Bei Ericsson zum "Bachelor of Science"
Nürnberg (ots)
Bei Ericsson Eurolab können sich Berufseinsteiger in sechs Semestern den "Bachelor of Science in Telecommunication", den Titel B.S., erarbeiten. Studium und Prüfung erfolgen an der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule in Nürnberg. Ericsson Eurolab ist in Deutschland mit über tausend Forschern und Entwicklern tätig.
Einer Handvoll Abiturienten und Bewerbern mit fachgebundener Hochschulreife bietet Ericsson dabei ein regelmäßiges Einkommen; drei andere Unternehmen am Ort ebenfalls. Die Studierenden arbeiten während der vorlesungsfreien Zeit an Projekten im Unternehmen mit. Das wird ihnen als Praktikum angerechnet. Damit verkürzt sich das eigentlich sechs-semestrige Studium auf fünf Semester; im sechsten wird die Abschlussarbeit gemacht. Nach der Prüfung werden die erfolgreichen "Bachelors" übernommen. Bei Ericsson entfällt dann nach zwei Jahren eine Rückzahlung der Ausbildungskosten.
Zur Zeit durchlaufen vier Studierende das Programm bei Ericsson.
An der Fachhochschule richtet sich der Studiengang an künftige Praktiker. Gelehrt wird Ingenieurmathematik und Physik, Elektrotechnik, Systemtheorie und digitale Signalverarbeitung, Regelungstechnik und elektronische Schaltungstechnik, Mikrocomputertechnik, Software-Entwicklung und Kommunikationstechnik. Dazu kommen echte Projektarbeiten. Die Teamfähigkeit wird entwickelt, Vortragstechnik und Projektmanagement geübt.
Das Studium beginnt jeweils zum Wintersemester am 1. Oktober eines Jahres. Bewerbungen für einen Förderplatz bei Ericsson sollen bis zum 15. April eingereicht werden, spätere Bewerbungen werden wohlwollend geprüft.
Weitere Informationen über den Studiengang zum B.S. gibt die Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg, http://www.fh-nuernberg.de/ Bachelor. html
Informationen zum Förderprogramm bei Ericsson gibt Carmen Sperschneider, mailto:Carmen.Sperschneider@edd.Ericsson.Se,
Telefon 0911-5217-658, Fax -950
HINTERGRUND Ericsson ist der führende Anbieter in der neuen Welt der Telekommunikation. Das Unternehmen stellt Lösungen für die Sprach- und Datenkommunikation bereit, die sich mit den Anforderungen von mobilen Anwendern verbinden lassen. Mit über 100.000 Mitarbeitern vereinfacht Ericsson die Kommunikation seiner Kunden, zu denen Netzbetreiber, Service Provider, Unternehmen und Verbraucher auf der ganzen Welt gehören.
ANSPRECHPARTNER Ericsson GmbH Pressestelle Tel.: 0211-534-1447 Fax: 0211-534-1431 E-Mail: presse@ericsson.de
Diese Mitteilung finden Sie im Internet unter folgender Adresse: http://www.ericsson.de/ecc/presse
Original-Content von: Ericsson GmbH, übermittelt durch news aktuell