Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lurse AG mehr verpassen.

Lurse AG

Mit Mensch & Kuhnert stärkt Lurse sein Angebot in der betrieblichen Altersversorgung (bAV)

Frankfurt (ots)

  • Lurse erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an dem bAV-Sachverständigen und Gutachter Mensch & Kuhnert
  • Die Akquisition stärkt Lurses 360-Grad-Portfolio in der bAV
  • Die Lurse Muttergesellschaft MRH Trowe erweitert ihr Benefits- & Pensions-Angebot für Unternehmenskunden

Am 14. Mai 2024 hat Lurse die Mehrheit an der in Blaustein bei Ulm ansässigen Mensch & Kuhnert GmbH erworben. Zu deren Geschäftsfeld gehören Pensionsgutachten, die Sachverständigentätigkeit im Bereich bAV und die Verwaltung von Versorgungswerken. Durch seine Beteiligung ergänzt Lurse die eigene bAV-Kompetenz insbesondere um optimierte Lösungen für geschäftsführende Gesellschafter (GGF). Das erweiterte Beratungsangebot können Geschäftsführer und Vorstände von Unternehmen bundesweit nutzen.

Lurse, ein Unternehmen der MRH Trowe, ist ein führender Strategieberater und Spezialist für HR- und bAV-Systeme. "Mit der Übernahme ergänzen wir unser Leistungsspektrum im Geschäftsfeld bAV um das besonders wachstumsträchtige Segment der GGF-Versorgung", sagt Matthias Edelmann, Vorstand bei Lurse und Vorstandsmitglied bei MRH Trowe. Zugleich setzt Lurse ein starkes Signal in der Branche und untermauert seine Position als innovativer Partner für Unternehmen in allen strategischen, rechtlichen, aktuariellen, betriebswirtschaftlichen und administrativen Fragen rund um die Betriebsrente.

Zukünftig werden Lurse, Mensch & Kuhnert sowie MRH Trowe das Geschäftsfeldder strategischenbAV-Beratung gemeinsamweiterentwickeln. Insbesondere für Kunden von MRH Trowe entsteht ein zusätzlicher Mehrwert im Rahmen des 360-Grad-Beratungsansatzes zu den Themen Insurance, Benefits und Finance.

"Der Zusammenschluss ist ein bedeutender Schritt auf unserem Wachstumskurs, und wir sind zuversichtlich, dass wir dadurch neue Chancen und Möglichkeiten auf dem Markt nutzen können. Die Beratung und Umsetzung individueller GGF-Versorgungskonzepte und der Organvorsorge ist ein komplexes Spezialgebiet, das in vielen Firmen vernachlässigt wird", so Matthias Edelmann. "Mit dem Zusammenschluss unserer Teams schaffen wir einen einmaligen, anbieter- und produktneutralen Service, den es in Deutschland so bislang nicht gibt."

"Mit unserem Spezialwissen im Segment GGF-Versorgung erweitern wir das Know-how von Lurse auf einem wichtigen Gebiet", sagen Thomas Mensch und Stefan Kuhnert, die Gründer und Geschäftsführer von Mensch & Kuhnert. "Unsere besondere Expertise liegt in der bundesweiten Beratung von Unternehmen in der betrieblichen Altersversorgung für Geschäftsführer, Vorstände und leitende Angestellte. Zudem unterstützen wir unsere Kunden bei Restrukturierungen, Transaktionen oder Unternehmensnachfolgen und können unser Beratungsangebot durch die neue Partnerschaft nun auch den Kunden von MRH Trowe anbieten."

"Die Zusammenführung der Kompetenzen der Teams von Lurse, Mensch & Kuhnert und MRH Trowe schafft ein umfassendes und überregionales Angebot für alle betrieblichen Versorgungsthemen", so Jochen Meier, Managing Partner bei MRH Trowe. Er wird als weiterer Geschäftsführer von Mensch & Kuhnert bestellt und wird deren Geschäfte zusammen mit den beiden Gründern leiten.

Auch den Mitarbeitenden von Mensch & Kuhnert eröffnet der Zusammenschluss mit Lurse langfristige Perspektiven und eine sichere berufliche Zukunft. Matthias Edelmann und die Teams von Lurse und MRH Trowe freuen sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleg:innen.

