Weder Partyfreak noch Spießer: Aktuelle Studie BRAVO Faktor Jugend 6 "Lebenswelten und Konsum" zeigt, wie die Jugend tickt
Hamburg (ots)
Wie Konsum wirklich bei Jugendlichen funktioniert, zeigt die aktuelle Untersuchung BRAVO Faktor Jugend 6 "Lebenswelten und Konsum" von iconkids & youth, München, im Auftrag der Bauer Media KG. In der repräsentativen Studie wurden über 500 Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahren dazu befragt, was ihnen im Leben wichtig ist, worauf sie beim Konsum achten und was Marken in ihren Augen interessant macht. In die Studie wurde eine Auswahl der wichtigsten Produktbereiche und Marken einbezogen, um ein Abbild der jugendlichen Konsumwelt zu ermöglichen.
Was die jugendlichen Lebenswelten betrifft, so ist die emotionale Heimat - also Freunde, Familie und das eigene Zimmer - den Jugendlichen besonders wichtig. Daneben nehmen im Alter von zwölf bis 18 Jahren auch andere Lebenswelten an Bedeutung zu: Dazu gehören vor allem Liebe, Party und Styling, aber auch Shopping und Aktivitäten mit den Freunden. Aber die Jugend ist nicht nur spaßorientiert, sondern auch ernsthaft: So wollen zwar 90 Prozent ihr Leben mit Fun und Action genießen, solange sie noch jung sind - gleichzeitig haben jedoch 91 Prozent der Jugendlichen den Wunsch, im Beruf nach oben zu kommen. Und auch Zukunftsangst ist spürbar: 61 Prozent der zwölf- bis 18-jährigen haben Angst davor, später keinen Job zu finden.
Geldsorgen haben die Jugendlichen jedoch nicht: Den zwölf- bis 18-jährigen stehen im Schnitt etwa 56 Euro Taschengeld im Monat zur Verfügung - das entspricht einer Kaufkraft von rund 4,4 Milliarden Euro im Jahr. Geld wird vor allem in Mode (211,4 Mio. Euro), Schuhe (101,1 Mio. Euro) und das Handy (71,8 Mio. Euro) investiert. Aber nicht alles wird direkt ausgeben: 55,5 Mio. Euro landen im Monat durchschnittlich auf dem Sparbuch.
Auch beim Konsum zeigen die Jugendlichen Reife: 86 Prozent der Befragten mögen neue Sachen und Abwechslung - trotzdem achten 75 Prozent beim Einkaufen auf den Preis. Daneben zählen vor allem gute Produkteigenschaften, ein ansprechendes Aussehen und die Tatsache, dass auch die Freunde die Marke verwenden.
Produkte wie Kleidung, Schuhe und Musik sind den Jugendlichen fast so nah wie die besten Freunde oder der Spaß im Leben. Dabei erfüllen diese wichtige jugendliche Grundbedürfnisse, wie beispielsweise die Integration in der Clique oder den Ausdruck der eigenen Persönlichkeit.
Anja Visscher, Marketing Managerin Jugend aus der Bauer Media KG: "Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Jugendliche an verschiedene Produktbereiche auch verschiedene Anforderungen stellen. Mit BRAVO Faktor 6 ist es uns gelungen, diese Erwartungen der Jugendlichen an Marken und Produkte zu verdeutlichen und damit unterschiedliche Wege zum Erfolg bei der jungen Zielgruppe zu zeigen. Fest steht, für Jugendmarken gab es noch nie so viele Möglichkeiten, sich wirksam im Markt zu behaupten."
Die ausführlichen Ergebnisse von BRAVO Faktor Jugend 6 erhalten Sie kostenlos bei Renate Dost unter der Telefonnummer 040/3019-3224 oder per E-Mail unter rdost@bauermedia.com.
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