ever! - BRAVO Faktor Jugend 4 zeigt Trends im Konsumverhalten der sechs bis 17-Jährigen
Hamburg (ots)
Kids und Teens sind als eigenständige Konsumenten "jünger als jemals zuvor". Das zeigt eine Trendanalyse aus der KidsVA 1995 und 2000, die jetzt im Rahmen der Reihe BRAVO Faktor Jugend im Auftrag von BRAVO, Europas größtem Jugendmagazin aus der Bauer Verlagsgruppe vorliegt.
Die Ergebnisse: Kinder und Jugendliche sind heute viel selbstständiger, agieren immer früher selbstbestimmt als Marktteilnehmer und genießen beim Umgang mit Marken und Konsum deutlich größere Freiräume als noch vor fünf Jahren.
So legen die Kids heute z.B. nicht nur mehr Wert auf die eigene Körperpflege, sondern verwenden dafür auch ihre eigenen Produkte. Schon seit längerem haben die Youngsters ihre eigenen Marken, z.B. Joghurt, auf dem Frühstückstisch stehen. Jetzt erobern auch eigene Körperpflegeprodukte das Badezimmer - die Familienpackung ist out!
Auch beim Kauf von Süßigkeiten oder technischen Geräten wird diese Tendenz deutlich: Hochwertige Konsumgüter, die früher Erwachsenen vorbehalten waren (z.B. Handys oder HiFi Geräte), gehören heute ganz selbstverständlich auch zum Besitz von Kids und Teens.
Zwischen Jungen und Mädchen gibt es weiterhin Unterschiede im Konsumverhalten (z.B. im Bereich Fernseher, Videorekorder, Computer) aber auch Angleichungen (z.B. bei der Körperpflege).
Die ausführlichen Ergebnisse von BRAVO Faktor Jugend 4 erhalten Sie kostenlos bei Eva-Maria Pillar unter der Telefonnummer (040) 3019-3224 oder per E-Mail unter epillar@bauermedia.com. Außerdem können Sie die Untersuchung unter http://www.hbv.de/stage/professional/forschung/forschung.html aus dem Internet downloaden.
Pressekontakt:
Anika Bösenberg
Kommunikation und Presse
Tel. 040 - 3019 1027
Original-Content von: Bauer Media Group, BRAVO, übermittelt durch news aktuell