Alle Storys
Folgen
Keine Story von Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG mehr verpassen.

Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG

Happy Birthday Tempo!
Am 29. Januar feiert das erste deutsche Papiertaschentuch seinen 75. Geburtstag

Happy Birthday Tempo! / Am 29. Januar feiert das erste deutsche Papiertaschentuch seinen 75. Geburtstag
  • Bild-Infos
  • Download

Schwalbach am Taunus (ots)

"Hast Du mal ein Tempo?" - diese Frage begleitet uns seit
Kindertagen. Ob bei Schnupfen oder wenn einmal die Tränen fließen,
das Tempo Taschentuch ist in jeder Situation ein treuer Begleiter. Am
29. Januar 2004 feiert das erste deutsche Papiertaschentuch seinen
75. Geburtstag. Vorhang auf für einen Rückblick auf die
Erfolgsgeschichte des Klassikers.
Am 29. Januar 1929 wurde Tempo als Warenzeichen beim
Reichspatentamt in Berlin angemeldet. Bis zu diesem Zeitpunkt waren
Stofftaschentücher an der Tagesordnung und füllten die Wasch- und
Bügelkörbe emsiger Hausfrauen. Das praktische Einmaltaschentuch aus
Zellstoff und der einprägsame Markenname entsprachen voll dem
Zeitgeist. Die 20er Jahre waren eine Zeit der Superlative, alles
schien möglich, das gesellschaftliche Leben pulsierte. Kurz: Das
Jahrzehnt besaß einfach Tempo, und so kam gegen Ende der 20er Jahre
das Tempo Taschentuch hinzu.
Die beträchtliche Arbeitserleichterung, die das Papiertaschentuch 
mit sich brachte, ein gestiegenes Hygienebewusstsein sowie 
umfangreiche Werbeaktivitäten machten das Tempo Taschentuch rasch zu 
einem Verkaufsschlager. Im Jahr 1939 wurden bereits 400 Millionen 
Tempo Taschentücher produziert.
In den Kriegsjahren kam die Produktion vorübergehend zum Erliegen.
1947 wurde sie wieder aufgenommen. Verstärkte Handelsbeziehungen mit 
dem Ausland und ausgedehnte Aktivitäten in den Bereichen Marketing 
und Produktentwicklung ließen die Verkaufszahlen in den 50er Jahren 
rasch ansteigen. 1955 wurden erstmals mehr als eine Milliarde Tempo 
Taschentücher produziert. Um die starke Nachfrage befriedigen zu 
können, wurden die Produktionsstätten in Heroldsberg und Forchheim 
ausgebaut und zusätzliche Werke errichtet. Bis 1977 stieg die 
Produktion auf mehr als zehn Milliarden Tempo Taschentücher an.
Zwischen 1985 und 1987 wurde die gesamte Produktion im Werk Neuss 
konzentriert. 1994 übernahm Procter & Gamble die Vereinte 
Papierwerke Schickedanz AG und schrieb die Erfolgsgeschichte der 
Marke fort. 75 Jahre nach der Markteinführung werden im Jahr 2004 
weltweit etwa 20 Milliarden Tempo Taschentücher die Verbraucher 
erreichen.
Kontinuierliche Produktverbesserungen sorgen seit 1929 dafür, dass
Tempo seit 75 Jahren in Deutschland seine Position als führende 
Papiertaschentuchmarke behaupten kann. Im Jahr 2004 präsentiert sich 
Tempo weich, reißfest und vor allem durchschnupfsicher. Denn seit 
1998 verbinden verstärkte Kreuzungspunkte die Fasern des Tempo 
Taschentuchs wie Mikrobrücken miteinander und sorgen so für trockene 
Hände beim Naseputzen. Und immer noch wird ständig an der 
Verbesserung des Klassikers gearbeitet. Herzlichen Glückwunsch, 
Tempo!
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Procter & Gamble Service GmbH, 
Nina Knecht, 
Sulzbacher Str. 40, 
65824 Schwalbach am Taunus, 
Tel. 06196 / 89-1924, 
Fax  06196 / 89-4885
oder
Weber Shandwick Bonn, 
Anja Tiemann, 
Willy-Brandt-Allee 20, 
53113 Bonn, 
Tel. 0228 / 72 27-75, 
Fax  0228 / 72 27-20
Texte und Bilder stehen auch im Internet unter 
http://www.procterundgamble.de/presse/homepage.shtml 
zum Download zur Verfügung.

Original-Content von: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Weitere Storys: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG