Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG
Kann man das Beste noch verbessern?
Schwalbach am Taunus (ots)
Tempo Produktentwickler im Einsatz
Seit mehr als 75 Jahren ist Tempo ein treuer Begleiter bei Schnupfennasen. Regelmäßige Produktverbesserungen sind ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Marke. Täglich arbeiten über 20 Forscher an der Verbesserung von Tempo. Nun ist es ihnen gelungen, Tempo noch stärker und weicher zu machen. Bei dem neuen Tempo, das ab Januar 2005 erhältlich ist, wurde die Nass-Reißfestigkeit noch einmal um 25 Prozent gesteigert. Auch hinsichtlich Flauschigkeit und Oberflächenglätte wurde das Papiertaschentuch verbessert. Was die Forscher dafür täglich tun? Ein Blick hinter die Kulissen der Tempo-Produktion offenbart so manches Geheimnis.
Hinter den Kulissen
Howard Steen aus England und Juan Rossi aus Argentinien arbeiten in Deutschland im Forschungszentrum von Tempo. Für sie stehen die Bedürfnisse der Konsumenten an erster Stelle. Daher schauen sie sich alltägliche Dinge ganz genau an, zum Beispiel: Wie wird ein Taschentuch benutzt? Schon das Öffnen des Taschentuchs kann vom einfachen Aufschütteln bis zum sorgsamen Auffalten variieren. Beim Putzen der Nase unterscheidet man sogar bis zu zehn verschiedene Arten. Schnäuzt man zum Beispiel nacheinander durch jedes Nasenloch einzeln oder durch beide gleichzeitig? Werden beim Naseputzen beide Hände oder nur eine Hand benutzt? Die Antworten auf all diese Fragen helfen den Forschern bei ihrer Arbeit.
Des Forschers liebstes Modell: die Nase
Nirgends lässt sich die Qualität eines Tempos bildlicher demonstrieren als beim Test am (fast) lebenden Objekt - der Nase. Dies dachten sich die Forscher Herr Steen und Herr Rossi und bauten eine überdimensional große künstliche Nase. Das Nasensekret eines verschnupften Menschen stellten sie mit Hilfe von Eiern und Wasser nach. Dieser Mix, der - so einfach er ist - den physikalischen Eigenschaften des "Schnupfens" eher entspricht als pures Wasser, wird durch die Nase auf ein Tempo-Taschentuch fallen gelassen. So kann die Stärke des neuen Tempos anschaulich demonstriert werden.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Procter & Gamble Service GmbH, Sonja Groh, Sulzbacher Str. 40, 65824 Schwalbach am Taunus, Tel. 06196 / 89-1994, Fax 06196 / 89-21994 e-mail: groh.s@pg.com
Weber Shandwick Deutschland GmbH, Anja Tiemann, Hohenzollernring 79-83, 50672 Köln, Tel. 0221 / 94 99 18 - 75, Fax 0221 / 94 99 18 - 10 e-mail: atiemann@webershandwick.com
Original-Content von: Procter & Gamble Germany GmbH & Co Operations oHG, übermittelt durch news aktuell