Ericsson unterzeichnet Letter of Intent mit Arima über die Entwicklung und Produktion von Mobiltelefonen
Düsseldorf (ots)
Ericsson hat mit dem taiwanesischen Unternehmen Arima einen Letter of Intent (LoI, Absichtserklärung) unterzeichnet. Beabsichtigt ist die Entwicklung und Produktion von Ericsson-Mobiltelefonen durch Arima nach den Vorgaben von Ericsson. Die Vereinbarung ist ein Teil der neuen Mobiltelefon-Strategie von Ericsson für das untere Preissegment. Diese neue Strategie der Zusammenarbeit mit Dritten wurde im Juli auf der Pressekonferenz zum Ergebnis des zweiten Quartals 2000 bekanntgegeben.
In Deutschland wächst das untere Preissegment bei Mobiltelefonen, besonders im Prepaid-Markt sehr schnell. Arima wird Partner von Ericsson für die Entwicklung und Produktion von solchen Mobiltelefonen in hohen Stückzahlen sein.
"Diese Vereinbarung ist ein wichtiger Teil unserer neuen Mobiltelefon-Strategie für das untere Preissegment. Sie hilft uns, neue Ressourcen zu erschließen, Kosten zu sparen, die Entwicklungszyklen zu verkürzen und so die Profitabilität zu erhöhen", kommentiert Jan Wäreby, Executive Vice President Ericsson Consumer Products. "Wir können so auch unsere eigenen Ressourcen auf die Entwicklung von technisch fortgeschrittenen und hochwertigen Endgeräten konzentrieren, die unsere hervorragende Startposition im mobilen Internet noch weiter verbessern werden."
Die Ausgliederung von Entwicklung und Produktion ist ein wichtiger Bestandteil von Ericssons Plan, den Marktanteil bei Mobiltelefonen auszubauen und zu verbessern. Das Outsourcing dient auch dazu, qualitativ hochwertige Mobiltelefone schneller auf den Markt zu bringen. Ericsson arbeitet seit den Neunziger Jahren mit anderen Unternehmen zusammen, in denen die Produktion von Mobiltelefonen teilweise ausgegliedert ist.
Die englische Originalmeldung findet sich unter: http://www.ericsson.se/pressroom/20000824-0060.html Die Meldung zu den Quartalszahlen im Juli in deutsch unter: http://www.ericsson.de/ecc/presse/pressenews.html?id=220
HINTERGRUND Ericsson ist Weltmarktführer für mobile Netzwerk-Infrastruktur, die Nummer 1 im rasant wachsenden Markt für Mobile Internet und zählt zu den drei erfolgreichsten Herstellern von Mobiltelefonen. 1999 erzielte das Unternehmen mit rund 100.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 25 Milliarden Euro. In Deutschland erwirtschafteten 2300 Mitarbeiter 1999 einen Umsatz von 832 Millionen Euro. Ericsson ist in vielen Kommunikationssegmenten Technologieführer und investiert jährlich rund 16 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Allein in Deutschland konzentrieren sich über 1400 Mitarbeiter auf die Entwicklung von neuen Produkten und Lösungen für die mobile Kommunikation von morgen.
ANSPRECHPARTNER Ericsson GmbH Pressestelle Tel.: 0211-534-1447 Fax: 0211-534-1431 E-Mail: presse@ericsson.de
Diese Mitteilung finden Sie im Internet unter folgender Adresse: http://www.ericsson.de/ecc/presse
Original-Content von: Ericsson GmbH, übermittelt durch news aktuell