Alle Storys
Folgen
Keine Story von HHL Leipzig Graduate School of Management mehr verpassen.

HHL Leipzig Graduate School of Management

Wir ist wichtiger als ich - Unternehmerin über wahre Führung

„‚Wir ist wichtiger als Ich“ – i-potentials-Gründerin ruft zu verantwortlichem Führungsverhalten auf

Als Festrednerin bei der Abschlussfeier für die Absolventinnen und Absolventen der Handelshochschule Leipzig (HHL) am 20.08.22 appellierte die Gründerin der Personalberatung i-potentials Constanze Buchheim an Nachwuchskräfte, künftig verantwortungsvoll Führung zu übernehmen. Buchheim, die auch Aufsichtsrätin der HHL ist, richtete klare Worte an die 269 frisch ernannten „Master“, die aus 28 Nationen stammen:

„Das ‚Wir‛ ist wichtiger als das ‚Ich‛. Was wir brauchen, ist ein reifer Umgang mit Macht – im Sinne von Fortschritt, Veränderung und Entwicklung im besten Interesse der Gemeinschaft, nicht im besten Interesse des eigenen Egos.“

Vor rund 750 Gästen in der Kongresshalle am Leipziger Zoo führte die erfolgreiche Unternehmerin und ausgewiesene Expertin für das Thema „Future Leadership“ ihre persönliche Mission vom Aufbau einer Welt aus, die von Reife geführt wird: „Mit diesem Abschluss haben Sie das Diplom einer der besten Business Schools der Welt in der Tasche. Sie haben eine enorme Leistung erbracht und den Beweis geliefert, dass Sie mit persönlicher Disziplin und nach wissenschaftlichen Methoden Leistung auf höchstem Niveau erbringen können. Aber eine der Aufgaben des Erwachsenwerdens besteht darin, über die Wissenschaft hinauszugehen. Es geht darum, unsere Emotionen zu integrieren, indem wir uns selbst, unsere Gefühle und Werte erforschen (…) und darum, alte Wunden zu heilen. Es geht darum, die Vergangenheit zu beenden, um für die Zukunft bereit zu sein. Nur das ermöglicht reife und damit wahre Führung.“ (Constanze Buchheim)

Prof. Dr. Stephan Stubner erinnerte die Absolventinnen und Absolventen der Vollzeit- und berufsbegleitenden HHL-Studiengänge daran, die eigenen Werte im Blick zu behalten. Der Rektor der Handelshochschule Leipzig (HHL) führte durch die gesamte Zeremonie in der Leipziger Kongresshalle, die traditionsgemäß im Anschluss an einen Ökumenischen Gottesdienst in der Leipziger Thomaskirche stattfand.

Manchmal nimmt man sich ein Ziel vor, ohne darüber nachzudenken, ob dieses Ziel zu einem passt. Wenn man es dann erreicht, z.B. eine Beförderung, stellt man oft fest, dass man sich gar nicht freuen kann - dass dieses Ziel einen nicht glücklich gemacht hat. Wenn aber die Ziele mit den eigenen Werten übereinstimmen, dann ist man auf dem richtigen Weg.“

Als Vertretende der Hauptpersonen des Tages berichteten Absolvent David Luxenhofer und Absolventin Sina Maria Nöding, „dass während des Studiums an der HHL das scheinbar Unmögliche möglich wurde.“ Sie fassen zusammen: „Die letzten Jahre sind eine Erinnerung daran, zu was wir fähig sind und dass wir jede Herausforderung gut meistern werden. Wir sind jetzt in der Lage, einen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten und verantwortungsvoll zu führen.“

Auszeichnung als „Schmalenbach Scholar“ Für herausragende akademische und persönliche Leistungen im Rahmen ihres Studiums wurden die Graduierenden Shalini Dave (M21), Maximilian Harr (MSc21) und David Muuß (MSc21) mit der Auszeichnung „Schmalenbach Scholar“ geehrt. Die Auszeichnung ist mit jeweils 1.000 Euro dotiert und von der Gesellschaft der Freunde der HHL (GdF) gestiftet.

Unternehmerin und HHL-Aufsichtsrätin Constanze Buchheim Constanze Buchheim setzt sich für die Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns in Unternehmen, Hochschulen, Politik & Gesellschaft ein. Das „Handelsblatt“ zählte sie 2021 zu den 50 einflussreichsten Frauen der Tech-Branche und wählte sie 2022 unter die 50 besten Unternehmerinnen Deutschlands. Ihre Karriere Buchheim 2006 als Assistentin der Geschäftsführung des HHL-Startups Spreadshirt, einem deutschen E-Commerce-Pionier aus Leipzig. 2009 gründete sie mit i-potentials die deutschlandweit führende Personal- und Management-Beratung für Unternehmerinnen und Unternehmer. Constanze Buchheim hat das Wachstum und die Transformation bekannter Startups und digitaler Unternehmen in Deutschland begleitet. Als anerkannte Expertin für das Thema „Future Leadership“ (zukunftsfähige Führung) stellt sie ihre Expertise als Autorin, Business Angel (u.a. Delivery Hero, Hitfox), Beirätin (u.a. Valsight, Witty Works) und Beraterin für die deutsche Politik zur Verfügung.

Die Handelshochschule Leipzig (HHL), auch HHL Leipzig Graduate School of Management, ist eine universitäre Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule Deutschlands ist die Ausbildung unternehmerisch denkender, verantwortungsbewusster und leistungsfähiger Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat die HHL 2021 zum fünften Mal in Folge als führende Gründerhochschule Deutschlands ausgezeichnet. Aus der HHL sind in den letzten 30 Jahren über 350 Unternehmensgründungen hervorgegangen mit mehr als 50.000 Mitarbeitenden. Als erste deutsche private Business Schule wurde die HHL durch die international renommierte AACSB akkreditiert und erlangte diesen Qualitätsstatus seither vier Mal in Folge.

Mehr dazu: HHL.de

HHL Graduate School of Management

Hauptsitz: Jahnallee 59, 04109 Leipzig

Niederlassungen in Köln und München

Geschäftsführer: Prof. Dr. Stephan Stubner (Rektor)
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Lutz Meschke
Weitere Storys: HHL Leipzig Graduate School of Management
Weitere Storys: HHL Leipzig Graduate School of Management