Ericsson errichtet Stiftungslehrstühle für die mobile Kommunikation von morgen
Düsseldorf (ots)
Ericsson Eurolab Deutschland GmbH wird zusammen mit den technischen Fakultäten der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Stiftungslehrstühle für den Bereich Mobile Kommunikation einrichten.
Beiden Hochschulen wird Ericsson in den nächsten Jahren finanzielle Mittel für die Einrichtung der Lehrstühle zur Verfügung stellen.
Voraussichtlich zum Wintersemester 2001 werden die neuen Lehrstühle ihre Arbeit aufnehmen. An der RWTH-Aachen gliedert sich der neue "Ericsson Stiftungslehrstuhl Mobilfunknetze" in die bestehende Fakultät Elektrotechnik- und Informationstechnik ein, an der Universität Erlangen-Nürnberg wird der Lehrstuhl "Ericsson Stiftungslehrstuhl für Mobilkommunikation" heißen und zum Institut für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik gehören.
Zusätzlich wird in Aachen ausländischen Studenten die Möglichkeit geboten, im Rahmen des Master Programmes "Communications Engineering" Vorlesungen in englischer Sprache zu besuchen.
Ziel der neuen Lehrstühle ist es, die bestehenden Schwerpunkte im Bereich Mobilkommunikation der Hochschulen zu stärken, weiterhin die Kooperationen im Bereich Forschung zu fördern und langfristig zusätzliche Absolventen mit hoher fachlicher Kompetenz für den Zukunftsmarkt Mobilkommunikation hervorzubringen.
HINTERGRUND
Ericsson ist Weltmarktführer für mobile Netzwerk-Infrastruktur, die Nummer 1 im rasant wachsenden Markt für Mobile Internet und zählt zu den drei erfolgreichsten Herstellern von Mobiltelefonen. 1999 erzielte das Unternehmen mit rund 100.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 25 Milliarden Euro. In Deutschland erwirtschafteten 2300 Mitarbeiter 1999 einen Umsatz von 832 Millionen Euro. Ericsson ist in vielen Kommunikationssegmenten Technologieführer und investiert jährlich rund 16 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Allein in Deutschland konzentrieren sich über 1500 Mitarbeiter auf die Entwicklung von neuen Produkten und Lösungen für die mobile Kommunikation von morgen.
ANSPRECHPARTNER Ericsson GmbH Pressestelle Anja Klein Tel.: 0211-534-2280 Fax: 0211-534-1431 E-Mail: presse@ericsson.de
Diese Mitteilung finden Sie im Internet unter folgender Adresse: http://www.ericsson.de/ecc/presse
Original-Content von: Ericsson GmbH, übermittelt durch news aktuell