Über Mensch & Kuhnert

Die Mensch & Kuhnert GmbH ist tätig als Gutachter und Sachverständiger der betrieblichen Altersversorgung. Zu den Dienstleitungen der Mensch & Kuhnert GmbH gehören Pensionsgutachten für die Handels- und Steuerbilanz (national und international), die Beratung in Fragen der bAV und die Verwaltung von Versorgungswerken (Unterstützungskassen). Mehr über Mensch & Kuhnert finden Sie unter: www.mensch-kuhnert.de

Über Lurse

Lurse ist HR- und bAV-Lösungsanbieter mit Fokus auf Compensation & Benefits, Pensions und Talent. Seit 1989 berät Lurse große und mittelständische Unternehmen aller Branchen national und international bei der Gestaltung, Weiterentwicklung und Harmonisierung von Vergütungs-, Benefits- und Performance Management-Systemen. Neben der Beratung zur Einrichtung, Harmonisierung und Ablösung von betrieblichen Versorgungswerken, einem umfassenden Dienstleistungsspektrum für Versicherer, EbAVs, Banken und Asset Manager und dem Investment Consulting bieten wir eine breite Unterstützung in der Mitarbeiterbetreuung und Kommunikation an. Umfassendes Know-how sowie eine hochautomatisierte Infrastruktur in der digitalen bAV-Administration und versicherungsmathematischen Bewertung von bAV-Systemen vervollständigen das bAV-Portfolio. Anfang des Jahres 2023 hat sich Lurse mit dem Industrieversicherungsmakler MRH Trowe zusammengeschlossen.

Mehr über Lurse finden Sie unter www.lurse.de, www.p-live.de sowie auf LinkedIn, Xing und Twitter.

Über MRH Trowe:

MRH Trowe gehört zu den zehn größten deutschen Industriemaklern. Unter dem Dach der Mesterheide Rockel Hirz Trowe AG Holding agieren neben der MRH Trowe Insurance Brokers GmbH mehrere Spezialdienstleister für verschiedene Segmente. MRH Trowe bietet umfassende Expertise in praktisch allen Versicherungssparten für Industrie- und Gewerbekunden, Institutionen sowie gehobene Privatkunden. Das inhabergeführte Unternehmen verfolgt einen konsequenten Wachstumskurs mit ganzheitlichem Beratungsangebot, spezialisierten Fachteams und einem hohen Digitalisierungsgrad an den Schnittstellen von Mandanten, Makler und Versicherer. Rund 1.200 Mitarbeitende verwalten ein Prämienvolumen von mehr als 650 Mio. Euro.

www.mrh-trowe.com

Pressekontakt:

Utta Kuckertz-Wockel
Lurse
+49 511 545566-21
utta.kuckertz-wockel@lurse.de


Dr. Hubert Becker
USC
+49 160 5801877
hb@us-communications.com

Original-Content von: Lurse AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lurse AG
Weitere Storys: Lurse AG
  • 14.05.2024 – 11:04

    Was die Beschäftigten bewegt

    Düsseldorf (ots) - Mobilitätsleistungen werden vielfältiger und spielen in der Vergütung eine wichtige Rolle Es bewegt sich etwas in Sachen Mobilität. Trotz Homeoffice und gestiegener Fahrzeugkosten bleibt der Firmenwagen ein wichtiger Bestandteil der Gesamtvergütungsstrategie in Deutschlands Unternehmen. Aber deren Mobilitätsleistungen diversifizieren sich zunehmend: Immer häufiger werden Beschäftigte mit Elektrofahrzeugen, Dienstfahrrädern oder ÖPNV-Zuschüssen ...

  • 22.01.2024 – 11:00

    Gehaltsprognose 2024: Deutsche Unternehmen planen mit leicht höheren Budgets als zuvor

    Düsseldorf (ots) - Die allgemeine wirtschaftliche Unsicherheit, Inflation und der Fachkräftemangel treiben die Entwicklung der Gehälter in Deutschland derzeit etwas stärker voran als noch Mitte 2023 erwartet. Laut einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Lurse haben die Unternehmen ihre geplanten Budgets für Gehaltserhöhungen im Jahr 2024 auf ...

  • 04.12.2023 – 12:12

    Personalarbeit: Digitalisierung und Fachkräftemangel bestimmen die Agenda

    Düsseldorf (ots) - Das aktuelle Top-Thema in den Personalabteilungen ist nicht neu: die Digitalisierung. Fast genau so häufig nennen Unternehmen den Fachkräftemangel als drängendes Thema. An dritter Stelle der Top-Themen kommt das Employer Branding. Zu diesen Ergebnissen kommt die Unternehmensberatung Lurse in ihrer Studie "Trends in Vergütung und HR 2023/24", ...