Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Gesamtdeutsche Fernsehgröße und Identifikationsfigur: Klementine wird 80 Jahre jung
Schwalbach am Taunus (ots)
Als Klementine 1968 zum ersten Mal in die deutschen Wohnstuben flimmerte, liefen die Bilder noch in schwarz-weiß. Gerade hatte der zehnmillionste Fernsehbesitzer sein Gerät angemeldet, und Mr. Tagesschau mit 13 Anzügen und 40 Krawatten war just erst erfunden. Gemeinsam mit Flipper, der Blechbüchsenarmee der Augsburger Puppenkiste, Frau Antje und anderen wahren Helden des Alltags prägte Klementine eine ganze Generation von Zuschauern. So gehört die hemdsärmelige, patente Sauberfrau des deutschen Fernsehens längst zum kollektiven, altersübergreifenden Gedächtnis - und ihr Anblick beschert manch einem den Flashback ins Kinderzimmer.
Hinter der unverwechselbaren Werbe-Ikone steht die reale Person Johanna König - und sie wird am 27. März 80 Jahre alt. Auch 30 Jahre nach ihrem ersten TV-Spot ist sie der personifizierte Inbegriff für Ariel-reine Wäsche und wird heute noch so manches Mal auf der Straße in Sachen Wäschepflege angesprochen. In Talkshows ist sie ein gefragter Gast, schließlich gilt sie als "Waschexpertin der Nation" und "Königin der bundesdeutschen TV-Werbung" (Stern). Dass Johanna König darüber hinaus jedoch ein facettenreiches Künstlerleben führt(e), wird häufig vergessen. Bereits mit neun Jahren stand sie im Kinderballett auf dem Parkett und wurde später als Tänzerin, Kabarettistin und Schauspielerin zum Star in Varietéprogrammen und großen Revuen. Insgesamt wirkte sie in über 60 Spiel- und Fernsehfilmen mit - unter anderem an der Seite von Günter Pfitzmann in der Serie "Praxis Bülowbogen". Mit ihren Charakterrollen, die häufig dem komischen Fach entstammten, sammelte sie zahlreiche Preise ein. So erhielt Johanna König 1977 etwa den Internationalen Kritikerpreis des Filmfests in Locarno.
Unvergessen aber ihre Auftritte in weißer Latzhose, weiß-rot kariertem Hemd und der Kappe mit "Klementine"-Schriftzug für zahlreiche Produkte der Ariel-Geschichte - seien es Ariel in der Trommel oder ab den 80-er Jahren im Tragepaket; seien es Ariel Flüssig, Ultra, Color oder Futur samt Nachfüllpack und Dosierhilfe. Körbeweise Fanpost gingen beim Ariel-Hersteller Procter & Gamble ein, als Klementine 1983 für zehn Jahre nicht mehr in den Waschmittel-Spots auftrat und in ihrer unnachahmlichen Art mit prüfendem Blick porentiefe Reinheit forderte. In dieser Zeit wurden gar Bürgerinitiativen mit dem Motto "Rettet Klementine" gegründet. Diese Appelle tun mittlerweile nicht mehr Not - zum letzten Geburtstag schenkte die Firma ihrer treuesten Mitarbeiterin in Anerkennung der Verdienste um Ariel einen Werbevertrag auf Lebenszeit.
Johanna König ist es gelungen, sich über Jahrzehnte hinweg in die Köpfe der kleinen und großen Fernsehzuschauer zu spielen. Und selbst wenn sie nicht als Klementine im Fernsehen zu sehen ist, so finden alle Klementine-Fans wenigstens ihre Latzhose und die handbestickte Mütze auf Ehrenplätzen im Deutschen Werbemuseum und im Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in Bonn wieder.
Kontakt Christel J.M. Karesch Pressesprecherin Procter & Gamble Service GmbH Tel.: 06196 / 89 4264 karesch.c@pg.com
Original-Content von: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, übermittelt durch news aktuell