Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Ursula Karven schaltet runter - der Umwelt zuliebe
Die sympathische Schauspielerin ist Botschafterin der Energiespar-Initiative Ariel "kaltaktiv"
Schwalbach am Taunus (ots)
Ursula Karven ist das neue prominente Gesicht der Ariel Energiespar-Kampagne "kaltaktiv". Unter dem Motto "Runterschalten!" setzt sich die Schauspielerin für einen bewussteren Umgang mit Energie ein und ruft gemeinsam mit Ariel dazu auf, beim Waschen die Temperatur zu reduzieren - denn so lässt sich eine erhebliche Menge an Energie sparen.
Nicht nur bei Verbrauchern, Medien und Experten ist Energiesparen ein großes Thema. Auch immer mehr Prominente engagieren sich und nutzen ihre Bekanntheit und Vorbild-Funktion, um zu einem nachhaltigen Umgang mit Energie aufzurufen. So auch Ursula Karven. Der erfolgreichen Schauspielerin, die seit einigen Jahren auf Mallorca lebt, liegt ein bewusster Umgang mit Umwelt und Ressourcen persönlich am Herzen. Ihre ländlich gelegene Finca ist nicht an das Wassersystem angeschlossen, so dass sie tagtäglich selbst erlebt, wie wichtig ein sparsamer Umgang mit Ressourcen ist. "Das hat bei mir zu einem grundsätzlichen Umdenken geführt", so Ursula Karven. Nicht zuletzt deshalb setzt sich die Schauspielerin nun im Rahmen der großen Ariel Energiespar-Kampagne "kaltaktiv" für Energiesparen im Haushalt und beim Waschen ein. "Mir ist es ein großes Anliegen, das Bewusstsein der Menschen dafür zu schärfen, dass Energie nicht einfach aus der Steckdose kommt", begründet Karven ihr Engagement. "Wir alle können und müssen zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Energie beitragen, und jeder kann ganz einfach bei sich zu Hause damit anfangen". Denn gerade beim Wäsche waschen kann viel Energie gespart werden, durch einfaches Runterschalten der Temperatur. Eine von Ariel in Auftrag gegebene Studie des Öko-Instituts belegt, dass bereits bei einer Reduktion der Waschtemperatur von 40 auf 30 Grad bis zu 40 Prozent weniger Energie pro Waschgang verbraucht wird.*
Qualitätswaschmittel wie Ariel sorgen dank besonderer Enzyme sogar bereits ab 20 Grad für reine Wäsche. Auch die Stiftung Warentest rät, bei möglichst niedrigen Temperaturen zu waschen, das Waschmittel zudem sparsam zu dosieren und die Maschine richtig zu beladen, denn so könne man durchaus zum halben Preis waschen und neben der Umwelt auch noch den Geldbeutel schonen.** Dennoch wird mehr als 40 Prozent der Wäsche in Deutschland immer noch heißer als 40 Grad gewaschen.*** "Ich muss zugeben, auch ich wusste nicht, dass man Wäsche, die man normalerweise bei 40 oder 60 Grad wäscht, oft auch kälter waschen kann und das genauso gut funktioniert", gesteht auch Ursula Karven. "Ich finde daher solche Beispiele wie die Kaltwaschinitiative von Ariel eine gute Sache. Denn es zeigt, dass jeder ganz einfach mit dem Energiesparen anfangen kann, ohne auf irgendetwas zu verzichten zu müssen. Und auch mit solch vermeintlich kleinen Dingen kann viel erreicht werden, wenn viele mitmachen", ist die Schauspielerin überzeugt. Weitere Tipps, Informationen und Links zum Thema gibt es auf der Website www.ariel.de .
*http://www.oekoinstitut.de/pressepool/pressemitteilungen/dok/493.php
** test 03/2004: Ariel Sprudel-Aktiv Compact Color, test 1/2007: Ariel Color & Style Compact
*** Taylor Nelson Sofres PLC (TNS), London/UK, 2001, Nachhaltigkeitsbericht 2005/2006 des Industrieverbandes Körperpflege und Waschmittel e.V.
Alle Texte und Bilder stehen auch im Internet unter http://www.de.pg.com/presse/index.shtml zum Download zur Verfügung.
Pressekontakt:
Agentur05 GmbH, Anja Tiemann, Tel: 0221-3550377-0
Fax: 0221-3550377-9, E-Mail: tiemann@agentur05.de
Original-Content von: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, übermittelt durch news aktuell