Ericsson und ipulsys bieten WAP-Nutzern neue Geschäftsmöglichkeiten
Neue Mehrwertdienste erweitern die Einbindung und Kommunikation mit den Kunden
Düsseldorf (ots)
Das Unternehmen ipulsys, Anbieter von IP-Diensten und virtuellen Operational Support System-Lösungen (OSS) wird gemeinsam mit Ericsson, dem führenden Lieferanten von mobiler Kommunikationstechnik, den weiteren Ausbau geschäftlicher Anwendungen für mobile Benutzer vorantreiben. Im Rahmen einer kürzlich getroffenen Vereinbarung wird ipulsys seinen Kunden über das von Ericsson entwickelte WAP-Portal die Möglichkeit eröffnen, mit einem WAP-Handy, PDA oder Laptop drahtlos auf Geschäftsanwendungen zuzugreifen. Beispielsweise kann dies die von ipulsys angebotene interactive Customer Engagement (iCE)-Lösung sein, geplant ist auch ein späterer Zugriff auf unipulse, eine für den geschäftlichen Anwender konzipierte Unified-Messaging-Lösung. Darüber hinaus werden ipulsys-Kunden über das WAP-Portal künftig Outsourcing-Dienste und lokale Anwendungen nutzen können. Die Bedeutung solcher mobilen Anwendungen - z.B. für geschäftliche Nutzer und Außendienstmitarbeiter eines Unternehmens - wird in Zukunft stark zunehmen.
Damit erweitert ipulsys seine Strategie, den Kunden eine völlig zeit- und standortunabhängige Kontrolle ihrer geschäftlichen Aktivitäten zu ermöglichen. Ziel ist es, in naher Zukunft sämtliche Lösungen vollständig "mobil" zu machen, sodass der Nutzer jederzeit und von jedem beliebigen Ort aus darauf zugreifen kann. Die kostengünstige und leistungsfähige WAP-Lösung lässt sich leicht in bestehende Anwendungen integrieren und bietet exzellente Sicherheitsmechanismen dank neuester Verschlüsselungsstandards.
"Wir glauben, dass Ericsson am besten positioniert ist, um zusammen mit ipulsys die Anforderungen unserer Geschäftskunden auf dem Gebiet der mobilen Anwendungen zu erfüllen. Ericssons umfangreiche Erfahrungen in diesem Bereich und bei der mobilen Datenübertragung - und natürlich die fortschrittlichen Lösungen, die das Unternehmen dem geschäftlichen Anwender für den Zugriff auf Corporate Networks bietet - werden in der ganzen Branche geschätzt. Ericsson ist daher der ideale Partner für uns", meint Brian Meadows, Executive Vice President für den Bereich Business Development bei ipulsys.
"Darüber hinaus", fügt Meadows hinzu, "steigt neben der Mobilität der geschäftlichen Nutzer auch deren Bedarf an individuell zugeschnittenen Kommunikationslösungen. Mobile Anwender brauchen die Möglichkeit, auf unternehmenseigene Intranet-Anwendungen zugreifen zu können. Unsere Strategie besteht darin, diese Anforderung zu erfüllen. Ebenso wichtig sind flexible und benutzerfreundliche Zugangsmechanismen. Wir bieten unseren Kunden ein System, das sich wie eine benutzerspezifische Lösung verhält, ohne jedoch einen entsprechenden Anschaffungs- und Integrationsaufwand zu erfordern."
"Der drahtlose Zugang über WAP-Portale und mobile Geschäftslösungen eröffnet den Unternehmen eine völlig neue Dimension ihrer Kommunikationsmöglichkeiten", sagt Björn Eisner, Vice President und General Manager der Ericsson GmbH in Düsseldorf. "Unternehmen, die auf mobile Portale setzen, werden von ihren Kunden als besonders fortschrittlich betrachtet. ipulsys zählt zu den wenigen Service-Providern, die ihren Geschäftskunden eine derartige Strategie anbieten können. Wir freuen uns darauf, ipulsys mit zukunftsorientierter Technik und umfassenden Lösungen zu unterstützen."
HINTERGRUND ipulsys, ein Anbieter von gemanagten IP-Diensten und virtuellen OSS-Services für Unternehmenskunden und Netzbetreiber, wurde kürzlich von der weltweit tätigen Beteiligungs- und Venture-Capital-Gesellschaft Warburg Pincus übernommen. ipulsys verfügt derzeit über 91 Mitarbeiter unterschiedlichster Nationalität. Das Unternehmen mit Hauptsitz im niederländischen Den Haag betreibt Niederlassungen in London, Paris und Amsterdam. ipulsys' Strategie ist darauf ausgerichtet, durch die Bereitstellung webgestützter globaler IP-Lösungen eine stabile Basis für die internationale Business-to-Business (B2B)-Kommunikation zu schaffen. Das Unternehmen stellt dabei die kritische Netzfunktionalität zur Verfügung, die zur Durchführung effizienter Online-Geschäfte erforderlich ist.
Ericsson ist Weltmarktführer für mobile Netzwerk-Infrastruktur, die Nummer 1 im rasant wachsenden Markt für Mobile Internet und zählt zu den drei erfolgreichsten Herstellern von Mobiltelefonen. 1999 erzielte das Unternehmen mit rund 100.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 25 Milliarden Euro. In Deutschland erwirtschafteten 2300 Mitarbeiter 1999 einen Umsatz von 832 Millionen Euro. Ericsson ist in vielen Kommunikationssegmenten Technologieführer und investiert jährlich rund 16 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Allein in Deutschland konzentrieren sich über 1500 Mitarbeiter auf die Entwicklung von neuen Produkten und Lösungen für die mobile Kommunikation von morgen.
ANSPRECHPARTNER Ericsson GmbH Pressestelle Jens Kürten Tel: 0211 534-2280 Fax: 0211 534-1431 E-Mail: presse@ericsson.de http://www.ericsson.de
ANSPRECHPARTNER Robert White ipulsys B.V. +31 70 3398 205 rwhite@ipulsys.com
Cassandra Harris Ghezala Beg Brodeur Worldwide +44 1753 790 700 charris@uk.brodeur.com gbeg@uk.brodeur.com
Original-Content von: Ericsson GmbH, übermittelt durch news aktuell