Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Happy Birthday Tempo!
Am 29. Januar feiert das erste deutsche Papiertaschentuch seinen 75. Geburtstag
Schwalbach am Taunus (ots)
"Hast Du mal ein Tempo?" - diese Frage begleitet uns seit Kindertagen. Ob bei Schnupfen oder wenn einmal die Tränen fließen, das Tempo Taschentuch ist in jeder Situation ein treuer Begleiter. Am 29. Januar 2004 feiert das erste deutsche Papiertaschentuch seinen 75. Geburtstag. Vorhang auf für einen Rückblick auf die Erfolgsgeschichte des Klassikers.
Am 29. Januar 1929 wurde Tempo als Warenzeichen beim Reichspatentamt in Berlin angemeldet. Bis zu diesem Zeitpunkt waren Stofftaschentücher an der Tagesordnung und füllten die Wasch- und Bügelkörbe emsiger Hausfrauen. Das praktische Einmaltaschentuch aus Zellstoff und der einprägsame Markenname entsprachen voll dem Zeitgeist. Die 20er Jahre waren eine Zeit der Superlative, alles schien möglich, das gesellschaftliche Leben pulsierte. Kurz: Das Jahrzehnt besaß einfach Tempo, und so kam gegen Ende der 20er Jahre das Tempo Taschentuch hinzu.
Die beträchtliche Arbeitserleichterung, die das Papiertaschentuch mit sich brachte, ein gestiegenes Hygienebewusstsein sowie umfangreiche Werbeaktivitäten machten das Tempo Taschentuch rasch zu einem Verkaufsschlager. Im Jahr 1939 wurden bereits 400 Millionen Tempo Taschentücher produziert.
In den Kriegsjahren kam die Produktion vorübergehend zum Erliegen. 1947 wurde sie wieder aufgenommen. Verstärkte Handelsbeziehungen mit dem Ausland und ausgedehnte Aktivitäten in den Bereichen Marketing und Produktentwicklung ließen die Verkaufszahlen in den 50er Jahren rasch ansteigen. 1955 wurden erstmals mehr als eine Milliarde Tempo Taschentücher produziert. Um die starke Nachfrage befriedigen zu können, wurden die Produktionsstätten in Heroldsberg und Forchheim ausgebaut und zusätzliche Werke errichtet. Bis 1977 stieg die Produktion auf mehr als zehn Milliarden Tempo Taschentücher an.
Zwischen 1985 und 1987 wurde die gesamte Produktion im Werk Neuss konzentriert. 1994 übernahm Procter & Gamble die Vereinte Papierwerke Schickedanz AG und schrieb die Erfolgsgeschichte der Marke fort. 75 Jahre nach der Markteinführung werden im Jahr 2004 weltweit etwa 20 Milliarden Tempo Taschentücher die Verbraucher erreichen.
Kontinuierliche Produktverbesserungen sorgen seit 1929 dafür, dass Tempo seit 75 Jahren in Deutschland seine Position als führende Papiertaschentuchmarke behaupten kann. Im Jahr 2004 präsentiert sich Tempo weich, reißfest und vor allem durchschnupfsicher. Denn seit 1998 verbinden verstärkte Kreuzungspunkte die Fasern des Tempo Taschentuchs wie Mikrobrücken miteinander und sorgen so für trockene Hände beim Naseputzen. Und immer noch wird ständig an der Verbesserung des Klassikers gearbeitet. Herzlichen Glückwunsch, Tempo!
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Procter & Gamble Service GmbH, Nina Knecht, Sulzbacher Str. 40, 65824 Schwalbach am Taunus, Tel. 06196 / 89-1924, Fax 06196 / 89-4885
oder
Weber Shandwick Bonn, Anja Tiemann, Willy-Brandt-Allee 20, 53113 Bonn, Tel. 0228 / 72 27-75, Fax 0228 / 72 27-20
Texte und Bilder stehen auch im Internet unter http://www.procterundgamble.de/presse/homepage.shtml zum Download zur Verfügung.
Original-Content von: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, übermittelt durch news aktuell