"Ohne das passende Styling nützt das coolste Outfit nichts" / Aktuelle Studie BRAVO Faktor Jugend 5 zeigt das Konsumverhalten der Jugend bezüglich Beauty, Styling und Fashion
Hamburg (ots)
Nichts ist für Jugendliche so wichtig wie Ihr Äußeres. Pflege und Styling gehören zu den Grundbedürfnissen und tragen zum eigenen Selbstbewusstsein bei. Dies ist ein Ergebnis der aktuellen Untersuchung BRAVO Faktor Jugend 5 "Beauty, Styling, Fashion" von icon Kids & Youth, München, im Auftrag der Bauer Media KG.
In der repräsentativen Studie wurden über 800 Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahren rund um das Thema Pflege, Styling und Mode befragt. Untersucht wurden Einstellungen, Markenpräferenzen, Zugang und Besitz, Nutzung sowie Kaufverhalten der Jugendlichen.
Die Ergebnisse zeigen: Ein gutes Styling ist für Jugendliche von enormer Bedeutung. 71 Prozent aller Teens sagen: "Wer ungepflegt ist, ist bei mir unten durch". 45 Prozent geben an, dass sie eitel sind. Diese Zustimmung steigert sich im Alter von 18 Jahren sogar auf 58 Prozent. Bekleidung, Schuhe und Haarpflege sind für den perfekten Style besonders wichtig. Bei den Mädchen steht außerdem das Schminken ganz weit oben. Der Einfluss der Clique ist bei der Wahl des Outfits ernorm hoch: 80 Prozent bestätigen, dass sich die Freunde ähnlich kleiden wie sie selbst. Wichtig ist jedoch der Gesamteindruck: Ohne die entsprechende Körperpflege und das passende Styling nützen die coolsten Klamotten nichts. Kein Wunder also, dass sich die Jugendlichen für Pflege und Styling viel Zeit nehmen: Mädchen stehen im Alltag 35 Minuten und vor dem Ausgehen am Wochenende insgesamt 50 Minuten vor dem Spiegel. Jungs benötigen immerhin 21 Minuten beziehungsweise 28 Minuten.
Ausgangspunkt für jugendliche Körperpflege ist aber nicht nur Eitelkeit, sondern oft ein spezifisches Problem: 48 Prozent aller Teens kämpfen mit Hautunreinheiten, 38 Prozent sind mit ihren Haaren unzufrieden. Mädchen sind generell neugieriger und probieren öfter neue Produkte aus. Sie bevorzugen tendenziell sanfte Produkte und sehen Pflege auch unter dem Aspekt des "sich Verwöhnens". Jungen sind pragmatischer und setzen eher auf die schnelle Wirkung.
Das Bedürfnis sich zu stylen, orientiert sich stark an der Außenwirkung: 61 Prozent glauben, dass sie gestylt besser ankommen. Trotzdem finden 77 Prozent aller Befragten übertriebenes Styling furchtbar.
Die richtige Kleidung ist ein absolutes Muss für den Ausdruck der eigenen Persönlichkeit: Für 90 Prozent ist die Kleidung wichtig und 69 Prozent möchten damit auf andere wirken. Allerdings spielt auch Pragmatismus eine wichtige Rolle: Für 77 Prozent aller Befragten ist es entscheidend, dass die Kleidung bequem ist. Da Jugendliche nur ein begrenztes Budget haben, setzen sie Prioritäten: 65 Prozent sparen auch mal für ein besonderes Stück und für 61 Prozent ist das Aussehen wichtiger als die Qualität.
Anja Visscher, Marketing Managerin Jugend aus der Bauer Media KG erklärt: "Mit der fünften Studie aus unserer Forschungsreihe Bravo Faktor Jugend, beleuchten wir einen entscheidenden Lebensbereich der Jugendlichen und liefern hilfreiche Informationen, wie Marken bei Teenagern besser ankommen. Die Ergebnisse zeigen, dass Beauty, Styling und Fashion absolut "High Interest" sind. Hier investieren sie viel Zeit und legen Wert auf die richtigen Marken. Aber ein starkes Lead-Produkt bringt nicht automatisch die ganze Markenrange nach vorn, denn jedes Produkt muss für sich überzeugen."
Die ausführlichen Ergebnisse von BRAVO Faktor Jugend 5 erhalten Sie kostenlos bei Renate Dost unter der Telefonnummer (040) 3019-3224 oder per e-mail unter rdost@bauermedia.com. Außerdem können Sie die Untersuchung unter www.bauermedia.com downloaden.
Pressekontakt:
Meike Tachlinski
Kommunikation und Presse
Bauer Verlaggruppe
Tel. 040/3019-1028
Original-Content von: Bauer Media Group, BRAVO, übermittelt durch news aktuell